Meine Wallbox

• mal eine Fragen an die Elektriker unter euch, mit was für Montage/ Anschlusskosten muss ich rechnen?

Es ist ein EFH, Bj. 2016 mit Elektrik auf dem Stand der Technik, keine Hausautomation, das Kabel muss vom Sicherungsautomat ca. 3 m durch den Raum, durch 36 cm Außenwand (Poroton) dann 2 m an der Wand entlang. Insgesamt also ca. 6 m Kabel Aufputzmontage.

Wäre die Frage ob der Elektriker noch eine zusätzliche Sicherung / FI anbringen muss oder bereits vorhanden ist. Wenn ja - ist noch Platz im Verteilerkasten? Diese Kosten sind oft der größere Teil als eine Aufputz-Kabelverlegung zur Box. Bei einem neuen Haus sollte das eigentlich noch problemlos und ohne Aufwand gehen. Genaue Kosten kann Dir wohl nur der Elektriker liefern.

• Bei mir waren es rund 350 Euro.

Hab die Zappi selber angebracht und die Bohrung durch die 45cm Wand selber erledigt.

Allerdings mussten wir im Zählerschrank und dem daneben liegenden Unterputz-Verteiler einige Änderungen vornehmen.

Meine Solateur hatte seinerzeit den WR direkt auf die Unterverteilung der Garagen gelegt und dann erst durch den Zähler geschleift :whistling:

Das haben wir korrigiert. WR auf Stromzähler auf Unterverteilung und dann weiter auf die andere Seite zum Haus.

Harvi und CT's im Hauszählerschrank habe ich selber installiert.

• mal eine Fragen an die Elektriker unter euch, mit was für Montage/ Anschlusskosten muss ich rechnen?

Es ist ein EFH, Bj. 2016 mit Elektrik auf dem Stand der Technik, keine Hausautomation, das Kabel muss vom Sicherungsautomat ca. 3 m durch den Raum, durch 36 cm Außenwand (Poroton) dann 2 m an der Wand entlang. Insgesamt also ca. 6 m Kabel Aufputzmontage.

Vom Installationsweg und Eckdaten recht vergleichbar zum Aufwand hier.
    Bin bei 670€ brutto zzgl. der Wallbox gelandet.

| Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

• ok, schaun wir mal, ich habe ja Hoffnung, dass der Elektriker bisschen Zeit hat und nicht nur den Kostenvoranschlag macht, sondern gleich Hand anlegt, immerhin fährt der 100 km (Vattenvall/ Telekomtechniker)

An meine Stadtwerke habe ich mal eine formlose Mail geschickt und die Montage angezeigt, mal sehen was da noch kommt.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• ok, schaun wir mal, ich habe ja Hoffnung, dass der Elektriker bisschen Zeit hat und nicht nur den Kostenvoranschlag macht, sondern gleich Hand anlegt, immerhin fährt der 100 km (Vattenvall/ Telekomtechniker)

An meine Stadtwerke habe ich mal eine formlose Mail geschickt und die Montage angezeigt, mal sehen was da noch kommt.

Mein Elektriker ist quasi um die Ecke, und dennoch gab es den Kostenvoranschlag einfach auf Grund von Bildern und via Mail. Hat keine 48h gedauert und ist am Ende sogar günstiger geworden. Anmeldung beim Netzbetreiber (hier nicht Stadtwerke), hat der Elektriker auch übernommen.

| Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

• Das ist unsere DaheimLaden Wallbox V1 - 11kW:

Wallbox 1.jpgWallbox 2.jpg

ENYAQ iV 80 (angeschaut 30.04.2021, Leasingvertrag 03.05.2021, abgeholt 19.05.2021) Quarz-Grau Metallic , 20" Vega Silber, Tomason AR1 in 9Jx20 ET40 mit 245/45R20 / 275/40R20, Anhängerzugvorrichtung, Convenience PLUS, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,Licht & Sicht BASIC, Transport, Care Connect inkl. iV Remote Services Basic, Design Selection Lounge, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Wärmepumpe, Wallbox V1 von daheimladen.de

• Das ist unsere DaheimLaden Wallbox V1 - 11kW:

Wallbox 1.jpgWallbox 2.jpg

sieht gut aus, diese wollte ich vlt. auch als 3. Wallbox unter ein Doppelcarport hängen, läuft alles und wie war die Lieferzeit ?

seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)