Bei mir war es eigentlich so, dass ich zunächst gar kein neues Auto wollte (eher sollte, aber das ist eine andere Geschichte )
Wir hatten dieses Jahr das Dach erneuert und eine PV Anlage draufgeklatscht und weil wir grad dabei waren auch eine Wallbox installiert - man weiss ja nie...
Der Fuhrpark war ein 2014er Ocatvia RS (Benziner), ein 1999er MX-5 (fährt an die 500km pro Jahr und mein 2018er Cupra Ateca (nettes Wägelschen ). Aufgrund der Lieferschwierigkeiten - die hier ja allgemein schmerzlichst bekannt sind - bekam ich für meinen Ateca ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann: 4000.- weniger, als ich vor 3 Jahren dafür neu bezahlt hatte!
Also fing ich an mich umzuschauen, denn der alte sollte erst weg, wenn Ersatz da ist. Kriterium war, dass der Ersatz dann mal den Octavia ersetzen kann und wir dann einen kleineren nehmen können. Jetzt also was mit ordentlich Platz.
In Frage kamen eigentlich aus Gründen nur VAG Modelle, da ich bei einer werksnahen Firma arbeite... Indes stellte sich die Frage, was es denn nun werden sollte. Irgendwie war ich innerlich noch nicht ganz bereit für ein BEV (auch wenn es die logische Schlussfolgerung wäre mit PV und so... auch kann ich beim Arbeitgeber gratis laden, ein weiteres Plus also). Aber so ganz ohne brumm brumm?
Also hatte ich einmal mehr die Qual der Wahl:
- RS3 -> ein letztes Mal unvernünftig sein? Würde dann aber auch nicht als Ersatz für den Octavia taugen
- Ein PHEV -> Ich hatte mal nen A3 e-tron, bin auch den Cupra Formentor gefahren, aber irgendwie ist das weder Fisch, noch Vogel in meinen Augen
- Audi e-tron -> fast zu gross und neu auch zu teuer
- ID3 -> ist wegen zu klein raus, aber würde mir auch sonst nicht zusagen, ich hatte ihn mal für 2 Wochen. Wir wurden nicht warm
- e-Golf auf Verbrennerplattform -> der war dann doch irgendwie weder das Eine, noch das Andere und auch zu klein und zu wenig Reichweite für einen Umsteiger wie mich (Stichwort Reichweitenangst)
- Audi Q4 e-tron -> in der Taifun (?) Edition gefällt mir der ganz gut, aber der Kofferraum ist dann doch ein Tacken zu klein
- ID4 -> innen zu sehr ID3, was nicht mein Ding ist (v.A. die Lenkstockschaltung... "no comment" ) und aussen kann ich mich damit auch nicht recht anfreunden
- Fremdmarken -> Hier hat mich eigentlich nur der Ioniq 5 zum länger Lesen animiert, aber der ist dann wegen der geringen Ladeleistung AC und dem Innendesign, sowie Kofferraum auch raus. Zudem: Fremdmarke. Tesla find ich Leistungsmässig gut, aber Qualität ist nicht so top
- Highlight -> Porsche Taycan Turbo aber ja, Vernunft und so... Ausserdem würde mich meine Frau wohl vierteilen nicht auszumalen, so einen neu zu erwerben Und Platz hat der auch keinen. Also Spass gehabt und gut ist
- Enyaq -> Da war er also!
Der einzige, der mich in allen Punkten überzeugen konnte. So einer sollte es sein. Und ich bereue es bisher kein Bisschen und geniesse sogar die ungewohnte Ruhe beim Fahren in vollen Zügen