Meine Wallbox

• Hat einer ein Foto des RFID-Leser der openWB? Finde irgendwie kein Foto. Der wird ja direkt an der WB via USB angebunden?

Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

• Hat einer ein Foto des RFID-Leser der openWB? Finde irgendwie kein Foto. Der wird ja direkt an der WB via USB angebunden?

das hier ist der leser: Neuftech USB RFID Reader ID Kartenlesegerät Kartenleser Kontaktlos Card Reader für EM4100 https://www.amazon.de/dp/B018OYOR3E/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_EEG15A...

Der Leser ist an der front eingeklebt und steckt per USB im RaspberryPi. Ich habe ihn bei mir ausgebaut und in die Ladesäule integriert da die box bei mir im Keller hängt. (Link in der Signatur).

Ich würde auch das Display weglassen und ggf etwas mehr Kabel nehmen, 3m könnte schnell knapp werden (wenn das nächste Auto vllt ein Nasenlader wird).

11kw ist OK, da der Enyaq eh nicht mehr kann. Du kannst die OpenWB später aber umschalten lassen (remote eingriff), was aber etwas geld koatet (30€? Bin nicht sicher).

Evtl kannst du sie dir aber auch gleich offen bestellen wenn sie eh nicht KFW gefördert ist. Musst halt dann beim Netzbetreiber anmelden/genehmigen lassen und nicht nur melden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bestellt: 14.12.2020

Geliefert: 17.03.2022

iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.

Meine Ladesäule.

• das hier ist der leser: Neuftech USB RFID Reader ID Kartenlesegerät Kartenleser Kontaktlos Card Reader für EM4100 https://www.amazon.de/dp/B018OYOR3E/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_EEG15A...

Der Leser ist an der front eingeklebt und steckt per USB im RaspberryPi. Ich habe ihn bei mir ausgebaut und in die Ladesäule integriert da die box bei mir im Keller hängt. (Link in der Signatur).

Ok, danke!

Ich verstehe nicht ganz...

Mit Ladesäule meinst du das Kabel, was man auf deinem Bild sieht? Also du hast quasi das USB Kabel verlängert und den Leser zum Ladekabel migriert? D.h. dein RFID-Reader ist nicht mehr direkt an der WB, sondern beim Ladekabel?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

• Ich habe den “Ausgang” der Wallbox und das USB Kabel bis in die Dose an der Säule verlängert. Dort sind dann Ladekabel und Leser angeschlossen.

iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.

Meine Ladesäule.

• Ich habe den “Ausgang” der Wallbox und das USB Kabel bis in die Dose an der Säule verlängert. Dort sind dann Ladekabel und Leser angeschlossen.

Gute Idee... bei mir wäre der Reader dann aber voll im freien und Regen ausgesetzt. Weiß nicht ob er das so gut abkann..

• Die "normalen" (nicht die Pro) laufen halt mit einem Raspberry Pi 3.

Genau das war bei mir der Punkt, diese Wallbox wieder aus der engeren Auswahl zu streichen.

Der 3er ist meiner Meinung nach noch im "Spielzeug"-Bereich angesiedelt und ich würde ihn nicht für Anwendungen, die unterschiedlicher Witterung, wärme, Kälte, usw. ausgesetzt sind verwenden.

Auch die Nutzung einer SD Karte als Speichermedium ist für mich für solche Fälle absolut ungeeignet, ausgenommen industrielle Steuerungen mit Speicherkartenmanagement (Siemens S7-1500...) ind entsprechend dazu passender Speicherkarte.

Ich drücke euch die Daumen, dass das gute Stück fünf Jahre übersteht und dass es im Anschluss noch Ersatzteile dafür gibt.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Gute Idee... bei mir wäre der Reader dann aber voll im freien und Regen ausgesetzt. Weiß nicht ob er das so gut abkann..

ne, würde den Leser auf jeden Fall in eine Dose packen.

Meine Ladesäule.

• Genau das war bei mir der Punkt, diese Wallbox wieder aus der engeren Auswahl zu streichen.

Der 3er ist meiner Meinung nach noch im "Spielzeug"-Bereich angesiedelt und ich würde ihn nicht für Anwendungen, die unterschiedlicher Witterung, wärme, Kälte, usw. ausgesetzt sind verwenden.

Auch die Nutzung einer SD Karte als Speichermedium ist für mich für solche Fälle absolut ungeeignet, ausgenommen industrielle Steuerungen mit Speicherkartenmanagement (Siemens S7-1500...) ind entsprechend dazu passender Speicherkarte.

Ich drücke euch die Daumen, dass das gute Stück fünf Jahre übersteht und dass es im Anschluss noch Ersatzteile dafür gibt.

Was meinst du? Also meine Wallbox hängt in der Garage, da wird sie zumindest nicht nass. Ich denke sowieso, dass die Wallboxen je nachdem in in ein paar Jahren sowieso wieder veraltet sind :P

• Im innern der openwb sind Standard Bauteile verbaut. Wenn der Raspi den Geist aufgibt, passt auch der 4er. Bei der SD Karte genau das gleiche. Software neu drauf und gut ist es.

Ob mein OPI (Orange Pi) passen würde, keine Ahnung, vermutlich nicht, die IO Leiste ist anders verschalten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)