Gibt es dafür denn einen einen guten Grund - Also für die Installation eines Zählers vor der Wallbox?
Die meisten Wallboxen haben doch eigentlich einen integrierten einkonformen Zähler verbaut wo die Möglichkeit besteht vor und nach dem Laden abzulesen - oder via App die geladenen kWh einzusehen oder habe ich da ne falsche Vorstellung?
Stella ich finde deinen Ansatz mir der Box von Skoda auch nicht schlecht, ich bin auch bei einer Connect Version (die W-LAN Variante würde mir genügen) entstehen in der Bedienung durch die Wallbox direkt von Skoda weitere Vorteile?
Ein separater Zähler ermöglicht ganz andere Tarife für die Nutzung als Fahrstrom fürs Auto. Ist so ähnlich wie mit nem Gartenwasserzähler, für den man keinen Abwasseranteil bezahlt. Es wird bei der Abrechnung dann differenziert. Also z.B. 5000kWh Gesamtverbrauch (Hauptstromzähler, der den gesamten Strom misst), davon 2000kWh Wallboxzähler (misst nur den Strom, der fürs Auto laden verbraucht wurde). Dann werden 3000kWh zu ca. 30ct berechnet und 2000kWh zum günstigeren Tarif (vielleicht 20ct oder 15ct). Das macht ggf. schon einen Unterschied aus (alle Preise beispielhaft).
Ich habe auch nur die WLAN-Variante. Welche Möglichkeiten sich daraus ergeben ist noch nicht ganz abzusehen. Die Skoda-Powerpass-App lässt noch auf sich warten. Auf jeden Fall wollte ich das Teil irgendwie Remote übers Handy erreichen können.