Zwischen welchen Autos habt ihr ausgewählt und was war der Grund für euch, den Enyaq zu bestellen?

  • Model 3, Polstar 2 und Enyaq.


    -Tesla war raus wegen der Innenausstattung. Frist World Problem, aber ich möchte keinen hellen Dachhimmel.

    - Polstar konnte mir auf mehrfache Nachfrage nicht sagen ob es eine Garantieverlängerung (zu kaufen) gibt.

    - Und dann ist es der Enyaq geworden :)

  • Model Y
    Polestar 2

    ID.4

    Enyaq


    Habe mich eigentlich bei der Vorstellung in die Optik vom Enyaq verliebt. Dann mit der Bestellung noch gewartet weil ich den Fehler schon beim jetzigen Kodiaq gemacht habe und dann den "normalen" hatte, anstatt der Sportliner die mir besser gefallen hätte.

    Bis zur Vorstellung des Sportline 80x noch alles mögliche Probegefahren:


    - ID.4 käme im Frage optik ist OK für mich als GTX Version aber der Kofferraum deutlich kleiner als im Enyaq.

    - Model 3 als Platzhalter für das Y angesehen und gefahren. Performance und Supercharger sind super, er spricht mich innen wie außen aber nicht so an und die Gruselgeschichten vom Service die mir Bekannte Tesla Owner erzählt haben haben den Rest gegeben.

    - Polestar 2 als Platzhalter für den größeren PS3. Performance Super. Volvo Servicenetz auch OK, Infotainment schnell, aber Preis und Platz weil der PS3 auch nicht gerade riesig werden wird.


    So ist es dann doch die erste Liebe geworden und ich hoffe, dass er sich nicht zu stark verzögert und bis dahin noch das eine oder Andere SW-Update kommt :)

  • Gesucht: familientaugliches (Reise-)Auto mit Anhängerkupplung.


    Probe gefahren: Ioniq 5, ID.4 und Enyaq - bestellt ist jetzt der Enyaq.


    Eigentlich war mein Favorit der Ioniq 5 wegen der ungewöhnlichen Optik und der hohen Ladeleistung. Letzteres brauche ich aber nur selten, Showstopper waren für mich der deutlich kleinere Kofferraum, der fehlende Heck-Scheibenwischer und die umständliche AHK. Die kann in Deutschland nur als abnehmbare nachgerüstet werden und ist nicht in die Elektronik integriert - gemäß diverser Forenbeiträge warnt sogar der Parkpiepser im Rückwärtsgang vor dem "Hindernis" Fahrradträger.


    Beim ID.4 ist auch der Kofferraum kleiner, die Optik und das Bedienungskonzept Lenkrad / Mittelkonsole fand ich wesentlich schlechter als beim Enyaq.

  • Bei mir waren es

    -ID4

    -Tesla3

    -Ioniq5

    - und eben der Enyaq


    ID4 1st zur Probe gefahren. Hat mir auf Anhieb gefallen. Leider innen zu wenig Premium und der Preis. Keine gebrauchten Pure mit 52kwh und 100kw verfügbar.

    Tesla3. Da ist alles gesagt. Jeder sollte ihn mittlerweile kennen und gefahren sein. Mit zwei Kindern und immer wieder Skiurlaub war mir der Kofferraum zu wenig zugänglich. Das was der Tesla sehr gut kann, war nicht zwingend deckungsgleich mit meinen Anforderungen (Komfort, Platz, etc.).


    Ioniq5. Das Lademonster. Technisch bin ich absoluter Fan von der Kiste. In echt war mir der Innenraum zu Groß und der Kofferraum zu klein (obwohl nach techn. Daten gar nicht klein). Auch die fehlende Skidurchreiche passte mir nicht. Interieur war mir zu viel Plastik. Mit Leder sehr teuer. Aus YT Videos hatte ich den Eindruck dass der Wagen auf der Autobahn nicht effizient ist.


    Und dann stand der Enyaq 60 als Lagerwagen da. Mit schwarzem Leder, Skidurchreiche mit genug Platz für Kind und Kegel und 100kw Ladeoption. Da gab es dann nichts zu meckern, Preis war auch ok, und dann war er meiner. Bereue nichts.

  • Nach der Vorstellung online am 01.09.2020 war ich hin und weg - und habe asap blind bestellt.

    Viele Alternativen gab es zu diesem Zeitpunkt nicht, ID.3 war mir zu sehr Plastikbomber mit Touchfeldern im Lenkrad, für mich ein absolutes NoGo, ID.4 standen noch nicht bei den Händlern, zudem finde ich den nicht sehr ansprechend designed, Tesla geht für mich überhaupt nicht - ich war 35 Jahre in der IT und habe zu Hause nahezu "Vollausstattung", aber ich brauche keinen fahrbaren Computer namens M3, ich brauche ganz old school ein Cockpit/Cluster und physische Knöpfe, gerne auch am Lenkrad. Die Fertigungsqualität der Teslas finde ich so gruselig, in meiner Welt dürfen die gerne die Software-Überflieger sein, gute Autos ordentlich bauen müssen die erst noch üben. Kona, eNiro und Ioniq electric sind uns zu klein.

    KO-Kriterien waren AHK und richtiges HUD (eines dieser Dinge, die ich mir nie als Option gekauft hätte, aber nachdem es im Vorgänger Kia Stinger serienmäßig drin war - NIE mehr ohne), richtig = Projektion auf die Windschutzscheibe, nicht auf ein womöglich auch noch hochfahrendes Plexiglas-Dingenskirchen.

    Und so wurde das im September letzten Jahres recht übersichtlich mit Alternativen, ich habe darauf vertraut, dass Skoda einen ordentlichen Job macht (seit 2003 Skodas, Fabia I, O2 RS, O3 L&K - der Stinger war die Spaßmaschine, bis Skoda was elektrisches bringt), wäre bis zur Auslieferung im Mai irgendwie rausgekommen, dass der Enyaq so ein richtiges Sch...teil ist, da hätte ich sicher mit dem Händler meines Vertrauens eine Lösung gefunden.

    Die Macken der nicht ausgereiften Software des MEB waren damals schon bekannt, da wusste ich, worauf ich mich einlasse, mich schreckt das nicht, Software lässt sich updaten, wichtig ist, dass die Hardware passt, und das tut sie.

    Es war die richtige Entscheidung, es ist der (nahezu) perfekte Reisewagen, auch heute mit den Konkurrenten Ioniq 5 oder Kia EV6, und auch den Audis würde ich mich für den Enyaq entscheiden.

    Dass er nur 160 geht, geschenkt, ich weiß aus dem Stinger, wie sich 0-100 in 4,9s, Reisedurchschnitte >160km/h und 270km/h Vmax anfühlen - war nett und oft ziemlich spaßig, ist aber wirklich nicht überlebenswichtig - im Enyaq reist es sich viel entspannter.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Hoi Zämme


    Auswahl

    Model 3

    Id 3 oder 4

    Ioniq 5

    Kona

    Enyaq


    Ich konnte bei einer Rallye ein langes Wochenende ein Model 3 fahren und auch in alle oben genannte Modelle reingucken. Für mich stand fest ich will n Elektroauto.


    Id 3 und Kona fielen aus Platzgrünen weg. (Familientauglichkeit)


    Id 4 wegen des Innenraums. Touchtasten hasse ich!! Hab ne Waschmaschine mit Touchtasten und ich brauch länger die richtige Temperatur einzustellen als die Maschine wäscht ?


    Model 3 ist natürlich ne Rakete . Hab auf gesperrten Passtrassen die Porsches locker überholt. Aber…. Ich finde im Alltag ist das auch der grösste Nachteil. Den Kids würde da regelmässig schlecht ?.


    Die Wahl fiel dann auf den Enyaq. Preislich okeyisch und als sanfter Riese perfekt für die Familie. In der Schweiz hat er dann auch Standartmässig 125kw umd die Wärmepumpe drin. Und die VMax spielt bei uns gar keine Rolle. Ab 130 wirds sauteuer. Mit über 160 kannst dus Haus verkaufen um die Strafe zu finanzieren ?‍♂️


    Einzig eine andere Farbe hätte ich mir gewünscht. Türkis, Grellgrün, Violett oder sonst was spannendes

  • Wir hatten den id.3 First Edition vorbestellt - und dann wieder abbestellt, weil keinerlei Möglichkeit des Fahrradtransportes (in der First Edition ja noch nicht mal ne AHK für Fahrradträger). Dann hingen wir etwas in der Luft und haben den Markt nochmal durchforstet und dann kam die Vorstellung des Enyaq ... nicht viel späte haben wir dann bestellt und bisher nicht bereut und wir würden es wieder tun.


    Tesla war für uns (oder eher meinen Mann) noch irgendwie mit auf der Liste --- da schreckte mich der Service und die Anfahrt zum nächsten ServiceCenter --- und inzwischen stell ich gern die Frage "Habt ihr schonmal in nem Model 3 hinten drin gesessen?" WTF .. nach 'nem feuchtfröhlichen Abend als Heimfahrmöglichkeit, ja, aber auf längere Strecke...


    Im Nachhinein bin ich auch froh, dass wir bestellt haben, bevor der Ioniq5 irgendwie im Bereich des Bestellbaren war. Das wäre ein Kampf geworden mit meinem Lieblingsgatten - mir gefällt das Ding nämlich nicht, also so gar nicht. Das scheint hier ja mehr Frauen so zu gehen, was ich recht interessant finde. Offenbar haben die Designer da den WAF (Wife Acceptance Factor) ein bisschen verka**t.

  • . mbmb
    WIr sind den Ionic 5 gefahren und mir gefällt er besser als der Enyaq. Bei uns war letztendlich mein Mann der ausschlaggebende und die Vernunft - kriegst halt mehr Auto für‘s Geld.
    Gegen den Tesla sprachen bei uns die gleichen Punkte - außer, dass ich irgendwie sowieso nie in einem unserer Fahrzeuge hinten sitze ?

  • Bei mir zur Auswahl:

    ID.4

    Ioniq 5

    Enyaq


    Ioniq 5 war sofort raus nachdem meine 3 Kinder hinten Probe gesessen haben, der mittlere Sitz war für meine 9 jährige Tochter zu eng. Der Kofferraum war uns auch zu klein.


    Bei der Wahl zwischen ID.4 und Enyaq haben wir uns für das etwas größere Auto entschieden. Auch die Optik hat uns beim Enyaq besser gefallen.

    ENYAQ iV80 Bestellt: 20.09.2021 (Firmenleasing) unverbindlicher Liefertermin: 04/22 geplante Fertigung: KW24/22 KW41/22
    gebaut KW44/22 beim Händler angekommen KW50/22 Übergabe 23.12.2022

    Black-Magic Perleffekt, 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber, Design Selection Loft, Erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW,

    Klimatisierung BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Convenience PLUS, AHK

  • Ioniq 5 war sofort raus nachdem meine 3 Kinder hinten Probe gesessen haben, der mittlere Sitz war für meine 9 jährige Tochter zu eng. Der Kofferraum war uns auch zu klein.

    Genau so war´s eben auch bei uns. Was hat sich Hyundai dabei gedacht? Mal davon abgesehen, dass kaum Seitenhalt auf den hinteren Sitzen da ist, kannst Du auf die jeweils äußeren Sitze auch 2 180 kg Männer hinsetzen und die haben noch zu viel Platz auf der Sitzfläche, aber wehe man versucht noch ein drittes Kind in die Mitte zu bekommen. Da hätten die den auch gleich als 4 Sitzer hinstellen können.

    Wirklich schade. Ansonsten ist das Konzept, auch mit der verstellbaren Rückbank echt super. Wenn man noch nicht so große Kinder hat bekommt man sie so viel näher an sich heran und hat zusätzlich noch massiv mehr Kofferraum.

    "fully electrified" ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)