Meine Wallbox

  • Ja, vom Elektriker installiert. Den Platz habe ich allerdings so haben wollen.....

    Wenn Du die Wallbox mit einer RFID-Karte freischaltest, rutscht Dir doch bestimmt das Hemd aus der Hose ? SCNR

    Spaß beiseite.
    Rein optisch hätte ich persönlich die Box in der Mitte des Ladekabels montiert. Aber Dir gefällt Deine Lösung und nur darauf kommt es an.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Nur mal so.


    Ich werde mir aber noch einen Schwenkmechanismus für das Ladekabel (7m) (nach)bauen, damit ich das Kabel in der Garage nicht immer im Dreck liegen habe. Das Stück Eisen ist schnell gebogen. Die WB ist an der seitlichen Garagenwand angebracht, damit ich sowohl IN als auch VOR der Garage laden kann.


    https://www.chargehanger.com/



    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Dito!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Habe gerade von diesem Adapter gelesen:


    ecomento.de: „Mobility Dock“: Lapp stellt Ladegerät für die Haushaltssteckdose vor.

    https://feeds.feedblitz.com/~/661952302/0/ecomento_de~Mobility-Dock-Lapp-stellt-Ladeger%c3%a4t-f%c3%bcr-die-Haushaltssteckdose-vor/


    Das wäre evtl. für manche FeWo-Betreiber interessant, die keine Wallbox installieren können oder wollen. Der Preis von dem Teil wäre noch interessant.

  • Ich hab mich für eine Heidelberg Energy Control entschieden, da diese in feinen Stufen regelbar ist, und die Steuerung mit App und Überschussladen der PV eh meine Haussteuerung macht. Hab extra die ganze Garage umorganisiert, da beim Enyaq der Anschluss rechts hinten ist und das Auto eigentlich immer links und der ganze Unrat mit Regalen immer rechts stand. Außerdem kann man das Kabel nahe am Garagentor auch notfalls nach außen ziehen dass auch Besucher laden können. Wenn ich irgendwann mal noch jemanden anderen als mir selbst mit E-Auto kenne :D


    Ich hab die Wallbox selbst installiert und einen Qualifikationsnachweis an die BAFA geschickt. Gereicht hat ihnen das nicht. Ich musste noch einen Nachweis bringen, dass die Wallbox von einem beim EVU eingetragenen Unternehmen geprüft wurde bzw. ich musste mir bestätigen lassen, dass ich die notwendigen spezifische Qualifikationen besitze um Inbetriebnahmemessungen an Wallboxen durchzuführen. Dann hats auch mit der Auszahlung geklappt

  • Wie lange hat das bei dir von der Einreichung bis zur Auszahlung gedauert? Bei mir geht das jetzt schon in die 5. Woche und still ruht der See. Status ist immer noch "In Prüfung".

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Vom ersten Antrag bis zur Ablehnung ca. 6 Wochen und vom zweiten Antrag bis zur Bestätigung auch 6 Wochen. Ausgezahlt wird aber erst am 31. August bei mir.


    44 Tage um genau zu sein

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9774 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)