Unterschiedliche Motorleistungen IV60 / IV 80

  • Beide Motoren?

    Nach allem, was ich an Informationen zum MEB und den darauf aufbauenden Fahrzeugen gefunden habe, verbaut der Konzern im MEB hinten einen PSM namens APP310, diesen einen, es gibt im Moment keinen anderen.

    Für Allrad-Varianten gibt es vorne noch einen ASM dazu, da habe ich noch nichts belastbares gefunden.

    Unterschiedliche Leistungsangaben beim APP310 werden wohl ausschließlich über die Ansteuerung, sprich über die Stromstärke (weniger die Spannung) realisiert. Das ist ja einer der großen Vorteile für die Hersteller, man kann eine große Spannbreite an Leistung mit einer einzigen Maschine mittels Elektroniksteuerung anbieten, der Kunde wird es nicht merken, weil er nichts sehen kann.

    Ein produktionstechnischer Traum, einer für alle!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Beide Motoren?

    Nach allem, was ich an Informationen zum MEB und den darauf aufbauenden Fahrzeugen gefunden habe, verbaut der Konzern im MEB hinten einen PSM namens APP310, diesen einen, es gibt im Moment keinen anderen.

    Für Allrad-Varianten gibt es vorne noch einen ASM dazu, da habe ich noch nichts belastbares gefunden.

    Unterschiedliche Leistungsangaben beim APP310 werden wohl ausschließlich über die Ansteuerung, sprich über die Stromstärke (weniger die Spannung) realisiert. Das ist ja einer der großen Vorteile für die Hersteller, man kann eine große Spannbreite an Leistung mit einer einzigen Maschine mittels Elektroniksteuerung anbieten, der Kunde wird es nicht merken, weil er nichts sehen kann.

    Ein produktionstechnischer Traum, einer für alle!

    Ja, es geht doch hier in diesem Thread um die Motorleistungen, die für den 60er und den 80er unterschiedlich angegeben sind.

    Wie es zustande kommt, dass ein Motor nur 180 und der andere 204PS maximal abgeben soll, spielt dabei erst einmal keine größere Rolle. In diesem Fall verwendet man offenbar den gleichen Motor, aber am Ende leistet dieser Motor im Enyaq 60 weniger, als im Enyaq 80 und das kann man sowohl der Broschüre, als auch der Bedienungsanleitung entnehmen.

    (Gibt ja auch bei Verbrennern durchaus ab und zu den Fall, dass es zum hardwaremässig gleichen Motor zwei Leistungsstufen gibt. Auch das ist für die Produktion recht kostengünstig)


    In diesem Fall wird der gleiche Motor eben über die Ansteuerung in 2 Leistungsstufen eingeteilt.


    Für mich geht es um etwas anderes:

    Beide Angaben zu den Fz in der Broschüre und in der Bedienungsanleitung zum Thema Maximaldrehmoment passen nicht zu den Leistungsangaben der einzelnen Fz-Modelle .


    Keiner der beiden Motoren in den genannten beiden Fz kann 310Nm bis 6000rpm abgeben, denn dann würden beide Motoren in diesen Fz jeweils maximal 265PS leisten müssen.


    Es geht bei beiden Angaben (Broschüre und Bedienungsanleitung) um die jeweiligen, unterschiedlichen Fz und nicht darum, was der Motor für sich allein gesehen, maximal (z.B. auf einem Prüfstand) zu leisten vermag, wenn man ihn denn entsprechend ansteuern würde. Dann müsste auch die maximal mögliche Leistung des Motors angegeben werden, die vermutlich über 204PS liegt.


    Eine Angabe, in welchem Drehzahlbereich die jeweilige Maximalleistung der beiden Modelle abgerufen werden kann, gibt es zudem nicht.

    Mindestens das sollte dann, neben der korrekten Drehmomentangabe für das jeweilige Fz, m.E. schon, analog zu Angaben für Verbrenner, mitgeteilt werden.

    Von einem Drehmoment/Leistungsdiagramm will ich nicht reden und von einem Diagramm zum Wirkungsgrad schon gar nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Hallo,

    der Antrieb im iv80 kann bis ~4600 1/min die 310Nm halten. Der iv60 bis ~3600 1/min. Danach bleibt die Leistung mit Steigender Drehzahl relativ konstant und das Max. Moment reduziert sich.

    Die 6000 1/min ist die Drehzahl bei der die 150kW erreicht werden und die Höchste 30-Minuten-Leistung nach ECE R85 LINK erreicht/zertifiziert wird. Die Gestaltung und Benenung ist sehr verwirrend.

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

  • Hallo,

    der Antrieb im iv80 kann bis ~4600 1/min die 310Nm halten. Der iv60 bis ~3600 1/min. Danach bleibt die Leistung mit Steigender Drehzahl relativ konstant und das Max. Moment reduziert sich.

    Die 6000 1/min ist die Drehzahl bei der die 150kW erreicht werden und die Höchste 30-Minuten-Leistung nach ECE R85 LINK erreicht/zertifiziert wird. Die Gestaltung und Benenung ist sehr verwirrend.

    Woher hast du diese Zahlen? Gerechnet?

    4600rpm und 310Nm entsprechen den 150kW, die der iv80 maximal haben kann.

    3600rpm und 310Nm entsprechen aber nicht den 132kW, die ein iv60 maximal haben kann, sondern nur 117kW.


    Dann würde deiner Meinung nach, die Leistung von 117kW mit steigender Drehzahl konstant bleiben?

    Das kann nicht sein, denn der iv60 soll ja maximal 132kW haben.


    Du gibst an, dass der iv80 310Nm bis 4600rpm halten kann. 310Nm und 4600rpm entsprechen aber bereits 150kW, wie bereits oben geschrieben.

    Warum sollten die 150kW daher erst bei 6000rpm erreicht werden, wie du schreibst?

    Warum sollte dann bei 6000rpm gleichzeitig die höchste 30 Minuten-Leistung von m.E. 70kW erreicht werden?


    das erscheint mir sehr verwirrend....


    Nochmal:

    In der Broschüre und in der Bedienungsanleitung steht 310Nm bis/bei 6000rpm.

    Das kann in keinem Fall stimmen.

    Von 150kW oder gar nur 70kW bei 6000rpm steht dort nichts.


    Woher hast du deine Infos?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol Wir haben leider keine Leistungskurven der Motore zur Hand. Daher ist das ganze hier alles Spekulatius und führt zu nichts. Die Motoren im iV80 und iV60 haben unterschiedliche Kennbuchstaben. Aus den Daten, die uns zur Verfügung stehen, können wir nichts stichhaltig ableiten. Das ist ggf. frustrierend, ja. Und ich verstehe den Ehrgeiz eines jeden, der den Zusammenhang zwischen Drehmoment, Drehzahl und Leistung kennt, mehr über die Faktenlage beim Enyaq (oder MEB generell) herauszufinden. Aber es gibt bisher keine Infos. Vielleicht stellt ja mal jemand ein Auto auf nen Rollenprüfstand. ?

  • Hi,

    Wie ich geschrieben hatte bleibt ab den Eckdrehzahlen die Leistung über eine gewisse Drehzahl konstant bevor sie ggfs. leicht absinkt.
    Das Drehmoment nimmt ab.
    VW hat den MEB Antrieb auf mehreren Tagungen ausführlich vorgestellt. Ich hab die Werte gerechnet kenne aber die Auslegung aus der Literatur.
    Das Bedienungsanleitungen nicht immer hundertprozentig sind ist leider bei mehreren Produkten so.

    Enyaq iV 80 Arctic-Silber Metallic, Suite, Regulus AERO Anthrazit, PJK, 1M6, PDB, PSB, PXB, RAB, PWB, PK8, PPC, PB1, PKP, YON, PLC, LH3, 3CX, 3FU, 1LC, PHC

    Bestellt 29.06.21 Vor. Lieferdatum M11/21 07.12.2021

  • Hier war es ja eine Zeitplans ziemlich ruhig, nachdem eifrig und zum Teil auch hitzig diskutiert wurde. Nach dem hier verlinkten Video ist die Antwort klar. Es liegt an der Batteriegröße und damit der Fähigkeit der größeren Batterie, mehr Strom abzugeben. Im Video ab Min 25:38


    Elektromotoren - Technik - Unterschiede und Irrtümer

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Aber, der Cupa Born hat mit 58kWh Akku einemax Leistung von cca 230PS. Geht also noch so einiges beim 60er

    Der Cuopra Born hat 204 PS nicht 230

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Der Cuopra Born hat 204 PS nicht 230

    Die Version mit 170kW/231PS (weiterhin 310Nm max.) soll ab Q1/22 bestellbar sein. Diese gibt es dann mit dem 58kWh-Akku (6,6s 0-100km/h) und mit dem 77kWh-Akku (7,0s 0-100km/h). Welche Restriktionen es dann bezüglich SoC oder Temperaturfenster gibt, habe ich noch nicht herausgefunden.

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