Zwischen welchen Autos habt ihr ausgewählt und was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

  • Bei uns stand eigentlich gar kein Fahrzeugwechsel an.

    Den bisherigen Fabia Combi mit voller Hütte hatten wir erst 2018/11 als echtes Schnäppchen ergattert. 5L/100km E10 waren im Unterhalt genial und schlussendlich haben wir ihn 2,5 Jahre später nur mit 3k€ Verlust verkauft. Einmal im Leben Glück gehabt, yes!

    Tjatuns der Skoda-Newsleterim Mai mit der Probefahrt getriggert, gute Marketingabteilung.

    Schnell war nach 2 Probefahrten übers Wochenende klar, dass nur der Enyaq bei unserem Profil in Frage kommt: AHK, Großer Kofferraum und wenig Touch am Lenkrad.


    Schlussendlich hätten wir fast unseren Enyaq bestellt, hätten wir nicht kurz vorher einen gleich konfigurierten Enyaq iV80 in der Pampa für einen klasse Preis gefunden.

    2 Tage später gekauft und 4 Wochen später zugelassen und abgeholt.

    Bei den Wartezeiten der Bestellfahrzeuge schüttelt es uns durch. Wir wissen es daher umso mehr zu schätzen, dass wir schon seit 11 Wochen elektrisch fahren können.

  • Bei uns war es so, dass mir mein privater Mazda 6 nach nun 5 Jahren langsam langweilig wurde und ich erstmal privat nach einem neuen Auto (möglichst größer) gesucht habe.

    Bin dann schnell beim KIA Sorento Plug-In Hybrid gelandet. Probefahrt war bis auf den Fakt, dass der Antrieb auch in Kombination Elektro + Turbobenziner nicht wirklich die Wurst vom Teller zieht, gut, Schönes großes Auto mit Ami Flair und sehr schicken Innenraum. Allerdings waren mir dann Preis und Wartezeit zu teuer und zu lang. Außerdem fahre ich privat nicht mehr so viel und dann wurde es schnell unverhältnismäßig.


    Nachdem ich mich viele Jahre nicht für einen Dienstwagen mit privater Nutzung interessiert hatte (da Diesel auf VW Gruppe mit recht hohen Listenpreisen etwas unatraktiv waren).

    Hatte dann doch mal angefragt, sollte in Richtung Seat Terracco Plug-In-Hybrid gehen. Konfiguration war schon fertig, aber dieser hat kein "grünes Licht" bekommen. Zu unwirtschaftlich sowohl im Elektro als auch im Benzinbetrieb.

    Aber dafür hat man mir freie Wahl bis zu einem gewissen Listenpreis gegeben, wenn es ein reiner Elektroflitzer wird. Also kurz auf dem Markt umgeschaut und dann war die Wahl rechnt schnell klar.

    Es soll ein Skoda Enyaq werden.

    Grund, durch Hund und Kleinkind ist ein gewisser Platzbedarf vorhanden. E-Autos mit großem Kofferraum sind aber noch recht rar gesäht.

    Der ID 4 gefällt mir weder Innen noch außen.

    Also den Enyaq Konfigurator angeschmissen und schon mal grob das Wunschauto konfiguriert.

    Gefahren bin ich allerdings weder ID 4 noch den Enyaq, obwohl schon beides 1 mal in der Firma vorhanden.

    Hoffe die 204 PS und 310NM reichen aus, wirklich viel ist es ja auch nicht, wenn ich bedenke, dass der knapp 1 Tonne leichtere E-Up auch schon 210NM Drehmoment hat.

    Aber ich lasse mich mal überraschen, will ja auch nicht rasen. Mir gehts da eher um ein zügiges LKW überholen auf der Landstraße.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Das ist ja eine tolle Firma, die eAutos quasi vorschreibt.

  • Ich gehöre zur ü60 Generation und habe seit 2015 einen Mercedes E 350 gefahren. Fahrzeug war Leasingrückläufer, Vollausstattung mit allem was das Herz begehrt, Luftfahrwerk, Klimasitze, Standheizung, AHK, usw. Aber er war EURO 5 und ich musste öfters nach Stuttgart, wo uns deshalb die Einfahrt verwehrt ist. Dieses Fahrzeug gab es auch als BlueTec mit EURO 6, Umrüstung seitens Mercedes aber nicht vorgesehen.


    Meine Vorgaben waren unter anderem, höher sitzen (altersbedingt) , einen großen Kofferraum und ein Vollelektrischer, weil vielleicht mein letztes Auto.


    Konnte dann beim Mercedes Autohaus den ersten EQA begutachten. Optisch nicht so ansprechend, Innen ähnlich wie meine E-Klasse, aaaber der kleine Kofferraum stieß auf meine Ablehnung. Dazu ein lustloser Verkäufer und ein miserables Angebot für meinen 350er. Somit war der aus dem Rennen.


    Der IONIQ 5 weckte auch mein Interesse, aber innen zu futuristisch, Technik jedoch begeisternd.


    ID3 und ID4 haben mir optisch nie zugesagt und dazu die eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten.


    Dann hatte ich die Chance bei einem Skoda-Autohaus in NRW noch vor der Premiere den ersten Enyaq iV 80 zu besichtigen und eine Sitzprobe zu nehmen. Da war die Entscheidung gefallen. Interesse hatte ich schon seit 2020 für dieses Fahrzeug, aber ohne Sitzprobe wollte ich nicht bestellen.


    Zurück im Schwarzwald zu meinem Autohaus, dem auch eine größere Skoda-Abteilung angegliedert ist und ein Angebot eingeholt, bewusst mit dem Hinweis auf die benannten Konkurrenzfahrzeuge auch aus demselben Autohaus. Sehr gutes Angebot von einer rührigen Verkäuferin erhalten und am 29.04.21 bestellt, Liefertermin September. Und dieser Termin wurde auch eingehalten.


    Bei der Übergabe erhielt ich von ihr u.a. auch einen USB-Adapter und das fehlende Pannenset wurde mir trotz Pirelli Sealreifen später noch kostenfrei nachgeliefert!


    Habe den Kauf nicht bereut, im Gegenteil!

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • My choice

    Enyaq, Id4, Niro, i-pace, ioniq

    Family of 5

    Niro great car but too small

    ID4 too ugly outside and inside

    I.-Pace too expensive

    Ioniq 5 way too much cheap plastic, back seats, badly planned out, boot too small.

    Now the Enyaq great style, practical family car, amazing interior.

    Test drove all 5 cars over the last 7 months and the Enyaq is head and shoulders above the rest. Can't wait till i get my hands on my new car.

    Enyaq 60, Velvet Red, 19in Regulus wheeks, Lounge Nav, Assisted Drive, Climate, Comfort, Convenience, Drive Sport, Family, Parking all basic packages.

    Panoramic roof. Ordered 8th June 2021,

    Build week 11

    Delivery 17/06/2022

  • Hallo zusammen,


    habe Ende Mai bestellt. Zunächst war da die Frage ob PHEV oder BEV. PHEV gabs schon ne deutlich größere Fahrzeugauswahl und schnelle Leiferzeiten. Ein Traum von einem Auto wäre der Peugot 5008 SW, wollte aber ein höheres Auto wegen der 2 Zwerge. Und das An- und Abschnallen im Kindersitz ist da echt ne Qual. Der 3008 zu klein und der 5008 nicht als PHEV verfügbar. Ebenfalls im Rennen waren der Kuga und der Tarracco.


    Am Ende waren aber PHEVs nicht Fisch nicht Fleisch und wollte auch bei längeren Fahrten geräuschlos über die Autobahn fahren. Da gabs dann nicht mehr so viel Auswahl im Mai. ID4 und Enyaq aus der neuen Generation und e-tron und EQC aus der alten Generation auf Verbrennerbasis. Mich hat ein e-Auto auf Verbrennerbasis jedoch nicht so überzeugt. E-tron ist schon geil, aber ein riesen Schiff mit vergleichsweise kleinem Kofferraum. Ja, und da mit der ID4 im Innenraum nicht wirklich zusagt, isses dann der Enyaq geworden. Eigenlich die eierlegende Wollmilchsau: gutes Platzangebot, nicht zu große Aussenmaße, innen echt schick, E-Plattform und das AR-HUD ist ja mal nur geil! Nur dass ich Leder nehmen muss wenn ich das HUD will hat mich gestört. WARUM!? WARUM!????

    Enyaq IV 80 quarzgrau moon white, Firmenleasing, bestellt 19.06.21, unverb. LT Dez 21, Jan 22, auf unbest. Zeit verschoben, 23. Mai 22

    Ausstattung: 21'' Räder, Klimatisierung BASIC, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken PLUS, Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Elektrisches Panoramaschiebedach, AHK

  • Hallo zusammen,


    habe Ende Mai bestellt. Zunächst war da die Frage ob PHEV oder BEV. PHEV gabs schon ne deutlich größere Fahrzeugauswahl und schnelle Leiferzeiten. Ein Traum von einem Auto wäre der Peugot 5008 SW, wollte aber ein höheres Auto wegen der 2 Zwerge. Und das An- und Abschnallen im Kindersitz ist da echt ne Qual. Der 3008 zu klein und der 5008 nicht als PHEV verfügbar. Ebenfalls im Rennen waren der Kuga und der Tarracco.


    Am Ende waren aber PHEVs nicht Fisch nicht Fleisch und wollte auch bei längeren Fahrten geräuschlos über die Autobahn fahren. Da gabs dann nicht mehr so viel Auswahl im Mai. ID4 und Enyaq aus der neuen Generation und e-tron und EQC aus der alten Generation auf Verbrennerbasis. Mich hat ein e-Auto auf Verbrennerbasis jedoch nicht so überzeugt. E-tron ist schon geil, aber ein riesen Schiff mit vergleichsweise kleinem Kofferraum. Ja, und da mit der ID4 im Innenraum nicht wirklich zusagt, isses dann der Enyaq geworden. Eigenlich die eierlegende Wollmilchsau: gutes Platzangebot, nicht zu große Aussenmaße, innen echt schick, E-Plattform und das AR-HUD ist ja mal nur geil! Nur dass ich Leder nehmen muss wenn ich das HUD will hat mich gestört. WARUM!? WARUM!????

    Aber schon interessant, wie man sich von

    "Hmm, neues Auto... viel Platz muss es haben" über alternative Antriebe

    "Hmm, ein Hybrid vielleicht?"

    in Richtung

    "Ach, das ist Murks, E-Auto muss her!"

    und letztlich

    "Dann aber nur auf reiner E-Plattform!"

    weiterentwickelt. Und jeder Schritt braucht ein Stück weit Mut. Leider schaffen viele nicht mal den Schritt von Punkt 1 zu 2, geschweige denn zu 3...

    Aber wer es einmal gewagt hat, will eigentlich nicht wieder zurück. ?

  • Q4 - zu teuer.

    Ich warte ja noch immer auf meinen Enyaq und da hatte ich jüngst die Gelegenheit einen Audi Q4 50 Allrad Probe zu fahren. Um ehrlich zu sein, mir gefällt der optisch besser als der Enyaq, vom Platz her kaum ein Unterschied. Möchte sagen, hinten sitzt es sich sogar etwa besser, da man nicht so in den Sitz fällt. Der Kofferraum ist etwas kleiner aber ok. Sehr viel besser ist das Infotainment bei Audi im Vergleich zu Skoda. Dann habe ich mal einen Audi über Carwow konfiguriert. Obwohl der Grundpreis bei gleicher Ausstattung ca. 12T€ höher war, gibt es beim Audi deutlich höhere Rabatte, so das Netto die Differenz der Rabatte "nur" noch 4T€ betrug.. Da würde ich heute überlegen, denn viel länger hätte ich auf den Audi nicht warten müssen, aber im Januar gab es im Grunde (noch) keine Konkurrenz zum Enyaq...

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Es gab genaue vorgaben, welche ich haben wollte. Ebenfalls die Anforderung an möglichst grosse Reichweite, damit genügend Reserven vorhanden sind.

    Im weiteren:

    - AHK

    -Schiebedach

    - 4x4

    - Kombi / SUV

    - Ein Fahrzeug das nach Auto aussieht :)


    Dann waren in der Auswahl:

    - E-tron55 Preis/Leistung

    - IONIQ 5 zu Modern

    - ID4 gefällt mir weniger und mein Nachbar hat einen ID 3

    - Ford Mustand Mach E Anhängelast

    - Polestar kein Kombi / SUV



    Mit dem Enyaq 80 habe ich die erste E-Probefahrt gemacht und es hat von Anfang an gepasst. Danach nach allen Probefahrten wieder beim Enyaq gestanden, da mich kein anderes der aufgezählten Fahrzeuge überzeugen konnte. Als dann bekannt wurde, dass der 4x4 Lieferbar wird, wars geschehen. Aufs Schiebedach hätte ich noch verzichten können, doch dies ist als ehemaliger Motorradfahrer schon sehr schön, teils offen zu fahren.

    Klar ist es für mich ein Alltagsfahrzeug, doch auch da kann die Aussicht offen genossen werden. Da ich eine Goldwing vom Honda gefahren bin (Reisemotorrad mit vielen Lichter), hat natürlich der beleuchtete grill schon seinen Reiz auf mich.

    Preis Leistung stimmt, hatte einen Golf Kombi und einen Scoda Oktavia sowie einen Seat Ibiza, weshalb auch die AMAG Gruppe für mich nicht ausgeschlossen war, sondern das Vertrauen da war.

    Und zu guter Letzt, das Bauchgefühl.

    Enyaq Sportline 80x 4x4 Moon Weiss Metallic Sportline / 21" Betria Sportline schwarz met. / Leder/Alcantara / Fahrassistenz PLUS / Drive Sport Plus / Licht und Sicht Plus / Conveniece Plus / Comfort Seat Plus / Family BASIC / Infotainment Plus / Klima PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach / 125kW Ladeleistung / Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)