12v Steckdose hinten aus machen

  • Oder die Idee kommt einfach von

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bzw dem dort verlinkten US-Video. Ist ja prinzipbedingt bei allen MEBlern gleich.


    Aber ich will kein Spielverderber sein. :evil:

  • Das sieht prinzipiell nach dem gleichen aus. Ich war auf der Suche nach Zündungsplus für die Dashcam und dort fündig geworden an Sicherung 52 mittels Stromdieb. So hab ichs rausbekommen. ??

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Oder die Idee kommt einfach von [ YT-Link] bzw dem dort verlinkten US-Video. Ist ja prinzipbedingt bei allen MEBlern gleich.

    Thomas Alva Edison und Heinrich Göbel haben auch gleichzeitig aber jeder für sich die Glühbirne erfunden...!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Die 12V Dose im Kofferraum kann zwischen Dauerstrom und "nur bei Zündung" umgestellt werden.

    Danke, wirklich eine gute Lösung.

    Wer umsteckt bedenkt bitte, dass die 12V auch für den Kompressor benötigt werden, sollte in der Pampa mal Luft auf die Reifen müssen.

    Gleichzeitig auf dem Fahrersitz sitzen ist schwierig wenn man alleine ist.


    Was in diesem Fall dann hilft: Auf den Fahrersitz setzen und dann hinter dem Rücken den Gurt einstecken und dann wieder aussteigen.

  • Ich weiß nicht, was Ihr immer mit dem Fahrersitz habt? Ich kann meinen Eny auch einschalten und eingeschaltet stehen lassen, ohne auf dem Fahrersitz sitzen zu müssen.

    Man darf dann nur eben nicht die Fahrertür schließen und wieder öffnen. Beim Öffnen schaltet er sich dann aus, kann aber auch gleich wieder eingeschaltet werden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Da frag ich doch gleich mal nach: Wie machst Du das?

    Wenn ich den Bobbes hebe und aussteige um das Garagentor zu öffnen, dann macht der Enyaq einen auf "aus".

    Wenn ich zurück komme, dann startet er die Systeme wieder recht fix (war nicht im Tiefschlaf). Aber: er war aus!

  • DAS ist richtig, Michi. Da geht meiner auch aus. Aber es klingt hier immer so, als glaubten die Leute, dass Eny nur dann eingeschaltet sein kann, wenn der Fahrersitz belastet ist. Z.B. wenn ich die Klimaanlage/Heizung dauerhaft laufen lassen will (schlafen im Auto z.B.), dann kann ich Eny auch so einschalten und alles läuft dauerhaft.

    Übrigens habe ich bemerkt, dass meiner anscheinend sogar beim kurzen Aussteigen (für's Garagentor z.B.) hin und wieder wohl sofort in den Tiefschlaf verfällt. Wenn ich wieder einsteige, bootet er augenscheinlich von komplett 0, inklusive schwarzem Infotainment mit dann Skoda iV - Bild und bestimmt noch 20 s grauen Kacheln.


    Edit: Wenn ich beim Tür öffnen und Aussteigen den Fuß auf der Bremse lasse, geht er nicht aus, bilde ich mir ein, neulich so beobachtet zu haben. Werde ich aber nochmal genauer beobachten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn Fahrer- und Beifahrersitz besetzt sind und der Fahrer steigt aus, dann kommt bei unserem der Verabschiedungsbildschirm und das Radio geht aus. Dann kann der Beifahrer aber wieder die "Zündung" drücken und sofort ist wieder der Home Bildschirm da und die Musik läuft weiter. Allerdings ist, soweit ich mich erinnern kann, in diesen Situationen immer der Schlüssel im Wagen geblieben und der Wagen wurde nicht abgeschlossen (warum auch :)).

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Hab's jetzt probiert:

    Halte ich die Bremse gedrückt und öffne die Fahrertür, dann geht P rein, aber der Rest bleibt aktiv. Hebe ich dann den Hintern, geht alles aus. War also nix.

    Wieder (vom Beifahrersitz) einschalten geht auch, wenn der Schlüssel draußen ist. Ich habe ihn immer im Etui mit den Fahrzeugpapieren in der Innentasche der Jacke und meine Frau kann Eny trotzdem einschalten, wenn ich ausgestiegen bin.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)