Ich bin eigentlich eher zufällig zum Enyaq gekommen.
Angefangen hat alles, dass ich für Sept. 22 ein neues Firmenauto brauche. Und nebenbei mitbekommen habe dass die Lieferzeit recht lang sein kann.
Ein Familienauto (3 Kinder) war sehr schnell klar wird es nicht, da es ja ausser der V-Klasse nix gibt. (was uns gefällt)
Nach unserer Fuhrparkpolicy war ein Golf GTI das maximale was ich bestellen darf. Damit bin ich gestartet.
Über die Steuer-Thematik schnell beim GTE gewesen.
Und dank Carmaniac auf den ID.3 aufmerksam geworden. Aber zu viel Plastik und keine GTX Version. Und wenn es schon ein reines "Papa-Auto" wird will ich Leistung...
Probefahrt 1:
Enyaq IV80: Test, passen da 3 Kinder rein? Ja mit abstrichen. Reicht der Kofferraum (vergleich Sharan). Ja mit Abstrichen. Hat Spaß gemacht und die Leistung war OK. Aber der letzte Kick hat gefehlt.
Probefahrt 2:
ID.4 GTX: Probefahrt mit 3 Kindern. Schnelles Fazit: Papa den kaufst du, der ist viel schneller. Aber wenn du ihn richtig hübsch machst, dann bist du über 60k BLP. Und mit ein paar Abstrichen kannst dann auch den Enyaq nehmen (z.B. Panoramadach)
Probesitzen 3:
Ioniq 5: I-Pad auf Rädern. Sehr schönes Auto. Allerdings würde ich die steuerliche Grenze von 60.000 € BLP mit der 305 PS Variante reißen. Und Kofferraum gefühlt viel viel kleiner.
Bestellung:
Enyaq iv80x: ohne ihn je gefahren zu habe, da es leider nirgends einen gab. Bis auf AHK, Family & Panoramadach alles.
Probefahrt Ioniq 5 mit 305 PS:
Freunde haben sich den ganz kurzfristig gekauft. HAMMER GEILER PUNSCH. Und ich maximal am zweifeln ob ich das falsche Auto gekauft habe.... War wie Achterbahn fahren. Die 5.2 Sekunden sind halt echt eine Ansage.
Aber: Denke die 265 PS im Enyaq machen auch Spaß. Und wie oft wirst du die 0auf100 wirklich ausprobieren (okay am Anfang sehr oft).
Allerdings hätte ich beim IONIQ ein paar Abstriche bei der Ausstattung machen müssen, Und er hat kein Matrix Licht. Und das ist zwingend.
Fazit: Enyaq als Firmenwagen für mich, mit etwas Spaßfaktor. Der Wochenendausflug klappt auch mit 3 Kindern. Fahrleistung wie ein GTI.
Mein Fahrprofil: ca. 25tkm. 3 mal Pendeln pro Woche ca. 85km einfach. Wallbox zuhause mit PV Anlage zusammen.
Jetzt heißt es warten auf Sept. 22