Motor Dynamik und Vibrationen

  • Mein Mann erzählt, dass er dieses Phänomen kennt, allerdings normal beladen. Eine Art Rubbeln, das er vom Verbrenner nicht kennt. Es tritt nicht jedesmal auf und nur bei kräftigerem Gas und ab 40 km/h aufwärts. Er meint zu Recht, dass ich es nicht spüren würde. Es hat auch damit zu tun, dass der Enyaq im Übrigen extrem leise gleitet.

    Mir ist das bei unserem Enyaq auf der Rückfahrt aus dem Urlaub aufgefallen (4 Erwachsene, Kofferraum randvoll).

    Aber nur, als ich hinten saß. Es sind Vibrationen bei stärkerer Beschleunigung.

    Sonst fällt mir das nicht auf :/

  • So was habe ich bei unserem auch noch nicht bemerkt. Vielleicht ist nur ein Hinterrad nicht richtig ausgewuchtet?

    Versuch's mal zuerst damit.

    Ansonsten kann da natürlich alles mögliche im Antrieb sein. Das sollte sich dann schon ein Fachmann ansehen.

    Wäre auch meine erste Vermutung. Ansonsten tritt das bei mir auch nicht auf. Das Ding läuft ruhig wie ein Bügelbrett.

  • Hmmm. dann hilft wohl die Werkstatt weiter. Da könnte ja etwas locker sein, das dann in der Eigenfrequenz unter Belastung zu schwingen anfängt.

  • Hmmm. dann hilft wohl die Werkstatt weiter.

    Und als Argumentationsverstärker kann ich nur empfehlen, den Link zu unserem Mängel-Log

    mitzunehmen, falls man dort im Hause im Brustton der Überzeugung behauptet, dass Du der Einzige seiest, der solche Symptome habe!

    Die Tabelle ist über das Forum quasi sowieso öffentlich und insgeheim weiter verbreitet, als wir alle glauben, dann solte man die Servicemitarbeiter ebenfalls teilhaben lassen an den Erkenntnissen einer solch großen Gruppe von Beta-Testern. pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Moin,

    seit den ersten Tagen mit dem Enyaq beschäftigt mich eine Beobachtung. Im Gegensatz zu Kolbenmaschinen sind Elektroantriebe dafür bekannt, dass sie sehr wenig Schwingungen erzeugen. Kolben, Pleuel und Ventiltrieb fehlen gänzlich. Die sich bewegenden Massen drehen ohne exzentrische Antieile um die Welle des Motors. Dennoch kann ein elektrischer Motor im abgegeben Drehmoment Schwingungen erzeugen.

    Vom e-Golf kennen ich dies jedoch überhaupt nicht. Bei allen Lastzuständen läuft er rund wie eine Turbine.

    Beim meinem iV80 gibt es jedoch Zustände in denen ein Brummen zu vernehmen ist. Ab etwa 80km/h mit viel Beladung und Beschleunigungen über 2/3 der maximalen Leistung kann eine niederfrequente Schwingung im Antriebsstrang verspürt werden.

    Habt ihr dies auch schon beobachtet?

    Frage: Hast Du ne WP verbaut? Kommt mir vom beschriebenen Geräusch her wie die Wärmepumpe vor. Ich denke die springt an, da Du bei größerer Last/Beladung auch die Akkus mehr erhitzt.

    "fully electrified" ^^

  • Frage: Hast Du ne WP verbaut? Kommt mir vom beschriebenen Geräusch her wie die Wärmepumpe vor. Ich denke die springt an, da Du bei größerer Last/Beladung auch die Akkus mehr erhitzt.

    Das wird es bestimmt nicht sein. Ich beobachte die Akkutemperatur meistens mittels EVNotify und da habe ich selbst bei recht aggressiver Fahrweise im normalen Verkehr noch keine Auswirkung auf den Akku beobachtet. Zurzeit kommt mit mein Akku mit durchschnittlichen 12 - 17° eher viel zu kalt vor. Und glaube mir, ich liiiebe Beschleunigungen mit Strompedal am oder überm Kickdown. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Frage: Hast Du ne WP verbaut? Kommt mir vom beschriebenen Geräusch her wie die Wärmepumpe vor. Ich denke die springt an, da Du bei größerer Last/Beladung auch die Akkus mehr erhitzt.

    In #19 hatte ich bemerkt, es würde sich so anhören. Jedoch würde ich mich FoG anschließen. So spontan wirkt sich die Leistung wenn überhaupt in der Leistungselektronik aus. Der Akku hat auch viel Wärmespeicherkapazität.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • In #19 hatte ich bemerkt, es würde sich so anhören. Jedoch würde ich mich FoG anschließen. So spontan wirkt sich die Leistung wenn überhaupt in der Leistungselektronik aus. Der Akku hat auch viel Wärmespeicherkapazität.

    Stimme euch zu. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht genau das Kühlkonzept von VW/Skoda mit der WP kenne. Denn die Motoren bzw. der Motor und Inverter werden ja auch flüssiggekühlt. Ich weiß aber nicht ob diese Kühlung mit der WP verbunden ist. Tesla hat dafür ja sein Octovalve. Aber VW? ?

    Jedenfalls muss es nicht immer die Akkutemp. sein.

    FoG in EVNotify müsstest Du auch die Temp. vom Drivetrain sehen, oder? Ich würde gerne selbst nachschauen (benutze Car Scanner über OBD2), aber mein Enyaq steht noch auf dem Hof vom Händler und dieser hat Urlaub. Darf ihn erst am Montag abholen. ? Beim Citigo sehe ich jedenfalls auch die Temperatur vom E-Motor, aber der ist nicht flüssig gekühlt.

    "fully electrified" ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)