Meine Wallbox

  • Hab eine Heidelberg Energy Control bestellt. Heute kam die Infos, dass sich die Lieferung um 2 Monate nach hinten verschiebt. Auto kommt aber schon in einem Monat. Habt ihr noch weitere Empfehlungen für eine lieferfähige Wallbox?

  • Mein ? Elektromeister konnte zeitnah die EV-Box von Elvi (Made in Netherlands) besorgen.

    Kostengünstig und zukunftssicher. Mit einem Vorführer habe ich mir selbst die Box mit App aktiviert und erfolgreich ausprobiert.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Hab eine Heidelberg Energy Control bestellt. Heute kam die Infos, dass sich die Lieferung um 2 Monate nach hinten verschiebt. Auto kommt aber schon in einem Monat. Habt ihr noch weitere Empfehlungen für eine lieferfähige Wallbox?

    Wenn Du auf die KfW-Förderung verzichten kannst, dann evtl. den Skoda iV Charger (ohne Connect). Der ist in 2-3 Wochen lieferbar.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hab eine Heidelberg Energy Control bestellt. Heute kam die Infos, dass sich die Lieferung um 2 Monate nach hinten verschiebt. Auto kommt aber schon in einem Monat. Habt ihr noch weitere Empfehlungen für eine lieferfähige Wallbox?

    Ich habe bei mir die Go e installiert. Hab zwar noch kein Auto, nur einmal mit dem Vorführer getestet. Allerdings haben mittlerweile doch einige Bekannte bzw Nachbarn bei mir geladen, wodurch ich die Wallbox gut ausprobieren konnte. Funktioniert prima.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Das liest sich gut. Ich stelle mir nur die Frage, wie eine 11kW-Wallbox über eine Phase > 3,7kW bringt. Oder ist die Wallbox mit 3*32A abgesichert und die 11kW-Beschränkung ist per Software?

    Nein. Eine reine 11kW-Box kommt nur über 3x230V×16A auf 11kW. Sie kann über eine Phase nicht mehr als 3,7kW.

  • Nein. Eine reine 11kW-Box kommt nur über 3x230V×16A auf 11kW. Sie kann über eine Phase nicht mehr als 3,7kW.

    Genau das ist ja der Grund meiner Frage. Bastian B schrieb er nutz(te) ein "einphasigen Ladekabel (max 32 A)". Konnte aber trotzdem 7kW laden. In der Signatur "steht 11 kW-Wallbox". Die E3/DC-Wallboxen (auch die alten, nicht nur die von Wallbe) sind im Grunde ein 32kW Modelle. Deswegen die Frage, ob E3/DC die 11kW nur per Software beschränkt.

  • Genau das ist ja der Grund meiner Frage. Bastian B schrieb er nutz(te) ein "einphasigen Ladekabel (max 32 A)". Konnte aber trotzdem 7kW laden. In der Signatur "steht 11 kW-Wallbox". Die E3/DC-Wallboxen (auch die alten, nicht nur die von Wallbe) sind im Grunde ein 32kW Modelle. Deswegen die Frage, ob E3/DC die 11kW nur per Software beschränkt.

    Dann ist es eine "gedrosselte" 22kW-Box. Entweder über Softwareeinstellung oder z.B. per Dippschalter wie bei den Elli-Boxen.

  • . Habt ihr noch weitere Empfehlungen für eine lieferfähige Wallbox?

    Bei Vattenfall den Tarif mit Wallbox abschließen.

    Der läuft zwar zwei Jahre, aber wenn die Konditionen für einen passen bekommt man die Keba Wallbox für einen guten Preis und bei mir war sie innerhalb weniger Tage da.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Die Wallbox kann 22 kW, soll aber von meinem Installateur auf 11 kW gedrosselt worden sein. So hat er es jedenfalls für die BAFA-Förderung unterschrieben. Leider kann ich 22 kW nicht ausprobieren, da ich an kein Auto rankomme, das mehr als 11 kW kann. Vermutlich ist es dem E3DC Leistungs-/Stromzähler egal, ob man einphasig mehr als 16 A beziehen kann oder dreiphasig bis zu 16 A - Hauptsache nicht mehr als 11 kW über L1, L2 und L3. Warum aber trotz Schieflastbeschränkung (nicht mehr als 20A einphasig) ich 32 A ziehen kann, weiß ich nicht. Da wurde wahrscheinlich eine Einstellung im E3DC nicht gemacht.

    Enyaq IV80 - Energy-Blau - Stoff/Kunstleder-Kombination (Loft) - Convenience Plus - Fahrassistanz Plus - Family Basic - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic - Wärmepumpe - Anhängerkupplung - erhöhte Batterieleistung

    bestellt: 07.06.2021 - Liefertermin: unverbindlich 11/2021 27.09.2021 - Übergabe: 07.10.2021 :) inkl. kostenneutral Licht & Sicht Basic

    PV-Anlage 6,12 kWp + Speicher 6,5 kWh + 11 kW-Wallbox

    2te PV-Anlage 6,4 kWp im Juni 2022 selbst montiert

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)