12v Steckdose hinten aus machen

• Nach langer Zeit wieder mal ein Update mit Rückfrage an die Community:

Da das Umstecken der Sicherung #52 bei meinem Enyaq leider nicht funktioniert (macht 12V Dose im Koferraum Dauer-Aus), lebe ich mit dem Dauerstrom. Ich habe ein 12V Zigarettenanschluss-Verlängerungskabel halbwegs elegant durch die Rücksitzbank gelegt und dort einen Doppel-USB-Ladeadapter dran, damit meine Kids hinten Geräte laden können.

Nun aber eine neue Idee: Was haltet ihr davon?

Einfach eine Verlängerung für die Sicherung kaufen (quasi Stecker -> Kabel -> "Dose" wo die Original-Sicherung rein kommt) und an eines der Kabel einen Schalter anklemmen. Kostet keine 5€. Der Schalter kommt dann in die Klappe vor dem Sicherungskasten, somit kann der Fahrer den Stromkreis manuell unterbrechen.

Frage: Welcher Typ Sicherung ist das, damit ich die richtige Verlängerung kaufe? Mini / Trumpet / Medium / Micro?

Škoda Enyaq iV 80 (seit 31.05.2023), 82 kWh, 150 kW, Panoramaschiebedach, CANTON Soundsystem, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive BASIC, Sportfahrwerk, 21" Alus Supernova, Licht & Sicht BASIC, Parken BASIC, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, ...

• Also vom Gefühl her würde ich sagen, lass das lieber. Analog zu den Ratschlägen "Niemals Verlängerung an eine Verlängerung" gehe ich davon aus, dass, wenn mal was ist, dir mit Pech vielleicht die Bude abbrennt.... ist nur meine Meinung.

Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.7

Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

• Klingt unlogisch... Ist ja nur eine Verlängerung (mit Schalter) an die Original-Sicherung, nicht mehrere hintereinander. Die Sicherung kommt ja auch wieder rein und der Platz ist nur wenige cm neben der Original-Sicherung.

Škoda Enyaq iV 80 (seit 31.05.2023), 82 kWh, 150 kW, Panoramaschiebedach, CANTON Soundsystem, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS, Drive BASIC, Sportfahrwerk, 21" Alus Supernova, Licht & Sicht BASIC, Parken BASIC, Fahrassistenz PLUS, Klimatisierung BASIC, ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10426 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)