Meine Wallbox

  • In Anbetracht der Tatsache, daß es viele ein- und zweiphasig ladende BEV's gibt macht es doch Sinn die Phasen auch Mal um eine zu rotieren. Das beugt Schieflast vor, wenn die ganze Siedlung gleichzeitig lädt. Dem Strom und den Aderfarben ist das egal. Die Trennschalter müssen eh immer alle Phasen zusammen bedienen.

    Das würde aber bedeuten, das der Elektriker vorher vom Netzbetreiber dazu eine Info bekommt. Hab ich in den 13 Jahren als Elektriker nie bekommen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Das würde aber bedeuten, das der Elektriker vorher vom Netzbetreiber dazu eine Info bekommt. Hab ich in den 13 Jahren als Elektriker nie bekommen.

    Noch haben wir hier ja nicht so viele Wallboxes ?. Aber gegen meine häusliche Schieflast habe ich diese Möglichkeit bei meinem Elektriker schon einmal angeregt.


    Wenn jeder die Phasen zufällig auflegt, wird sich durch den Zufall auch niehmahls ein Problem ergeben. Einfach ein bisschen mehr vertrauen in den Zufall haben hat bei der Entstehung unseres Universums auch geholfen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • .

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Da mag ich mal mit einem gepflegten Jein antworten.


    Ja, das Drehfeld ist z.B. dann wichtig, wenn Du mit PV Überschuß laden möchtest. Dazu muß bekannt sein, auf welcher Phase gerade eingespeist oder bezogen wird und in welcher Größenordnung. Das ist bei meiner Zappi auch so.


    Ansonsten wäre es der Wallbox schnuppe. Anders als bei einer Drehstrom Kreissäge.

    Jaein. Rein physikalisch hast du recht, aber im Zähler des EVU ist ein Summenstromwandler verbaut der das gegenrechnet. Nehmen wir an die PV Anlage erzeugt 3phasig 3kW also 1kW je Phase. Dann kann ich mein Auto mit 3kW 1Phasig laden ohne dass sich der Zähler dreht.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Bei mir wurde der Antrag mit einer Rechnungsstellung mit "Prüfung des Anschlusses" abgelehnt.

    Jetzt habe ich eine Zweitschrift der Rechnung eingereicht, wo auch "Inbetriebnahme" steht.

    Die Installation steht nicht in der Rechnung, weil ich die selber gemacht habe.


    Wenn ich jetzt wieder einen Ablehnungsbescheid bekommen, klemme ich die Wallbox und den Anschluss im Sicherungskasten ab und lasse den Elektriker "installieren" und versuche es ein drittes Mal. Ziemlich sinnloser Bürokratenscheiß.

    Gute Nachricht. Die "Inbetriebnahme" hat gereicht. Gerade positiven Zuwendungsbescheidt bekommen.

    Mein Eigenanteil war ca. 150 Euro. Da kann man nicht meckern.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • was meint ihr nach euren Erfahrungen .. reicht diese Rechnung (plus Wallbox Rechnung) um die Förderung zu erhalten?

    Dateien

    IV80 Sportline bestellt Ende April '21, Produktion geplant 36. KW (Anfang Sep '21, Auslieferung geplant 15.10.2021, unverbindlicher Liefertermin 11/21 Ausstattung: Race-Blau Metallic

    Basic: Fahrer, Info, Family, Sitzkomfort

    Plus: Klima, Parken, Convenience

    Zusatz: Transport-Paket, el Schiebedach, Diebstahl inkl innen, AHK, 125kW Ladeleistung

    Privatleasing 48 Monate, 20.000km

    • Skoda Connect Wallbox (wird hoffentlich morgen richtig angeschlossen)

    • PV geplant, aber wohl nicht mehr dieses Jahr

  • Nein, reicht nicht - ganz wichtig - die Umsatzsteuer Identnummer der ausführenden Firma muss auf der Rechnung ersichtlich sein.


    Welche Wallbox wurde verbaut? Geht da zweifelsfrei draus hervor das es eine 11kw Wallbox ist? Oder handelt es sich um ein Modell das es auch als 22kw Version gibt? Dann muss der Elektriker bestätigen, das die Wallbox auf 11 kw gedrosselt ist bzw. gedrosselt wurde.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • also die Rechnung ist eine richtige mit allen Angaben. Auch mit Firmenkopf uns UStNummer und so. Hab nur den kleinen Teil rauskopiert.


    Und die Wallbox ist ja die 11KW Skoda IV Charger Connect, über die ich auch die Rechnung vorlege.

    IV80 Sportline bestellt Ende April '21, Produktion geplant 36. KW (Anfang Sep '21, Auslieferung geplant 15.10.2021, unverbindlicher Liefertermin 11/21 Ausstattung: Race-Blau Metallic

    Basic: Fahrer, Info, Family, Sitzkomfort

    Plus: Klima, Parken, Convenience

    Zusatz: Transport-Paket, el Schiebedach, Diebstahl inkl innen, AHK, 125kW Ladeleistung

    Privatleasing 48 Monate, 20.000km

    • Skoda Connect Wallbox (wird hoffentlich morgen richtig angeschlossen)

    • PV geplant, aber wohl nicht mehr dieses Jahr

  • was meint ihr nach euren Erfahrungen .. reicht diese Rechnung (plus Wallbox Rechnung) um die Förderung zu erhalten?

    Bei mir stand viel weniger drauf...

    1 Stk Installation einer Wallbox und der Preis... dann hatte ich noch eine Rechnung für ein Erdkabel, etc. Verbrauchsmaterial das ich selber besorgt hatte und die Rexhnung der Wallbox. Hat ausgereicht.

    Wichtig das die Anschriften auf den Rechnungen mit der Installationsadresse übereinstimmen :) mein Elektriker hatte in der Straße einen Fehler, daher die erste Ablehnung.. hab den Fehler selbst erst beim dritten mal kontrollieren gefunden.:) Aber ist ja kein Problem gewesen, korrigiert und wieder eingereicht.. musste dann halt wieder die Besrbeitungszeit abwarten, jetzt warte ich nur noch auf die Auszahlung

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Hab eben eingereicht, mal gucken, was passiert

    IV80 Sportline bestellt Ende April '21, Produktion geplant 36. KW (Anfang Sep '21, Auslieferung geplant 15.10.2021, unverbindlicher Liefertermin 11/21 Ausstattung: Race-Blau Metallic

    Basic: Fahrer, Info, Family, Sitzkomfort

    Plus: Klima, Parken, Convenience

    Zusatz: Transport-Paket, el Schiebedach, Diebstahl inkl innen, AHK, 125kW Ladeleistung

    Privatleasing 48 Monate, 20.000km

    • Skoda Connect Wallbox (wird hoffentlich morgen richtig angeschlossen)

    • PV geplant, aber wohl nicht mehr dieses Jahr

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9773 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)