Alles anzeigenBitte nicht verwechseln: Das erstmalige Interesse (die erste Beantragung) wird vom KfW-System mit der Zuteilung einer Referenznummer innerhalb weniger Sekunden beantwortet.
Sodann hast Du mehrere Monate Zeit, Deine Baumaßnahme zu beauftragen, bzw. durchführen zu lassen.
Hierauf folgt dann die Einsendung Deiner Belege und Nachweise,
und erst dann beginnt die Warterei auf den positiven Auszahlungsbescheid (oder auch die vorläufige Ablehnung).
Nach Abschluss Deiner Einsendungen kommst Du auch nicht mehr in "Deinen" Vorgang hinein,
das System betrachtet Dich bei erneutem Kontaktversuch wieder als neuen Antragsteller. pasted-from-clipboard.gif
-- Oberlehrermodus Off
Ich weiß was du meinst. Es hatte aber jemand mal geschrieben, dass sein Antrag beim ersten Mal abgelehnt wurde. Er hat dann eine kleine Änderung vorgenommen und die Rechnungen erneut hochgeladen und innerhalb weniger Sekunden (digitale Prüfung) einen positiven Bescheid bekommen.
Der Antrag ging wirklich in wenigen Sekunden. Die Rechnungen habe ich diese Woche hochgeladen, kann aber trotzdem in meinen Vorgang hineingucken. Er ist dann unter der Vorgangsnummer oben im Menü zu sehen. Dort kann ich dann jederzeit den Status und die hochgeladenen Rechnungen sehen.
2021-10-07 08_17_37-Zuschussportal.png
Komisch, dass der BnD prüft