Meine Wallbox

• DAS wäre genau meine Lösung. In unserer TG ist null GSM Signal und mein WLAN ist 7 Etagen darüber. So kann ich den Status des ENYAQ leider nicht in der Wohnung ablesen oder Alexa damit beauftragen. Ich suche noch nach einer Lösung. GSM-Repeater wäre z.B. eine, aber 1. sind die Dinger sehr teuer, 2. sind die ohne Genehmigung durch den Provider verboten und 3. brauche ich wahrscheinlich zur Installation die Genehmigung der WEG.

Anyone any ideas?

Ich lese gerade erst bewusst Deine Frage und kann Dir meine funktionierende Lösung kurz schildern:

Ich wohne in einem Neubau (2016) im 3. OG und mein ENYAQ steht in der Tiefgarage (TG) auf einem von der Außenwelt abgeschirmten Stellplatz. Am Stellplatz ist ein Metallschränkchen, in dem eine 32 A CCE-Steckdose mit aufgesetzter Schukosteckdose ist, die an meinem Wohnungsanschluss angeschlossen ist. An der CCE-Steckdose ist mein go-eCharger angeschlossen.

Ich habe nun eine PowerLine-Verbindung von meiner Wohnung zu der Schukosteckdose in der Tiefgarage eingerichtet, die über eine geschätzte Kabellänge von mindestens 50 m (Wohnung-Keller-TG) funktioniert. Mein WLAN in der TG kann theoretisch von anderen in der TG genutzt werden, aber das kann es in dem Haus auch.

Ich erreiche so sowohl meinen ENYAQ als auch die WallBox.

• Ich lese gerade erst bewusst Deine Frage und kann Dir meine funktionierende Lösung kurz schildern:

Ich wohne in einem Neubau (2016) im 3. OG und mein ENYAQ steht in der Tiefgarage (TG) auf einem von der Außenwelt abgeschirmten Stellplatz. Am Stellplatz ist ein Metallschränkchen, in dem eine 32 A CCE-Steckdose mit aufgesetzter Schukosteckdose ist, die an meinem Wohnungsanschluss angeschlossen ist. An der CCE-Steckdose ist mein go-eCharger angeschlossen.

Ich habe nun eine PowerLine-Verbindung von meiner Wohnung zu der Schukosteckdose in der Tiefgarage eingerichtet, die über eine geschätzte Kabellänge von mindestens 50 m (Wohnung-Keller-TG) funktioniert. Mein WLAN in der TG kann theoretisch von anderen in der TG genutzt werden, aber das kann es in dem Haus auch.

Ich erreiche so sowohl meinen ENYAQ als auch die WallBox.

Genau dieses Metallschränkchen denke dir nun weg. Die nächste Steckdose, die evtl. mit der Wohnung verbunden wäre, befindet sich in seinem Kellerabteil. Das muss aber noch geprüft werden. Also ich sehe bei ihm momentan wirklich gar keinen Weg nach draussen... ?

• Die Fritz Repeater gehen auch Phasenübergreifend, ob sie auch Zählerübergreifend arbeiten kann ich nicht sagen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Die Fritz Repeater gehen auch Phasenübergreifend, ob sie auch Zählerübergreifend arbeiten kann ich nicht sagen.

Das ist bei den Fritz Repeatern eigentlich unerheblich, da sie nur das empfangene WLAN-Signal aufnehmen und neuerlich verbreiten, aus der Steckdose beziehen sie nur den eigenen Betriebsstrom.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Das ist bei den Fritz Repeatern eigentlich unerheblich, da sie nur das empfangene WLAN-Signal aufnehmen und neuerlich verbreiten, aus der Steckdose beziehen sie nur den eigenen Betriebsstrom.

Es geht hier um PowerLAN, nicht um normale WLAN-Repeater. ;)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Enyaq2020 and others

Noch einmal danke für Eure zahlreichen Überlegungen zur Lösung meines Problems.

Stella hat die Situation treffend beschrieben: Ich komme dahin, wo mein ENYAQ steht und die (leider ganz "dumme") Wallbox hängt, so ohne weiteres nicht hin. Grübele derzeit über ein Frettchen nach, das ich durch den Schacht mit den Heizungsrohr-Installationen schicken will, um zu schauen, wo das im Keller rauskommt.;) Dann könnte man ja vielleicht sogar ein LAN-Kabel legen.... I'll keep You updated!

• Hat hier jemand Erfahrung mit Wallboxen von PCE?

Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

• Ich hab mich für eine Heidelberg Energy Control entschieden, da diese in feinen Stufen regelbar ist, und die Steuerung mit App und Überschussladen der PV eh meine Haussteuerung macht. Hab extra die ganze Garage umorganisiert, da beim Enyaq der Anschluss rechts hinten ist und das Auto eigentlich immer links und der ganze Unrat mit Regalen immer rechts stand. Außerdem kann man das Kabel nahe am Garagentor auch notfalls nach außen ziehen dass auch Besucher laden können. Wenn ich irgendwann mal noch jemanden anderen als mir selbst mit E-Auto kenne :D

Ich hab die Wallbox selbst installiert und einen Qualifikationsnachweis an die BAFA geschickt. Gereicht hat ihnen das nicht. Ich musste noch einen Nachweis bringen, dass die Wallbox von einem beim EVU eingetragenen Unternehmen geprüft wurde bzw. ich musste mir bestätigen lassen, dass ich die notwendigen spezifische Qualifikationen besitze um Inbetriebnahmemessungen an Wallboxen durchzuführen. Dann hats auch mit der Auszahlung geklappt

Hallo Niusha,

mit welcher weiteren Technik hast du denn das Überschussladen realisiert?

Gruß

• Ich hab das mit Loxone Smart Home, Fronius Wechselrichter und Heidelberg Energy Control realisiert. Loxone liefert die Bausteine und Schnittstellen um auch Klimatisierung und Energieverbrauch im Haus selbst zu steuern. Ich kann theoretisch an sehr heißen Tagen mit PV Überschuss Kühlung bevorzugen und an Normalen Tagen das Auto. Meine Empfehlung wenn man das alles nicht hat, oder keine Lust hat sich damit groß zu beschäftigen, die Wallbox vom Wechselrichterhersteller

Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen

Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)