Motor Dynamik und Vibrationen

  • Auf Hinweis von @MiSuVi auch hier nochmal:


    Ich habe vor kurzem den Cupra Born bestellt und überlege, ob ich das DCC noch nachbestelle. Auf der Suche nach Informationen bzgl. Fahrwerk bin ich über diese Angabe von KW für ein Gewindefahrwerk gestoßen:

    8821-screenshot-20220312-193845-samsung-internet-jpg

    Anstatt die Ursache dafür zu beheben, scheint man sich damit abzufinden. Ich denke, dass es sich dabei um die gleichen Vibrationen handelt, die hier auch vermehrt bei hoher Beladung bzw. Tieferlegung gemeldet wurden.

    Dann sollte man ein Fahrwerk einbauen, was sich bei Beladung nach oben stellt. Volvo hat soetwas schon vor vielen Jahren eingebaut.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hey ihr,

    habe jetzt am 20. einen Termin in der Werkstatt, und unter anderem auch wegen den Vibrationen im Heck bei Volllast..., mal schauen.

  • Bekam gerade einen Anruf vom Werkstattmeister..., Fehler ist reproduzierbar. Vibrationen ab 95 bis 110km/h. Er verglich es mit einem Vorführer IV80, da trat es noch schlimmer auf. Meinte es käme von den Antriebswellen oder Motor. Nachdem es der Vorführer auch hat kann man nichts machen. ;( :cursing:

  • Bekam gerade einen Anruf vom Werkstattmeister..., Fehler ist reproduzierbar. Vibrationen ab 95 bis 110km/h. Er verglich es mit einem Vorführer IV80, da trat es noch schlimmer auf. Meinte es käme von den Antriebswellen oder Motor. Nachdem es der Vorführer auch hat kann man nichts machen. ;( :cursing:

    :D Willkommen im Club

    klick: RE: Motor Dynamik und Vibrationen


    bis heute gab es keine Rückmeldung von Skoda oder Werkstatt … wird einfach mit Stand der Technik abgetan

  • Also in dem Fall würde ich einen Sachverständigen hinzuziehen. Denn Vibrationen führen ja nicht selten später zu Folgeschäden. Stand der Technik? Vielleicht bei Skoda. Aber wenn das so ist würde auch ich die Marke wechseln. Vibrierende Antriebswellen sind definitiv ein Konstruktions- oder Herstellungsproblem.

  • Bekam gerade einen Anruf vom Werkstattmeister..., Fehler ist reproduzierbar. Vibrationen ab 95 bis 110km/h. Er verglich es mit einem Vorführer IV80, da trat es noch schlimmer auf. Meinte es käme von den Antriebswellen oder Motor. Nachdem es der Vorführer auch hat kann man nichts machen. ;( :cursing:

    Diese Logik des Händlers erschließt sich mir nicht. Nur weil zwei Autos den gleichen Fehler haben, kann man nichts machen. Aha, ist schon klar.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich werde es bei der Abholung jedenfalls nochmal ansprechen und nachhaken.

    Eigentlich ist es wirklich nur die Bestätigung das es ein anderer auch hat und nicht normal ist.

  • So, nun habe ich das Auto abgeholt.

    Mit Werkstattmeister angelegt weil er die Aussage "Stand der Technik" aussprach :cursing:. Jetzt hält er nochmals Rücksprache mit Skoda. Neuer Termin muss dann ausgemacht werden. Kaum daheim fiel mir auch auf das die mir ein falsches Lenkrad eingebaut haben mit schwarzen anstatt weißen Nähten <X . Ohne Worte...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)