Meine Wallbox

• ich habe mich für die Juice Charger Easy 1 entschieden. Hat für mich den Vorteil, dass ich bei Bedarf den enthaltenen Juice Booster mitnehmen kann, z.B. zu den Eltern, die keine Wallbox haben oder wenn es zukünftig mal wieder längere Urlaubsfahrten geben sollte. Mit den entsprechenden Adaptern ist ja wirklich überall laden möglich.

Kann den auch jemand anders einfach mitnehmen, wenn er Bedarf hat?

• Kann den auch jemand anders einfach mitnehmen, wenn er Bedarf hat?

Es kommt darauf an, wie groß der Bedarf ist... ;) Man müsste die Box aufschrauben, um die Verbindung zu lösen. Ich habe dann zusätzlich das Sicherheitsschloss dazugekommen. Das ist halt so passgenau, dass man den Draht nicht durchschneiden kann. Damit gehe ich davon aus, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

• Es kommt darauf an, wie groß der Bedarf ist... ;) Man müsste die Box aufschrauben, um die Verbindung zu lösen. Ich habe dann zusätzlich das Sicherheitsschloss dazugekommen. Das ist halt so passgenau, dass man den Draht nicht durchschneiden kann. Damit gehe ich davon aus, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Ok. Ich habe meine WB statt mit den beigelegten Holzschrauben lieber mit Schlossschrauben und Muttern durch die Carportwand hindurch befestigt. So ist ein Entfernen von außen zerstörungsfrei nicht möglich.

• ich habe mich für die Juice Charger Easy 1 entschieden. Hat für mich den Vorteil, dass ich bei Bedarf den enthaltenen Juice Booster mitnehmen kann, z.B. zu den Eltern, die keine Wallbox haben oder wenn es zukünftig mal wieder längere Urlaubsfahrten geben sollte. Mit den entsprechenden Adaptern ist ja wirklich überall laden möglich.

Ist die Lösung dann so förderfähig? Oder ist Dir das einfach egal?

Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

• Ist die Lösung dann so förderfähig? Oder ist Dir das einfach egal?

Es steht auf der KfW-Liste, also ist es förderfähig. Hier ist vermutlich die eigentliche Box entscheidend, die fest angeschlossen wird. Der Juice Booster stellt dann quasi nur die Verbindung zwischen Box und Auto her. Die Box lässt sich übrigens auf bis 22kW hochstellen, was für die Zukunft ganz interessant ist. Selbstverständlich frühestens nach einem Jahr, um die Förderung nicht zu verlieren.

• Selbstverständlich frühestens nach einem Jahr, um die Förderung nicht zu verlieren.

Das mit dem einen Jahr habe ich schon an diversen Stellen gelesen. Leider habe ich es nicht bei der KfW, beim Antrag oder sonstigen "offiziellen" Stelle gefunden. Hat da jemand einen Tipp?

• Genauer lesen ?

"Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr zweckentsprechend zu nutzen. Die KfW ist berechtigt, den Zuschuss zurückzufordern, wenn eine geförderte Ladestation binnen eines Jahres nach der Inbetriebnahme veräußert wird."

Nachzulesen im Merkblatt zur Förderung.

• Genauer lesen ?

"Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr zweckentsprechend zu nutzen. Die KfW ist berechtigt, den Zuschuss zurückzufordern, wenn eine geförderte Ladestation binnen eines Jahres nach der Inbetriebnahme veräußert wird."

Nachzulesen im Merkblatt zur Förderung.

Besten Dank, mit dem Hinweis habe ich es gefunden. Ich frag mich, wie ich das bei meiner Sucherei übersehen konnte. :rolleyes:

• Heute kam das Angebot vom Vattenfalltechniker zur Montage der Wallbox, ich habe nicht schlecht geschaut...1.500 Euro für 6 m Kabel, 1x Wanddurchbruch und die Änderungen am Sicherungskasten....

Da werde ich wohl doch nochmal lokal fragen...

• Heute kam das Angebot vom Vattenfalltechniker zur Montage der Wallbox, ich habe nicht schlecht geschaut...1.500 Euro für 6 m Kabel, 1x Wanddurchbruch und die Änderungen am Sicherungskasten....

Materialkosten 662 Euro? Ticken die noch ganz sauber? Für 6 m Kabel, einen FI und einen Leistungsschalter?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)