Motor Dynamik und Vibrationen

  • Alleine das die Demontage, Wuchten und wieder montieren 150€ kosten soll. Benutzen die Gold als Klebegewichte? Ich habe beim Boschservice im Oktober für diese Leistung weniger als 50 € bezahlt für 19 Zoll Alufelgen. Mein 8) hatte mich angewiesen bitte den zweiten Satz Reifen mitzubringen. Das hatte mich nichts gekostet.

    Die wollten für die Untersuchung einen Rollenprüfstand für die einzelnen Reifen verwenden, das sollte ca. 150 Euro kosten. Ich habe abgewinkt und warte jetzt auf eine TPI, die angeblich bei Škoda in Vorbereitung ist.

  • Habe die App "Spectroid" bemüht...

    Unbeladen, Michelin Winterräder Aero Felge, alle bei 3,1 bar.

    Screenshot_20230322-070058.png

    Die Skala links gibt die Lautstärke wieder. 0dB (weiß) ist sehr laut.

    Leise ist dunkel.

    Es wurde beschleunigt bis das unangenehme Geräusch auftrat und dann wieder leicht abgebremst. Der hellere Flecken bei ca. 35Hz (Frequenz ist die Skala von rechts nach links) ist bei ca. 100 bis 110 km/h. Dies ist als deutlicheres Brummen wahrzunehmen. Infraschall, den man als unangenehm empfindet.


    Dann eine Fahrt bei 120km/h:

    Screenshot_20230324-160233.png

    Die Geräusche, auch bei 35Hz, werden lauter. Jedoch streut die Frequenz in diesem Bereich weniger. Diesen Zustand empfinde ich weniger störend.


    Noch eine letzte Situation:

    Screenshot_20230322-070110.png

    Unten im Bild < 90km/h. Ab Mitte ca. 105km/h. Aus dem "Fleck" wird über die Zeit ein Streifen. Der Zeitverlauf ist von unten nach oben. Man sieht wie sich das Geräuschbild bei 35Hz konzentriert, was deutlich lauter und unangenehmer ist als bei langsamer Fahrt oder auch über 110km/h.


    Eigentlich hatte ich heute in dieser Sache einen Termin beim 😁. Da es jedoch unterhalb von 95km/h keine Auffälligkeiten gibt, gehe ich nicht von einem einfachen mechanischen Problem aus. Zunächst werde ich auf Sommerreifen wechseln und noch einmal eine solche Messereihe machen.


    Meine Vermutung ist eine unglückliche Anregungen einer Eigenfrequenz der Karosserie. Durchaus ziehe ich es erneut in Betracht, dass es auch aerodynamische Ursachen haben könnte. 🤔 Sofern der Umbau der Räder erneut keinen Einfluss zeigt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich gucke gerade dieses Video:


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    Ab Minute 05:20 spricht er über das Phänomen der vibrierenden Hinterachse bei seinem ID.3.

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    Ab Minute 05:20 spricht er über das Phänomen der vibrierenden Hinterachse bei seinem ID.3.

    Letzten Herbst ist mir dieses Brummen beim Beschleunigen / Abbremsen im o.a. Geschwindigkeitsbereich ebenfalls aufgefallen - gab's nicht ein eigenes Thema / Umfrage? Und dann, weil ich seitdem nicht mehr vollbeladen unterwegs war, ist mir das Phänomen entfallen.


    und nun, beim Video schauen: "Hey, da war doch was!!!"


    Gibt es verlässliche Aussagen von Skoda / 8) ?? In 10 Tagen ist die 1. Inspektion, in 11 Tagen sind 2 Jahre Garantie um; wäre schön, die Sache vorher diagnostizieren zu lassen, falls es etwas behebbares sein sollte - und nicht 'Stand der Technik'.

  • Grüße, wie sieht es mit Vibrationen aus? Enyaq 10/2023 80x bei vollem Guss während der Beschleunigung auch Vibration. Gibt es TPI von Skoda Auto? Danke

  • Bevor

    Zdravím všechny , jak to vypadá s vibracemi? Enyaq 10/2023 80x při plném obsazení při akceleraci také vibrace. Už je nějaké TPI od Škoda auto? díky

    Bevor jemand motzt, dass hier DEUTSSSCH gesprrrochennn werrrden muss...


    "...Hallo zusammen, wie sind die Vibrationen? Enyaq 10/2023 80x bei Volllast auch Vibrationen beim Beschleunigen. Gibt es bereits einen TPI von Škoda auto? Danke..."

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • soweit ich weiss gibts da nichts zu, Das hab ich diesen Sommer das erstmal auch gehabt. Auto Voll beladen inklusive Fahrradträger auf der Anhängerkupplung + 5 Personen. Dabei merkt man dann beim beschleunigen wie auch beim rekuperrieren zwischen 90-120km/h Vibrationen. Diese kommen wohl von der Antriebsachse, das die maximal gereizt wird, weil das Fahrzeug durch das zugeladenen Gewicht so tief liegt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • soweit ich weiss gibts da nichts zu, Das hab ich diesen Sommer das erstmal auch gehabt. Auto Voll beladen inklusive Fahrradträger auf der Anhängerkupplung + 5 Personen. Dabei merkt man dann beim beschleunigen wie auch beim rekuperrieren zwischen 90-120km/h Vibrationen. Diese kommen wohl von der Antriebsachse, das die maximal gereizt wird, weil das Fahrzeug durch das zugeladenen Gewicht so tief liegt.

    Dito, voll beladen, 3 Personen und hinten 3 Fahrräder. Bei Volllast ab 100 bis 130 km/h ein deutliches Brummen oder Grollen, als ob man die Zähne im Getriebe abrollen hört. Ich schiebe das auch aufs „tieferlegen“ durch das Gewicht, wobei er nicht wirklich tief durchhing. Allerdings nicht so störend, dass ich es ohne Forum wirklich bemerkt hätte. Ich lass das erstmal so. Bei mir sind ja dauernd irgendwelche Bauteile defekt. Da will ich nicht mit so etwas anfangen, dass ich erstmal langwierig per Videobeweis nachweisen muss.

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