Meine Wallbox

• Ich weiß was du meinst. Es hatte aber jemand mal geschrieben, dass sein Antrag beim ersten Mal abgelehnt wurde. Er hat dann eine kleine Änderung vorgenommen und die Rechnungen erneut hochgeladen und innerhalb weniger Sekunden (digitale Prüfung) einen positiven Bescheid bekommen.

Der Antrag ging wirklich in wenigen Sekunden. Die Rechnungen habe ich diese Woche hochgeladen, kann aber trotzdem in meinen Vorgang hineingucken. Er ist dann unter der Vorgangsnummer oben im Menü zu sehen. Dort kann ich dann jederzeit den Status und die hochgeladenen Rechnungen sehen.

2021-10-07 08_17_37-Zuschussportal.png

Komisch, dass der BnD prüft :/

• Er ist dann unter der Vorgangsnummer oben im Menü zu sehen. Dort kann ich dann jederzeit den Status und die hochgeladenen Rechnungen sehen.

Hast Recht - Sorry! Ich hätte mich vielleicht mal etwas tiefer durch 's Menü graben sollen... pasted-from-clipboard.gif

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• ich warte seit 31.8.2021 ... BnD in Prüfung durch KFW

Es ist wie es ist ^^

• Wenn ich das lese, dann frag ich mich, WIESO so lange? Bei uns hat's nur 30 Sekunden gedauert und wir hatten die Zusage....

Die Zusage für die Förderung der Wallbox bekommst du sofort. Ging bei mir auch innerhalb von Sekunden.
    Aber nach Installation der WB musst du die Rechnungen dafür einreichen. Die Prüfung bis zur Info der Auszahlung dauert halt länger.

Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

• Die Zusage für die Förderung der Wallbox bekommst du sofort. Ging bei mir auch innerhalb von Sekunden.
    Aber nach Installation der WB musst du die Rechnungen dafür einreichen. Die Prüfung bis zur Info der Auszahlung dauert halt länger.

Da ich BEIDES persönlich gemacht habe - Antrag und Einreichen von Rechnungen, kann ich sagen: auch die positive Prüfung und Auszahlungszusage - tatsächlich nur 30 Sekunden. Das Geld ist auch schon längst da.

Am 21.07 haben wir die RG vom Elektriker tagsüber bekommen und abends um 22 hochgeladen. Dass es so schnell geht, war für uns auch eine Überraschung. Die RG muss aber genau nach §14 (UStG) ausgestellt sein, damit es auch problemlos durch Rechnungsleser kommt.

Es gab hier auch schon solche schnelle Zusagen.

1. ENYAQ IV 80 Sportline |Arctic-silber|

2. ENYAQ IV 60 Sportline |Velvet-rot|

Bestellt am 21.05.2021 |Auslieferung:

1. ENYAQ ab 27.09.2021 - Mann

2. ENYAQ ab 20.09.2021 - Frau

• Die RG muss aber genau nach §14 (UStG) ausgestellt sein.

Das müssen sie aber grundsätzlich. Sonst werden sie nicht anerkannt. Vielleicht habe ich einfach zu viele Rechnungen eingereicht. Bei mir ist es die Wallbox, der Elektriker und X Rechnungen mit Kleinteilen.

• Das müssen sie aber grundsätzlich. Sonst werden sie nicht anerkannt. Vielleicht habe ich einfach zu viele Rechnungen eingereicht. Bei mir ist es die Wallbox, der Elektriker und X Rechnungen mit Kleinteilen.

Evtl liegt es auch daran. Ich kann mich nicht erinnern, ob es irgendwie die Obergrenze für die Anzahl der Rechnungen gab.

Dass die Rechnungen nicht immer richtig und ordentlich ausgestellt werden, da kann ich ein Lied von singen. Davon sehe ich jede Menge täglich im Büro.

Da eure Unterlagen die Anforderungen erfüllen, wird es positiv ausgehen, bin ich mir ganz sicher.

1. ENYAQ IV 80 Sportline |Arctic-silber|

2. ENYAQ IV 60 Sportline |Velvet-rot|

Bestellt am 21.05.2021 |Auslieferung:

1. ENYAQ ab 27.09.2021 - Mann

2. ENYAQ ab 20.09.2021 - Frau

• Oh, okay. Ich dachte eigentlich, dass die Abrechnungsprogramme es inzwischen alle drauf haben und die Rechnungen nach aktuellen Bestimmungen erstellen.

Aber bestimmt gibt es die ein oder andere Bude, die noch mit Excel arbeitet. Gerade bei Elektrikern kann ich mir das gut vorstellen.

Aber danke für deine warmen Worte :) Dann lege ich mich erstmal entspannt zurück und warte weiterhin ab.

• Ich hab die Unterlagen am 23.07. eingereicht und am 08.09. den Auszahlungsbescheid bekommen. Bis das Geld dann auf dem Konto war, ging es nochmal ein paar Tage.

Hab mir jetzt noch einen Juice Charger gekauft und muss sagen dass ich von dem Teil absolut begeistert bin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)