Meine Wallbox

  • Also von dem Einsatz eines speziellen Geräts zur Prüfung stand auf meiner Elektriker Rechnung nichts ... wohl aber, dass die Arbeiten nach den gängigen Normen fachgerecht ausgeführt wurden.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Bei mir wurde der Antrag mit einer Rechnungsstellung mit "Prüfung des Anschlusses" abgelehnt.

    Jetzt habe ich eine Zweitschrift der Rechnung eingereicht, wo auch "Inbetriebnahme" steht.

    Die Installation steht nicht in der Rechnung, weil ich die selber gemacht habe.


    Wenn ich jetzt wieder einen Ablehnungsbescheid bekommen, klemme ich die Wallbox und den Anschluss im Sicherungskasten ab und lasse den Elektriker "installieren" und versuche es ein drittes Mal. Ziemlich sinnloser Bürokratenscheiß.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • ich denke mal bei dieser überprüfung ist wichtig, dass das kennfeld ( drehfeld ) der 3- phasen stimmt.

    Der WB und dem Auto ist das Drehfeld egal.


    Es gibt um die Sicherheitstechnische Überprüfung der angeschlossenen Box.

    Lösen die Sicherungen / FI-Schalter auch aus, ...


    Dazu hat der Elektriker teilweise spezielles Werkzeug zum prüfen.

  • Wie soll das mit der Anzeige bei dem Netzbetreiber funktionieren, ich habe da keine Rückmeldung und die braucht man ja auch nicht.

    Zumindest bei meiner Netzgesellschaft (NG) ist es so, dass vor Installation einer WB eine Formular mit entsprechenden Daten durch den Elektriker eingereicht werden muss. Und nach Installation eine weiteres Formular über die durchgeführte Installation.


    Und ja, man braucht für eine 11 KW WB keine Genehmigung, ist aber verpflichtet, sie der NG zu melden. Auch eine 22 KW WB, die auf 11 KW gedrosselt wird, ist nur meldepflichtig. Möchte man aber mit 22 KW laden, dann ist die WB genehmigungspflichtig.

    Die Dame von der NG fiel aus allen Wolken, als ich ihr mitteilte, dass ich meine beiden WB schon installiert habe.

    In dem Zusammenhang geht es wohl auch darum, dass man eine Übersicht über die installierten WB haben möchte, um im Fall der Fälle auch netzseitig darauf reagieren kann.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Der Elektriker kam an, sagt mir *schauen wir mal, ist unsere erste Wallbox* als er dann fertig war fragt ich ob er die Anzeige übernimmt...Antwort des Elektriker *Welche Anzeige?*

    Ich: Na bei den Stadtwerken.

    Er: ich weiß von nix

    Ich: zumindest müssen die Stadtwerke doch wissen, das hier eine WB hängt und fachmännisch angeschlossen ist.

    Er: Ich ruf mal meinen Chef an

    ....2 min später....

    Er: Ja da gibt es einen Zettel

    Ich: dann schau ich mal auf der Seite der Stadtwerke.....gefunden..

    Er: können Sie den 2x drucken wir bauen heut noch eine Wallbox an

    Ich: klar


    (Die beiden waren nett, so ists nicht)


    Die Wallbox lief dann auch nicht, der Grund war aber eher Marke, was ich nicht im Kopp habe, hab ich in den Beinen. Um Strom zu prüfen muß Strom anliegen also erstmal den FI umlegen. :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Mein Elektriker hat ein Datenblatt meines Netzbetreibers (WW Netz GmbH),

    in dem er die Richtigkeit seiner Angaben ( u.a. Anschlussnehmer, Ausführung der Ladeeinrichtung, Einrichter…..) bestätigt, ausgefüllt.

    Das Original ging an die WW Netz GmbH, eine Kopie habe ich.8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • Der WB und dem Auto ist das Drehfeld egal.


    Es gibt um die Sicherheitstechnische Überprüfung der angeschlossenen Box.

    Lösen die Sicherungen / FI-Schalter auch aus, ...


    Dazu hat der Elektriker teilweise spezielles Werkzeug zum prüfen.

    Hallo Oberleinsiedler,

    gestatte mir meinen Widerspruch hierzu - das Drehfeld ist bei der Wallbox sogar immens wichtig.


    in der Bedienungs- und Montageanleitung, zumindest zu meiner Wallbox SMA EV Charger 11/22, wird sogar ganz speziell in Fett gedruckter Schrift darauf hingewiesen !!!

  • Da mag ich mal mit einem gepflegten Jein antworten.


    Ja, das Drehfeld ist z.B. dann wichtig, wenn Du mit PV Überschuß laden möchtest. Dazu muß bekannt sein, auf welcher Phase gerade eingespeist oder bezogen wird und in welcher Größenordnung. Das ist bei meiner Zappi auch so.


    Ansonsten wäre es der Wallbox schnuppe. Anders als bei einer Drehstrom Kreissäge.

  • ich denke mal bei dieser überprüfung ist wichtig, dass das kennfeld ( drehfeld ) der 3- phasen stimmt.

    In Anbetracht der Tatsache, daß es viele ein- und zweiphasig ladende BEV's gibt macht es doch Sinn die Phasen auch Mal um eine zu rotieren. Das beugt Schieflast vor, wenn die ganze Siedlung gleichzeitig lädt. Dem Strom und den Aderfarben ist das egal. Die Trennschalter müssen eh immer alle Phasen zusammen bedienen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)