Motor Dynamik und Vibrationen

  • Ich habe es meinem Händler heute so geschildert. Daraufhin hat er Rücksprache gehalten (mit wem auch immer) und ich habe einen Termin für den 13./14.12. (!) bekommen. Also gleich zwei Tage und relativ weit weg datiert.

    Mal schauen, vielleicht kommt jemand von Skoda vorbei. Nähere Infos wollte er nicht geben.


    Schaun mer mal.

    --

    Enyaq iV80 - First Edition

    Wallbox - Ellie

  • ? Habe morgen eh ein Termin. Da werde ich eine solche Prüfung als dritten Punkt hinzufügen. Kann es sein, dass es sich in Schwingungslagern auf dem Geräteträger bewegt?



    Ist ja schlimmer als ein BMW R1200GS Endantrieb nach 80.000 km. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ? Habe morgen eh ein Termin. Da werde ich eine solche Prüfung als dritten Punkt hinzufügen. Kann es sein, dass es sich in Schwingungslagern auf dem Geräteträger bewegt?



    Ist ja schlimmer als ein BMW R1200GS Endantrieb nach 80.000 km. ?

    nein, das Spiel ist nur am Getriebeausgang, kann man im Video zum Ende hin gut erkennen. Da bewegt sich nur der Antriebswellenkopf und das Gehäuse steht still. Natürlich im Fahrbereiten Zustand in der Grube gefilmt.


    Gewisses radiales Spiel ist immer vorhanden, aber das ist für ein Neuwagen mit so wenig Km auf der Uhr schon ordentlich.

  • Das ist nicht die Welle sondern das Schiebegelenk - die Welle selber muss ja spiel im Gelenk haben um Unebenheiten auszugleichen

    Hier mal etwas über die Antriebswelle: Antriebswelle – Wikipedia

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Dann hast Du Spiel am Schiebegelenk ;) - übrigens radial / axial kann ich schon unterscheiden - kenne die Fertigung der Antriebswellen
    Die Welle selber ist zwischen Schiebegelenk (Getriebeseite) und Festgelenk (Radseite) - Wahrscheinlich zu viel Toleranz - Getriebe am unteren Toleranzmass, Schiebegelenk auch am unteren Mass und schon klappert es - Jedes Teil für sich ist aber i.O. da noch in der Toleranz - wäre eine Erklärung

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Dann hast Du Spiel am Schiebegelenk ;) - übrigens radial / axial kann ich schon unterscheiden - kenne die Fertigung der Antriebswellen
    Die Welle selber ist zwischen Schiebegelenk (Getriebeseite) und Festgelenk (Radseite) - Wahrscheinlich zu viel Toleranz - Getriebe am unteren Toleranzmass, Schiebegelenk auch am unteren Mass und schon klappert es - Jedes Teil für sich ist aber i.O. da noch in der Toleranz - wäre eine Erklärung

    schau dir das Video noch einmal an … ganz am Ende sieht man deutlich das es nicht der Längenausgleich ist. Zwischen den roten Pfeilen erkennt man das Kippen zwischen Getriebeausgang und Zapfen der Antriebswelle


    3E2A8A96-FFA1-4B5B-919C-277725E7439F.jpeg

  • Mein ich doch ? - das was da wackelt ist das Schiebegelenk

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • PN …:)

    Lasst uns dann aber bitte das Ergebnis wissen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)