Motor Dynamik und Vibrationen

  • Wir sind heute mit fünf Erwachsenen und leerem Kofferraum im Enyaq gefahren. Die Vibrationen waren für uns alle sehr deutlich spürbar. Sie traten immer dann auf wenn aus ca. 90 km/h beschleunigt wird. Je mehr in dieser Situation Strom gegeben wird, desto stärker die Vibrationen.


    Sie sind für mein Gefühl zu stark, um sie zu tolerieren. Ich habe die Befürchtung, dass da Kräfte walten, die irgendwann zerstörerisch wirken.

    Es ist in der Tat eher ein „Rubbeln“ als ein Vibrieren. Eher so wie die Rüttelstreifen auf manchen Autobahnen wenn man von der Fahrbahn abkommt (gibt’s in D eher weniger, in F sehr häufig).


    Achso: wenn ich alleine fahre, spüre ich die Vibrationen leiser zwischen ca. 90 und 110 km/h. Interessanterweise auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit in diesem Bereich. Es scheint sich um eine Resonanzfrequenz zu handeln, die bei Beschleunigung und Beladung erheblich stärker wird.

  • 1:1 wie bei mir

    Morgen geb ich Ihn wieder ab beim :)


    Sie wollen paar vorgegebene Schritte von Skoda probieren. Angeblich auch andere Antriebswellen … bin gespannt

    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Da gibt's schon einge Einträge, sind wohl die Antriebswellen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hier im Forum, ging glaube ich vorrangig um Fahrwerk von H&R / Tieferlegung

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich werde im neuen Jahr auch mal bei meinem freundlichen vorbei schauen.

    Die Tage sind wir wieder öfter zu viert gefahren, da merkt man es auch wieder deutlich.

    Wenn ich alleine unterwegs bin ist alles gut, dann merkt man ab und an die Wärmepumpe im Stand als ganz feine Vibrationen im Lenkrad. Aber das unterscheidet sich doch stark von den Vibrationen bei Beladung.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • hab 315 kg Pelletssäcke geladen und die Vibrationen waren auch da ab ca. 80Km/h und Vollgas geben. habe am 12.01 eine Termin beim ^^ sie wussten angeblich nichts von Vibrationen beim beladenen Auto mal sehen

    was sie machen muss ihn beladen hinstellen brauchen ihn den ganzen Tag.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)