genauso wie beim Laden gibt es auch beim Entladen eine C-Rate.
Die mögliche Leistungsabgabe ist damit beim 80er mit 205Ah höher als beim 60er mit seinen 155Ah ... bei selber Belastung für die Einzelzelle.
Mal so aus Interesse - woher hast du diese Angaben?
Ich habe etwas zu den Akkus im Enyaq rausgefunden, was sehr interessant ist und auch etwas Klarheit schafft.
Quelle: https://pushevs.com/2020/05/13/volkswagen-meb-details/
Battery pack (low capacity) - IV50
- Total capacity: 55 kWh
- Usable capacity: 52 kWh (94 %)
- Modules: 8
- Cells: 192 (96s2p)
- Total cell weight: 206 kg
- TMS: active liquid cooling
As a side note, this exactly the same battery configuration we have in the new generation Renault ZOE.
Battery pack (medium capacity) - IV60
- Total capacity: 62 kWh
- Usable capacity: 58 kWh (94 %)
- Modules: 9
- Cells: 216 (108s2p)
- Total cell weight: 232 kg
- TMS: active liquid cooling
This battery pack has the highest voltage of the three. Great for DC fast charging.
Battery pack (high capacity) - IV80
- Total capacity: 82 kWh
- Usable capacity: 77 kWh (94 %)
- Modules: 12
- Cells: 288 (96s3p)
- Total cell weight: 309 kg
- TMS: active liquid cooling
This battery pack will be enough to give the Volkswagen ID.4 and Škoda Enyaq iV a WLTP range up to 500 km (311 miles).
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d.h.
- Batteriespannung ist bei 50er und 60er gleich.
- Der 60er hat mehr Spannung, da er nicht "nur" 96in Reihe hat sondern 108.
- Genau genommen sind es bei 3,7V mittlere Zellenspannung 399,6V (60er) und 362,6V (80er)
- Dafür hat der 80er 3 Subpacks, der 60er nur 2 parallel. Es fließt zwar weniger Strom beim Beschleunigen zum Motor mit einem 60er als bei einem 80er - da aber der Strom aus drei parallelen Subpacks entkommen wird (80er) , ist es je Einzelzelle deutlich weniger als bei 60er.
Hoffe es hat etwas Klarheit geschafft.