Empfehlung Schnelllade-Routing?

  • Nach 60.500 km mit ME2.x und 7.304 km mit ME3.0 Kreuz und quer durch D und A ist und bleibt meine Empfehlung das bordeigene Navi.😀

  • Kann ich die Route im Bordnavi auch irgendwie komfortabler planen als mich 10 Minuten vor Abfahrt ins Auto zu setzen ?

    Aus der App raus kann ich immer nur das Ziel ans Auto senden, das dann irgendwann zwischen 10 Minuten und einem Tag im Auto ankommt.


    Kann ich eigentlich auch einfach losfahren (weil ich den Weg ja eh kenne) und werde mal ans Laden erinnert wenn es nötig wird oder bald wird (klappt ja wahrscheinlich nicht, weil er ja nicht weiß wo ich hin will) ?

    ABRP hab ich jetzt mal angeschaut, aber da muß ich ja auch wieder planen ...

    Christian

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Kann ich die Route im Bordnavi auch irgendwie komfortabler planen als mich 10 Minuten vor Abfahrt ins Auto zu setzen ?

    Aus der App raus kann ich immer nur das Ziel ans Auto senden, das dann irgendwann zwischen 10 Minuten und einem Tag im Auto ankommt.

    Ja, in dem du einfach einsteigst und Laura das Ziel nennst!
    Ich verstehe einfach nicht, was ihr da für ein Gedöns veranstaltet, nur weil man von A nach B fahren will.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich plane inzwischen vorab zumindest im südlichen Teil Deutschlands nicht mehr. Ich lade dann wenn die Aufforderung zum Laden kommt auf dem nächsten Rastplatz. Inzwischen sind die Ladesäulen dort sogar schon vorhanden, aber die Schilder auf der Autobahn zeigen die nicht an.

    Wenn man natürlich sehr ängstlich oder Zeitkritisch ist, sollte man zumindest einmal bei Google Maps schauen ob es auf der Fahrtstrecke Flecken ohne Ladesäulen gibt.

    Das sehe ich aber eher Nordöstlich in Deutschland als Problem.

    Ansonsten kann ich Google Maps für die punktuelle Ladesäulensuche empfehlen. Dort sind auch immer die Ladekarten angegeben die akzeptiert werden.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ja, in dem du einfach einsteigst und Laura das Ziel nennst!
    Ich verstehe einfach nicht, was ihr da für ein Gedöns veranstaltet, nur weil man von A nach B fahren will.

    Dem stimme ich zu.


    Wenn im ENYAQ im Navi die Ladeplanung aktiviert ist, dann kommt neben den Hinweisen im Fahrdisplay bei 20 % SoC und 10 % SoC auch der Hinweis zum Laden in Abhängigkeit der noch verfügbaren Reichweite:

    — Bei ME2,x kommt der Hinweis meiner Erinnerung nach bei 50 oder 40 km.

    — Bei ME3.0 kann man für die Routenplanung die verfügbaren Reichweiten einstellen zwischen 10 km und 100 km, wobei bei der nächsten Fahrt wieder die Standard-Werte voreingestellt sind.


    Hier ein ScreenShot, wie ich bei mir in der HOME-Ansicht die Routen-Information und die Karte anordne:


    79502C34-3F49-473D-869A-EAED1D21B0BE.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq2020 ()

  • Außer der MySkoda App nutze ich in dem Zusammenhang nichts mehr.

    Schau mal nach dem Berechnen einer Route genauer hin: Da wird ganz unten das "A Better Routeplanner"-Logo angezeigt. Offenbar haben die mit denen eine Kooperation. Allerdings rechnet der die Ladepunkte doch noch etwas anders als wenn man es mit deren App/Website macht.


    Hier ein ScreenShot, wie ich bei mir in der HOME-Ansicht die Routen-Information und die Karte anordne:

    Wow! Danke für die Idee! Das werde ich mir so auch auf den zweiten Schirm legen, der ja leider nicht gelöscht werden kann und deshalb ungenutzt rumliegt. So hat man tatsächlich alles im Blick und muss nicht während der Fahrt in der Navi-Vollansicht erst die rechte Spalte aufklappen.

  • — Bei ME3.0 kann man für die Routenplanung die verfügbaren Reichweiten einstellen zwischen 10 km und 100 km, wobei bei der nächsten Fahrt wieder die Standard-Werte voreingestellt sind.

    Die einmal eingestellten Werte bleiben im Normalfall (zumindest beim selben Nutzer) erhalten und stellen sich nicht zurück.

    Ein paar mal hatte ich zwar dieses Phänomen, da waren dann aber auch z.B. die Ladesäulen in der Karte deaktiviert. Bisher hab ich noch kein System entdeckt, warum manchmal ein paar Einstellungen verschwinden.

  • Mhm, ich fahre als Hauptnutzer und bisher meine ich, dass sich bei jeder neuen Fahrt (also z.B. am nächsten Tag) die Rest-Reichweite beim Ziel auf 30 km stellt, auch wenn ich zuvor z.B. 10 km für das Fahren an meine heimische WallBox oder 100 km für das Fahren zu einem Ziel ohne unmittelbare Ladeabsicht eingestellt habe.🤔


    Ich werde noch mal drauf achten.😀

  • Wow! Danke für die Idee! Das werde ich mir so auch auf den zweiten Schirm legen, der ja leider nicht gelöscht werden kann und deshalb ungenutzt rumliegt. So hat man tatsächlich alles im Blick und muss nicht während der Fahrt in der Navi-Vollansicht erst die rechte Spalte aufklappen.

    Die 3x3 Navigation-Kachel übernimmt sogar die im Menü NAVIGATION eingestellte Zoom-Ansicht und kann dabei mit einem Tip auch wieder auf Standard-Ansicht gestellt werden😀. Nur verändern lässt sich der Zoom in der 3x3-Kachel ansonsten leider nicht.😫

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)