Im englischen steht folgendes geschrieben:
Quelle: Skoda Enyaq iV 80 Technical Specs, Dimensions (ultimatespecs.com)
Und via Skoda CZ:
Im englischen steht folgendes geschrieben:
Quelle: Skoda Enyaq iV 80 Technical Specs, Dimensions (ultimatespecs.com)
Und via Skoda CZ:
Da bin ich auch drüber gestolpert. Aber dort fehlt ja auch der Zusatz "Kurbelachse"
Könnte damit eine Torsionsachse gemeint sein?
Ich habe gerade mal das Datenblatt vom Karoq auf. Dort steht für die rein frontgetriebenen Modelle auch die Verbundlenker-Kurbelachse für die Hinterachse drin. Bei den 4x4-Modellen ist für hinten die Mehrlenkerachse mit einem Längslenker, drei Querlenkern und Torsionsstabilisator aufgeführt. Wohl deshalb, weil mit einer Verbundlenker-Kurbelachse kein Antrieb realisiert werden kann.
Ich nehme mal stark an, dass der Eintrag Verbundlenker-Kurbelachse beim Enyaq schlicht falsch ist. Ich habe z.B. für den Enyaq auf diversen third-party-Seiten gesehen, dass er angeblich Frontantrieb hätte, was ja Quatsch ist. Nur komisch ist, dass selbst die Skoda-eigenen Dokumente dann solche Fehler enthalten.
https://deutsch-wiki.ru/wiki/Verbundlenkerachse
Sowas hat der Enyaq nun einmal sicher nicht.
Skoda Deutschland hat ja auch ein Dokument online, wonach der Enyaq bis 8% 1200kg ziehen dürfen sollte. ?
Leute, egal wie es benannt wird, ein Verbundslenker ist nichts mehr als ein Torsionbar setup.
Sowas ist definitiv nicht im Enyaq verbaut.
Die alternative ist Multilink (Einzelradaufhängung) und das ist sicher drin.
https://deutsch-wiki.ru/wiki/Verbundlenkerachse
Sowas hat der Enyaq nun einmal sicher nicht.
Skoda Deutschland hat ja auch ein Dokument online, wonach der Enyaq bis 8% 1200kg ziehen dürfen sollte. ?
deutsch wiki. ru, echt jetzt?
Vielleicht hilft das weiter ist gleiche gemeint.
https://deutsch-wiki.ru/wiki/Verbundlenkerachse
Sowas hat der Enyaq nun einmal sicher nicht.
Skoda Deutschland hat ja auch ein Dokument online, wonach der Enyaq bis 8% 1200kg ziehen dürfen sollte. ?
Ja genau. Ich bin der Meinung, der Octavia 3 mit Frontantrieb hatte auch so eine einfache Konstruktion. Das ist mir aufgefallen, als ich den das letzte mal zum TÜV brachte (ich schau dem Prüfer da gerne bei zu und lasse mir Diverses erklären). Und beim Räderwechsel am Enyaq ist mir im Vergleich dazu sofort die erheblich aufwändigere Konstruktion aufgefallen.
https://deutsch-wiki.ru/wiki/Verbundlenkerachse
Sowas hat der Enyaq nun einmal sicher nicht.
Skoda Deutschland hat ja auch ein Dokument online, wonach der Enyaq bis 8% 1200kg ziehen dürfen sollte. ?
Das steht auch in dem englischsprachigen Dokument, welches von Oberleinsiedler verlinkt wurde....
Ja genau. Ich bin der Meinung, der Octavia 3 mit Frontantrieb hatte auch so eine einfache Konstruktion. Das ist mir aufgefallen, als ich den das letzte mal zum TÜV brachte (ich schau dem Prüfer da gerne bei zu und lasse mir Diverses erklären). Und beim Räderwechsel am Enyaq ist mir im Vergleich dazu sofort die erheblich aufwändigere Konstruktion aufgefallen.
Beim O3 war der Spartrieb bezüglich der Hinterachse zwar etwas deutlicher ausgeprägt, als beim ansonsten technisch identischen Golf 7, aber trotzdem hatten nicht alle O3 mit Frontantrieb die Verbundlenkerhinterachse.
Ab 180PS (1,8TSI) hatte jeder O3 mit Frontantrieb eine Mehrlenkerhinterachse.
Das steht auch in dem englischsprachigen Dokument, welches von Oberleinsiedler verlinkt wurde....
Die Anhängerlast oder die HA Konstruktion?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)