235er auf Hinterachse für iV80

  • Wenn keine zulässige Rad-/Reifenkombination verbaut ist die auch nicht abgenommen wurde erlöscht die ABE des Fahrzeuges

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


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  • Wenn keine zulässige Rad-/Reifenkombination verbaut ist die auch nicht abgenommen wurde erlöscht die ABE des Fahrzeuges

    Das ist keine adäquate Antwort auf die in #10 gestellte Frage (unabhängig der Zulassung). Es wurde nach den technischen Hintergründen gefragt. Wenn man die Antwort nicht weiß, entweder nicht antworten oder schreiben, dass man es nicht weiß.

    Meine Antwort: Ich weiß es nicht.

  • Stella - war die Antwort auf seine 2. Fragestellung - was wäre wen…

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  • Stella - war die Antwort auf seine 2. Fragestellung - was wäre wen…

    Ja gut, ähm... ich hatte halt gedacht, dass er es grundsätzlich nur von der technischen Seite betrachtet wissen will. Aber die Fragestellung lässt da wohl etwas Interpretationsspielraum. ?

  • Unabhängig von zulassung usw. Würde mich Mal technisch interessieren was es mit der Mischbereifung auf sich hat, was hat es für Vorteile?

    Bzw. Was würde/könnte passieren wenn man wie im Titel hier geschrieben einfach hinten die gleichen reifen wie vorne anbaut???!

    1. Antwort ist meine Vermutung. Vorne schmal, um den Rollwiederstand möglichst gering zu halten. Mit dieser Bereifung wurde die Verbrauchshomologierung durchgeführt.

    2. Antwort ist Fakt. Die hinteren breiteren Reifen werden wegen der Traglast gebraucht, weil der iV80 schwerer ist als der 50er und 60er

    Mit den 235er Reifen hinten erlischt die Betriebserlaubnis. Da hilft auch kein gutes Zureden vom Reifenhändler.

    iV 80 - Bestellung Mitte Mai 21, Produktionsstart 7. Sept., Liefertermin 27. Sept. 21

    Quarz-Grau, 19“ Proteus, Leder Schwarz (Suite)

    keine Wärmepumpe, 125 kW Ladung, AHK, Licht & Sicht Basic und vieles mehr

  • 1. Antwort ist meine Vermutung. Vorne schmal, um den Rollwiederstand möglichst gering zu halten. Mit dieser Bereifung wurde die Verbrauchshomologierung durchgeführt.

    2. Antwort ist Fakt. Die hinteren breiteren Reifen werden wegen der Traglast gebraucht, weil der iV80 schwerer ist als der 50er und 60er

    Mit den 235er Reifen hinten erlischt die Betriebserlaubnis. Da hilft auch kein gutes Zureden vom Reifenhändler.

    leider auch falsch :)


    der iV80 hat an der Hinterachse eine Achslast von 1450kg


    bedeutet 725kg pro Reifen wird benötigt

    also reicht ein Lastindex von min. 97


    der oben angegebene Reifen mit 235/55/19

    hat 103T (875kg) und wäre somit ausreichend


    Aber wie schon erwähnt, es erlischt die ABE und es muss eine Einzelabnahme stattfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Der Lastindex ist nicht alleine wichtig, das Fahrzeug muss das Drehmoment und die Verzögerung durch Bremse und Rekuperation auf die Straße bringen. Dabei hilft eine breite Auflagefläche.

  • Der Lastindex ist nicht alleine wichtig, das Fahrzeug muss das Drehmoment und die Verzögerung durch Bremse und Rekuperation auf die Straße bringen. Dabei hilft eine breite Auflagefläche.

    für eine Abnahme beim Tüv hatte die letzten 25 Jahre noch nie eine Diskussion was Drehmoment und Verzögerung angeht.


    Lastindex, Geschwindigkeit und Reifenfreigabe für die entsprechende Felgenbreite muss gegeben sein, dann gibt es den Segen vom Tüv

    (wenn Abrollumfang, Freigängigkeit usw. gegeben sind)

  • Dass bei Nichteinhalten der vorgegebenen Größen rechtlich/TÜV sonstwas nicht eingehalten wird ist mir vollkommen klar



    Technisch scheint es also, dass hinten die großen "benötigt" werden und vorne kleinere ausreichen und deshalb aus "Spargründen" diese festgelegt wurden

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