[...] Ich hatte schon mehrfach die Situation, dass die 12 V-Batterie so entladen war, dass ohne Starthilfe nichts mehr ging.
Das klingt ja nicht so dolle - kennst Du die Ursache(n) für die Entladungen?
[...] Ich hatte schon mehrfach die Situation, dass die 12 V-Batterie so entladen war, dass ohne Starthilfe nichts mehr ging.
Das klingt ja nicht so dolle - kennst Du die Ursache(n) für die Entladungen?
Sofern du aber dann zwischendurch die Klima per App startest, läuft der Ladevorgang für die 12V Batterie wieder. Getestet aufm Festival
Auch wenn der Fahr-Akku geladen wird, wird gleichzeitig die 12 V-Batterie geladen.
Das klingt ja nicht so dolle - kennst Du die Ursache(n) für die Entladungen?
Ja😀: eingesteckter Dongle und sich dauernd aktivierende DashCam.😩 Eigentlich sollte beides nicht zum Entladen führen - hat es aber.
Auch wenn der Fahr-Akku geladen wird, wird gleichzeitig die 12 V-Batterie geladen.
Das ist klar und stand auch garnicht zur Diskussion. Es ging darum, dass er das nach Stillstand nur siebenmal macht bevor er damit aufhört. Wenn man dann die Klima anmacht fängt er aber wieder siebenmal das Laden der 12V Batterie an.
Hab mal extra die besagte Sicherung umgesteckt, Fahrertür u. Kofferraum auf, Schlüssel im Auto und Zündung an, funktioniert einwandfrei wie beschrieben würde.
Das ist klar und stand auch garnicht zur Diskussion. Es ging darum, dass er das nach Stillstand nur siebenmal macht bevor er damit aufhört. Wenn man dann die Klima anmacht fängt er aber wieder siebenmal das Laden der 12V Batterie an.
Von den " 7 mal" habe ich bisher noch nie etwas gelesen...bisher habe ich es durch Verbraucher an der 12V-Dose nicht ein einziges Mal geschafft, dass bei verschlossenem Wagen, ohne parallelen Ladevorgang, Klimanutzung o.ä. die 12V-Batterie nach geladen wurde.
Warum sollte das Nachladen ausgerechnet bis zu 7 mal funktionieren?
Solange sich noch eine festgelegte Grenze an Energie in der Hochvoltbatterie befindet, sollte es unbedingt weiterhin funktionieren, denn mit leerer 12V-Batterie kann man ein MEB-Fz bekanntlich nicht starten.
So weit ich es in dem verlinkten anderen Thread gelesen habe, wurde 10% SOC der Hochvoltbatterie als untere Grenze genannt, was durchaus plausibel wäre.
Die "7 mal" würde ich dagegen nicht so ernst nehmen....
Es war und ist bei aktuellen MEB so, dass die 12-V-Batterie AUSSCHLIESSLICH beim Laden des Traktionsakkus und bei eingeschaltetem Auto geladen wird. Es gibt kein mehr oder weniger heimliches Zwischenladen der 12-V-Batterie, wenn das Auto ausgeschaltet ist und nicht am Ladekabel hängt. Weder 7 mal, noch einmal. GAR NICHT.
Es war und ist bei aktuellen MEB so, dass die 12-V-Batterie AUSSCHLIESSLICH beim Laden des Traktionsakkus und bei eingeschaltetem Auto geladen wird. Es gibt kein mehr oder weniger heimliches Zwischenladen der 12-V-Batterie, wenn das Auto ausgeschaltet ist und nicht am Ladekabel hängt. Weder 7 mal, noch einmal. GAR NICHT.
es gab hier im Forum Beiträge, in dem das diskutiert wurde. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand den Ladezustand der 12-V-Batterie überwacht und eine Ladung festgestellt. Ich meine auch gelesen zu habe, dass MEB das ursprünglich auch nicht vorsah. Nachdem ein paar ID mit leerer Batterie liegen geblieben sind, wurde das geändert.
Das wäre ja gut, wenn es dies gibt und Bestandsfahrzeuge hier geupdated werden können.
Meiner tut es definitiv nicht. Das weiß ich sicher.
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