Meine Wallbox

• Für den Speicher hab ich 2017 4k€ Förderung bekommen, da war die Entscheidung einfach.

Ich möchte wissen, wo es das gibt? In unserem schwarz/grünen Hessen gab und gibt es nix. Gar nichts! Weder für PV-Anlagen noch für Speicher.

Von meiner Kommune habe ich wenigstens 1.535€ Zuschuss für die PV-Anlage bekommen.

Das war’s dann aber auch.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Ich möchte wissen, wo es das gibt? In unserem schwarz/grünen Hessen gab und gibt es nix. Gar nichts! Weder für PV-Anlagen noch für Speicher.

Von meiner Kommune habe ich wenigstens 1.535€ Zuschuss für die PV-Anlage bekommen.

Das war’s dann aber auch.

Naja, das war ja 2017, also lang her. Bei uns in Niedersachsen gab es letztes Jahr Förderung für einen Speicher, aber das ist auch schon vorbei.

Aktuelle Fördermöglichkeiten gibt es zum Beispiel hier beschrieben:

https://www.finanztip.de/photovoltaik/pv-foerderung/

• Hier in BB gabs vor anderthalb Jahren noch ne Runde Speicherförderung (begrenzte Anzahl). Hatte mir sogar einen Slot gesichert. Gefördert wurden 30% vom Nettopreis. Das waren dann nur noch gut 25% vom Bruttopreis. Das Angebot vom Solateur war dann aber so schlecht, dass seine Marge (gemessen an Internetpreisen für die Hardware) die ganze Förderung aufgefressen hätte. Hab dann frustriert abgelehnt.

• Hier in BB gabs vor anderthalb Jahren noch ne Runde Speicherförderung (begrenzte Anzahl). Hatte mir sogar einen Slot gesichert. Gefördert wurden 30% vom Nettopreis. Das waren dann nur noch gut 25% vom Bruttopreis. Das Angebot vom Solateur war dann aber so schlecht, dass seine Marge (gemessen an Internetpreisen für die Hardware) die ganze Förderung aufgefressen hätte. Hab dann frustriert abgelehnt.

So schaut's bei uns im Bayern auch aus, alles viel teuer und Förderung zu wenig...

Ich hätte gern einen Speicher, aber nicht wenn ich nur drauf zahlen darf. Da nutze ich lieber den "noch" zahlbaren Wasser-strom.

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

• In Sachsen gab es ein paar Jahre von der Sächsischen Aufbau Bank die Förderung für Speicher. Letztes Jahr ausgelaufen und vorher schon auf 200€/kW gekürzt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• meistens steckt sich die Förderung doch eh der Solateur ein... :/

• meistens steckt sich die Förderung doch eh der Solateur ein... :/

Das ist das Problem mit den Förderungen, schwupps gehen die Preise hoch...

• Das ist das Problem mit den Förderungen, schwupps gehen die Preise hoch...

Deswegen: selber machen (natürlich nur soweit man es kann)

• Ja, das werde ich auch anpeilen, ist keine rocket science..

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

• so ist es, vielleicht kennt man ja auch jemand der sich auskennt und zur Hand geht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)