Meine Wallbox

  • Über die Schieflastverordnung wird sich häufig hinweggesetzt, habe ich das Gefühl. Vielen ist gar nicht bewusst, was Schieflast ist und dass es dazu eine Verordnung gibt.

  • So hat er es jedenfalls für die BAFA-Förderung unterschrieben.

    Meinst du das du dann jemals einen Cent Förderung für die Wallbox bekommst? Die Bafa fördert nur das Auto. Die KfW die Wallbox ;)

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Ja, da hast du Recht! ;) Bafa und KfW verwechselt! Die 900 € sind ja schon längst auf meinem Konto gelandet.

    Enyaq IV80 - Energy-Blau - Stoff/Kunstleder-Kombination (Loft) - Convenience Plus - Fahrassistanz Plus - Family Basic - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic - Wärmepumpe - Anhängerkupplung - erhöhte Batterieleistung

    bestellt: 07.06.2021 - Liefertermin: unverbindlich 11/2021 27.09.2021 - Übergabe: 07.10.2021 :) inkl. kostenneutral Licht & Sicht Basic

    PV-Anlage 6,12 kWp + Speicher 6,5 kWh + 11 kW-Wallbox

    2te PV-Anlage 6,4 kWp im Juni 2022 selbst montiert

  • Ich habe meine Wallbox optisch noch etwas getunt. Nachdem mein Elektriker weg war, war zwar kein Kabel mehr zu sehen, aber der sauber verlegte weiße Kabelkanal gefiel meiner Frau und mir nicht besonders gut, vor allem weil wir ein rotes Holzhaus mit dunkelgrauem Sockel haben. Also habe ich aus Birke Multiplex in 9 mm eine passgenaue Verkleidung gebaut und diese ganz oben in Lichtgrau (wie die Box), in der Mitte und unten in den Farben unseres Hauses gestrichen.


    Ach, seht einfach selber. Vorher, nachher.

  • Sieht sehr gut aus!

    Aber hättest du nicht auch einfach den Kabelkanal streichen können?

    Danke fürs Kompliment. Unten am Sockel (Sockelfarbe) hätte das womöglich noch funktioniert. Bei der roten Farbe wohl eher nicht. Es handelt sich um original Schwedenrot, also eine Schlammfarbe. Die hätte auf dem Plastik nicht gehalten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Orschinal Schwedenrot hatten wir mal an unserem Gartenhaus ... also der Käufer hat es immer noch so - hält ewig!


    Wobei: Der weiße, breite Kabelkanal links hat doch zum kleinen Kabelkanal auch gepasst ;)

  • Unsere Wand ist weiß. Passt auch. (Wir haben den gleichen Kabelkanal verlegt bekommen.) ?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Orschinal Schwedenrot hatten wir mal an unserem Gartenhaus ... also der Käufer hat es immer noch so - hält ewig!


    Wobei: Der weiße, breite Kabelkanal links hat doch zum kleinen Kabelkanal auch gepasst ;)

    Erstens, ist der Kabelkanal links Lichtgrau und zweitens wäscht sich original Schwedenrot schon ab, hält also nicht ewig. Dafür gibt es keine unschönen Risse, wenn das Holz arbeitet und es ist diffussionsoffen. Daher (abwaschen, nicht die Sache mit der Dampfdurchlässigkeit) habe ich den Kabelkanal nach dem Anstrich mit Schwedenrot mit mattem Sprühlack überzogen. Das Kabel reibt daran und ich will keine roten Hände beim Laden bekommen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)