Da sehe ich mich bei 6m und 6qmm auf der deutlich sichereren Seite.
Auch bei Laien gibt’s natürlich Unterschiede, aber deswegen jetzt ne Grundsatzdiskussion anzufangen, was sich wer zutrauen darf/soll/kann gerät dann doch zu weit OT, oder?
Da sehe ich mich bei 6m und 6qmm auf der deutlich sichereren Seite.
Auch bei Laien gibt’s natürlich Unterschiede, aber deswegen jetzt ne Grundsatzdiskussion anzufangen, was sich wer zutrauen darf/soll/kann gerät dann doch zu weit OT, oder?
Einfach so machen wie ich, selbst installiert und von Fachfirma abnehmen lassen. Gut ich hab den Vorteil selber Elektriker gelernt zu haben.
Ich habe auch kein Problem eine Mauer zu durchbrechen, einen Kabelkanal zu graben und Kabel zu verlegen. Die Wallbox anzuschließen war auch simpel.
Aber der Sicherungskasten sollte für Laien tabu sein und ein Testgerät zur Funktionsprüfung hat wohl auch kaum keiner zuhause rumliegen.
Ich habe auch jede Menge Vorarbeit für meinen Elektriker geleistet.
Mauerdurchbruch, Wallbox-Befestigung, Kabelkanal verlegt, ... Belegung im Sicherungskasten umgeplant ... und dann hat er in der Zappi die Phasen doch vertauscht.
Was müssen die Engländer auch von rechts nach links auflegen
Man kann alles selber machen, aber Abnahme und Protokoll gehören einfach vom Fachbetrieb durchgeführt. Die 200€ sollten übrig sein beim Kauf einer Eny.
Man kann alles selber machen, aber Abnahme und Protokoll gehören einfach vom Fachbetrieb durchgeführt. Die 200€ sollten übrig sein beim Kauf einer Eny.
Das ist der Plan!
Ich hab's geahnt.
Aber von irgendwas will die Elektrikerzunft ja auch leben. Immerhin hat der VDE es zum Gesetzesstatus geschafft. Der Verband der HNO Ärzte ist da noch nicht soweit: die Leute kratzen sich sehr zu deren Bedauern noch immer selbst im Ohr.
Dann bin ich also gespannt, ob sich binnen Jahresfrist für so einen Mikroauftrag ein Elektriker blicken lässt.
Bonne chance...
Alles anzeigenIch hab's geahnt.
Aber von irgendwas will die Elektrikerzunft ja auch leben. Immerhin hat der VDE es zum Gesetzesstatus geschafft. Der Verband der HNO Ärzte ist da noch nicht soweit: die Leute kratzen sich sehr zu deren Bedauern noch immer selbst im Ohr.
Dann bin ich also gespannt, ob sich binnen Jahresfrist für so einen Mikroauftrag ein Elektriker blicken lässt.
Bonne chance...
in München nicht, in Odelzhausen schon, man kennt sich
Hier war auch einer
VDE hat schon seinen Sinn - die Gefahren des Stroms sind nicht zu unterschätzen ☝🏻
Bei mir hängt die Wallbox auch links hinter dem Rolltor an der Wand , Kabel ist 5 m lang . Wenn der Eny in der Garage steht ,reicht das Kabel allemal bis zum Ladeanschluß . Wenn dann mal mein Oktavia iV in der Garage steht , fahre ich den Eny rückwärts an die Garage ran ,u. dann reicht es auch mit den 5 m. Kabel . Fahre das Tor aber nur so weit runter ,daß das Ladekabel nicht eingeklemmt wird ! Außerdem ist am Fuß des Tores eine Gummilippe instaliert . Habe bis jetzt keine Probleme mit dem Laden gehabt . Der Okti hat die Ladeklappe links vorne ,u. so kann ich ihn auch in der Garage laden . Also ,alles palleti ! Schönen Feierabend aus WHV von Haribo .
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)