Meine Wallbox

• sieht wohl auch bissl besser aus...zumindest wenn ichs grad auf deinem Bild sehe :thumbup:

Hat den großen Vorteil: Ich brauch weder ab- noch aufwickeln. Einfach Klappe auf und Stecker rein ;)

• Hier haben doch schon einige von Euch Kabelhalter gesucht: ich bin heute (auf der Suche nach einem bunten Kabel für die WB) auf die Seite e-mobileo.de gestossen, da sind auch ganz viele verschiedene Kabelhalter.

(Kennt jemand diese Seite resp. den Händler?)

Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

• zwecks Stecker:

so hängt er auch lastfrei am Haken, flach an der Wand

Dateien

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Sieht gut aus und gefällt mir -bis auf die Kabelschlaufe unten- sehr gut!

Da hätte man noch ein Stück Kabelkanal spendieren können. Dann wäre die Installation sauberer und man müsste sich keine Gedanken um Zugentlastung machen.

Die Verlegung von Netzwerkkabel und Stromkabel in einem Kabelkanal ist allerdings auch nicht zugelassen, es sei denn er verfügt über einen Trennsteg.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ist der Kabelkanal nicht senkrecht? Oder ist das eine optische Täuschung?

Er hätte gerne noch ein kleines Stück waagerecht gehabt.

Zur Verlegung von Netzwerkkabel im gleichen Kabelkanal wie Netzspannung bedarf es doch nicht eines "Trennsteges", sondern einer Erhöhung der Isolation. Und die kann man auch anders realisieren, z.B. indem man das Netzwerkkabel innerhalb eines Schlauches innerhalb des Kabelkanals führt. Oder sehe ich das falsch?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• sondern einer Erhöhung der Isolation.

Ja genau das war gemeint. Der Trennsteg ist halt mittel der Wahl, da die räumliche Trennung die erhöhte Isolation auf der gesamten Länge sicherstellt.

Man könnte natürlich auch ein geeignetes Wellrohr o.ä. nehmen. Ich habe meine Leitungen in getrennten Instalationsrohren im Keller verlegt.

Alternativ bietet sich auch Netzwerkkabel mit der passenden Prüfspannung an. Die sind aber ziemlich selten.

Neben der Problematik mit dem Isolationswiderstand gibt es natürlich noch die Störungen, die durch die Frequenz des Wechselstrom auf das Netzwerkkabel einwirken. Auch wenn das gut geschirmt ist, kann es hier gerade bei paralleler Verlegung zu Geschwindigkeitseinbußen im Netzwerk kommen.

Mokka-e Ultimate

• Ich hab meine Netzwerkkabel direkt mit Stromleitungen verlegt.

Wenn das Netzwerkkabel dafür spezifiziert ist, spricht ja auch nichts dagegen.

in der Industrie

Also wenn ich eins gelernt habe, dann dass nicht alles, was in der Industrie so gemacht wird, auch regelkonform abläuft.

Aber wir schweifen ab....

Fakt ist, dass die Verlegeart auf dem Bild oben einfach nicht zulässig ist, da es sich zu 99,99% nicht um ein Netzwerkkabel mit ausreichender Isolationsfestigkeit handelt. Und dieses Kabel darf ein entsprechendes Stromkabel maximal -und auch nur im Ausnahmefall- mit 90° kreuzen.

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)