Motor Dynamik und Vibrationen

  • Moin,

    seit den ersten Tagen mit dem Enyaq beschäftigt mich eine Beobachtung. Im Gegensatz zu Kolbenmaschinen sind Elektroantriebe dafür bekannt, dass sie sehr wenig Schwingungen erzeugen. Kolben, Pleuel und Ventiltrieb fehlen gänzlich. Die sich bewegenden Massen drehen ohne exzentrische Antieile um die Welle des Motors. Dennoch kann ein elektrischer Motor im abgegeben Drehmoment Schwingungen erzeugen.

    Vom e-Golf kennen ich dies jedoch überhaupt nicht. Bei allen Lastzuständen läuft er rund wie eine Turbine.

    Beim meinem iV80 gibt es jedoch Zustände in denen ein Brummen zu vernehmen ist. Ab etwa 80km/h mit viel Beladung und Beschleunigungen über 2/3 der maximalen Leistung kann eine niederfrequente Schwingung im Antriebsstrang verspürt werden.

    Habt ihr dies auch schon beobachtet?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Dieser überaus umfangreichen und aussagekräftigen Rückmeldung möchte ich mich anschließen... ?

  • So was habe ich bei unserem auch noch nicht bemerkt. Vielleicht ist nur ein Hinterrad nicht richtig ausgewuchtet?

    Versuch's mal zuerst damit.

    Ansonsten kann da natürlich alles mögliche im Antrieb sein. Das sollte sich dann schon ein Fachmann ansehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das kenne ich auch nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das kenne ich auch nicht.

    dito

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Gibt auch mal ne Antriebswelle mit Unwucht, sonst tippe ich auch eher auf ein abgefallenes Gewicht an einem der Räder.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gibt auch mal ne Antriebswelle mit Unwucht, sonst tippe ich auch eher auf ein abgefallenes Gewicht an einem der Räder.

    Wenn es gleichmäßig rollt und nicht mehr so viel Drehmoment benötigt, ist der Effekt wieder weg, bei allen Geschwindigkeiten. Daher tippe ich auf eine konstruktive Eigenart.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Dieser überaus umfangreichen und aussagekräftigen Rückmeldung möchte ich mich anschließen... ?

    yupp...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)