DAS wäre genau meine Lösung. In unserer TG ist null GSM Signal und mein WLAN ist 7 Etagen darüber. So kann ich den Status des ENYAQ leider nicht in der Wohnung ablesen oder Alexa damit beauftragen. Ich suche noch nach einer Lösung. GSM-Repeater wäre z.B. eine, aber 1. sind die Dinger sehr teuer, 2. sind die ohne Genehmigung durch den Provider verboten und 3. brauche ich wahrscheinlich zur Installation die Genehmigung der WEG.
Anyone any ideas?
Ich lese gerade erst bewusst Deine Frage und kann Dir meine funktionierende Lösung kurz schildern:
Ich wohne in einem Neubau (2016) im 3. OG und mein ENYAQ steht in der Tiefgarage (TG) auf einem von der Außenwelt abgeschirmten Stellplatz. Am Stellplatz ist ein Metallschränkchen, in dem eine 32 A CCE-Steckdose mit aufgesetzter Schukosteckdose ist, die an meinem Wohnungsanschluss angeschlossen ist. An der CCE-Steckdose ist mein go-eCharger angeschlossen.
Ich habe nun eine PowerLine-Verbindung von meiner Wohnung zu der Schukosteckdose in der Tiefgarage eingerichtet, die über eine geschätzte Kabellänge von mindestens 50 m (Wohnung-Keller-TG) funktioniert. Mein WLAN in der TG kann theoretisch von anderen in der TG genutzt werden, aber das kann es in dem Haus auch.
Ich erreiche so sowohl meinen ENYAQ als auch die WallBox.