Standard mit 19" Bridgestone auf Regulus
Schade
auf die allgemeine Tieferlegung können wir es also auch nicht schieben
Hilft ja nix , morgen hau ich die original Federn wieder rein und fahr die gleiche Strecke erneut.
Standard mit 19" Bridgestone auf Regulus
Schade
auf die allgemeine Tieferlegung können wir es also auch nicht schieben
Hilft ja nix , morgen hau ich die original Federn wieder rein und fahr die gleiche Strecke erneut.
Hmm, es kann doch eigentlich nur mit den auftretenden Kräften zu tun haben. Viel Gewicht, hohe Drehmomentabruf... eventuell "verformen" sich Kraftübertragende Wellen bei zu hohen Torsionskräften und "eiern" dann etwas und man spürt das Schlagen der Unwucht. Mit Abnahme der Last geht die Verformung und Unwucht dann zurück. Evtl. gab es beim Material qualitativ minderwertige Chargen, keine Ahnung.
Nur ne Vermutung.
Da verformt sich nix ? - um die Antriebswellen zu verformen sind wesentlich höhere Kräfte nötig
Könnte eventuell eine Resonanzfrequenz sein die auftritt
Hilft ja nix , morgen hau ich die original Federn wieder rein und fahr die gleiche Strecke erneut.
Vielleicht hatt es ja tatsächlich etwas mit der Stellung der Antriebswelle zu tun.
Die meisten haben das brummen ja, wenn der ENYAQ beladen ist, dann hängt er mehr in den Federn.
Bei dir tritt es auf, seit die Tieferlegung drin ist.
Da könnte es einen Zusammenhang geben.
Ich habe übrigens DCC.
Gibt es auch einen iV60 unter den Betroffenen?
Ich würde sagen ja... Hab den Effekt jetzt auch mal ganz leicht gehabt. War mit gesamter Familie + Gepäck im Auto.
Ist der 60er mit WP und Sportfahrwerk.
Es war nur eine sehr leichte Vibration. Ich schätze irgendeine Resonanz.
Was ich jetzt nicht mehr gecheckt habe: Der Akku-Stand war schon etwas niedriger und irgendwann wird ja Leistung zurück genommen. Könnte es auch damit zusammen hängen?
Ich würde sagen ja... Hab den Effekt jetzt auch mal ganz leicht gehabt. War mit gesamter Familie + Gepäck im Auto.
Ist der 60er mit WP und Sportfahrwerk.
Es war nur eine sehr leichte Vibration. Ich schätze irgendeine Resonanz.
Was ich jetzt nicht mehr gecheckt habe: Der Akku-Stand war schon etwas niedriger und irgendwann wird ja Leistung zurück genommen. Könnte es auch damit zusammen hängen?
denke nicht, mein Akku hatte heute 85% und eine Außentemperatur von knapp 20 Grad
Alles klar, dann scheidet das als Grund auch aus...
Hallo zusammen
folgende Erkenntniss:
Enyaq tiefer mit H&R Federn ( -30mm)
1 Person ohne Beladung
ab 95km/h Vibrationen von der HA
in Rechtskurven Vibrationen stärker
in Linkskurven fast nicht zu spüren
mit 4 Personen wie oben, aber Vibrationen stärker
H&R Federn wieder ausgebaut…
Enyaq mit Serienfahrwerk (ohne DCC)
1 Person ohne Beladung
gleiche Strecke , gleiche Geschwindigkeit
>> nichts zu spüren
Also liegt es wohl am Winkel von den Antriebswellen. Antriebswelle hinten rechts ist länger und dünner als die Linke.
Danke für´s Herausfinden. Aber das ist ja auch mal richtig Mist. Das hätte den Ingenieuren und vor allem Testfahrern doch mal irgendwann auffallen müssen...
Danke für die schnelle Erkenntnis. Irgendjemand eine Idee, ob dies langfristig auf die Haltbarkeit der Komponenten geht? Sollte man das bei Händler vorbringen?
Es muss ja nicht bei jedem Enyaq so sein.
Es kann auch an einer bestimmten Charge von Antriebswellen liegen oder einer Ausrichtung usw.
Auffallend ist, das es mit jedem cm Tiefgang schlimmer wird und es in einer Rechtskurve noch deutlicher zu spüren ist.
Am besten lässt es sich in einer langen Rechtskurve reproduzieren. Im Sportmodus immer wieder zwischen 90 und 110kmh voll beschleunigen.
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