an die ObenWB Nutzer.... habt ihr hier für den Enjaq spezifische Einstellungen getroffen? Oder alles auf den Standardwerten belassen?
Ich habe die OpenWB Series 2 Standard+. Ich verwende die "Werkseinstellung" der OpenWB. Für den SOC vom Enyaq habe ich das evcc Modul mit den Daten von Skoda Connect. Klappt alles einwandfrei. Was ein Problem sein kann haben wir vor ein paar Tagen hier diskutiert. Ich habe die 11 kW OpenWB, also ist jede Phase auf 16A begrenzt. Damit funktioniert die 1p/3p Umschaltung ohne Probleme. Ein Kollege hier hat aber die 22 kW OpenWB, also kann jede Phase bis 32A gehen. Lädt die OpenWB jetzt im PV Modus, kann im 1p Betrieb die Stromstärke auch über 16A steigen. Der Enyaq schaltet anscheinend in diesem Fall Phase 1 + 2 zusammen. Er kann damit "1 phasig" bis 32A (7,36 kW) laden. Schaltet die OpenWB jetzt auf 3 phasig um, reagiert der Enyaq nicht mit der Trennung der Phasen 1 + 2. Somit fließt jetzt nur über Phase 1 + 3 Strom, im Status der OpenWB sieht man dass Phase 2 0A hat. Abhilfe war, in diesem Fall die CP-Unterbrechung (falls es eine Plus Version der OpenWB ist) einzuschalten, also das "ziehen des Steckers" zu simulieren. Der Enyaq trennt dann wohl die interne Verbindung von Phase 1 und 2 wieder. Schaltet die OpenWB das CP Signal wieder drauf und der Enyaq bekommt Strom auf allen 3 Phasen, dann passt das wieder.
Die CP Unterbrechung brauche ich nicht. Wie gesagt unserer Vermutung nach weil meine OpenWB pro Phase nie über 16A kommt.