Motor Dynamik und Vibrationen

• Stella wenn die Achskonstruktion tatsächlich die Gleiche ist (was dann sehr wahrscheinlich auch für den ID.4 zutrifft, der in den USA verkauft wird) dann schauen die da auf jeden Fall genauer hin. In den USA sind normalerweise die Gewährleistungszeiträume länger, daher ist das Interesse größer Fehler, die auch über längere Zeiträume zu Reparaturen führen, zu beseitigen.

• MuesLee

Dass der Konzern die Kunden dort drüben durchaus anders behandelt als hierzulande, hat man ja schon beim Abgasskandal gesehen. Würde mich also nicht wundern, wenn für 🇺🇸 eine Feldmaßnahme durchgeführt wird, während man in 🇪🇺 wieder blöd dasteht.

Mir bietet sich leider keine Möglichkeit in näherer Zukunft, das mal zu testen. So schlimm wie bei ichderarnd ist es bei mir aber nicht.

• In diesem Sinne wäre interessant, wie viele Enyaq Fahrer aus dem Forum betroffen sind.

...

Diese Statistik habe wir schon lange begonnen 😉. Sie findet sich hier:

Ist ein Enyaq mit mehreren Personen und Gepäck beladen und wird von 90 auf 120 km/h beschleunigt, so kommt es zu spürbaren Vibrationen im Lenkrad und dem Innenraum.

Wer hat dies bei seinem schon feststellen können?

Bei wem tritt und trat dieser Effekt nicht auf?

Edit durch Administration: Umfrage hinzugefügt.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Ja bei Feldaktionen ist die Sachlage aber eine etwas andere.

Wenn mein Hirn mich nicht täuscht, dann sind z.B. Japan, Südkorea und die USA Länder bei denen dann weltweit eine Information an andere Behörden verschickt wird, wenn ein Hersteller Feldaktionen durchführt.

Die Behörden bekommen schon viel mit, bzw. es muss in manchen Ländern auch sehr viel gemeldet werden von dem Kunden natürlich nichts mitbekommen.

• mich würde nach wie vor interessieren, ob dieses Phänomen auch beim 80x auftritt …. bisher sind mir nur Hecktriebler bekannt

• Ich vermute, daß das Problem von den Antriebswellen kommt. Jede Antriebswelle hat einen Längenausgleich.

Fahrzeug unbeladen- die Welle längt sich in den homokinetischen Gelenken

Fahrzeug beladen- die Welle schiebt sich durch das Eintauchen der Federung zusammen

Wenn sich die Welle zu stark zusammen schiebt, aufgrund starker Beladung, können Spannungen enrstehen, die sich in Vibrationen äussern.

Der Verschleiß der Welle wird erhöht.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich beschrieben. ;)

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Ich denke nicht, dass sich Spannungen ausbilden. Jedoch hat die Länge der Welle sicherlich einen Einfluss auf die Eigenfrequenz. Und die Länge ändert sich definitiv. Verwunderlich ist jedoch, dass der Effekt nicht schon in der Konstruktion bei VW/ Skoda auffiel. Antriebswellen sind schon lange "Stand der Technik". Es existieren sehr viele Erfahrungen und die Physik sollte hinlänglich bekannt sein.

Von daher bin ich noch immer nicht ganz sicher was die Ursache angeht 🤔

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Anhand der ausgelieferten Fahrzeuge kann aber durchaus mal eine schlechte Charge dabei sein. Interessant wäre mal zu wissen, ob betroffene Fahrzeuge einen ähnlichen Produktiostermin hatten.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Anhand der ausgelieferten Fahrzeuge kann aber durchaus mal eine schlechte Charge dabei sein. Interessant wäre mal zu wissen, ob betroffene Fahrzeuge einen ähnlichen Produktiostermin hatten.

Limo hat doch schon neue Antriebswellen, Motor usw. und trotzdem ist das Problem nicht behoben

die neu verbauten Teile sollten nicht aus der Charge von 2021 sein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)