Motor Dynamik und Vibrationen

  • war heute beim freundlichen mit 300 kg Peletts im Kofferraum mit umgeklappten Sitzen, bei der Probefahrt mit dem Werksattmeister sagte er man hört und fühlt was brummeln ich soll den wagen dalassen und sie rufen an

    wenn sie was gefunden haben nach ca 3 Std Anruf sie haben geschaut und Probegefahren dann entladen wieder gefahren die 300kg Pellets in einen Vorführer eingeladen war das gleiche Geräusch ist also normal kann man

    nichts machen. Hab es mir gleich gedacht bin gespannt was bei euch rauskommt.

  • war heute beim freundlichen mit 300 kg Peletts im Kofferraum mit umgeklappten Sitzen, bei der Probefahrt mit dem Werksattmeister sagte er man hört und fühlt was brummeln ich soll den wagen dalassen und sie rufen an

    wenn sie was gefunden haben nach ca 3 Std Anruf sie haben geschaut und Probegefahren dann entladen wieder gefahren die 300kg Pellets in einen Vorführer eingeladen war das gleiche Geräusch ist also normal kann man

    nichts machen. Hab es mir gleich gedacht bin gespannt was bei euch rauskommt.

    War bei mir die gleiche Aussage.

    Das werde ich aber so nicht akzeptieren … nicht bei einem Neuwagen.

  • War bei mir die gleiche Aussage.

    Das werde ich aber so nicht akzeptieren … nicht bei einem Neuwagen.

    dasselbe denke ich mir auch wenn wir schon B-Tester sind sollen sie uns wenigstens nicht im Regen stehen lassen wenn ein Fehler auftritt den sie übersehen haben wird wohl bei den ID 4 und Audi auch so sein .

  • Habe in einem ID.4 Forum den Fall des Brummens beschrieben. Vier Antwort sind erfolgt. Alle sagten, dass der ID.4 den Effekt nicht zeigt. Ich habe explizit nach der Beladung gefragt. Einer bestätigte 4 Personen, Gepäck und Fahrräder auf der AHK. ... Auf 2000km im Urlaub nicht beobachtet.

    ? Ist das Brummen vielleicht doch nicht "Stand der Technik"?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Dann wäre jetzt zu klären wo die konstruktiven Unterschiede zwischen ID.4 und Enyaq im Heckbereich liegen

  • Update:

    Diese Woche war es in der Werkstatt. Der ? hat sich viel Zeit genommen für Fahrversuche.

    Meiner auf 19" Michelin brummt von 90 bis 120. Der ? fühlte die Vibrationen im Lenkrad und der Türverkleidung.

    Sein Vorführer auf 19" Bridgestone zeigte das gleiche Bild.

    Dann wurden bei meinem die Räder getauscht. Nicht überraschend brachte es keine Änderungen.

    Bei den Versuchen bemerkten die Testfahrer auch beim Bremsen Vibrationen. Auf dem Bremsenprüfstand konnte eine Ungleichmäßigkeit nachgewiesen werden.

    Am Montag bringe ich ihn wieder zum ?. Dann möchte er weiter arbeiten.

    P.S.:

    (Es gab noch Überraschungen mit der nun dritten Steuerung der hinteren Sitzheizung und sowohl den ausbleibenden Updates der Navigationsdaten als auch der Parameter für Kapazität und max. Ladeleistung.)

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)