Tieferlegungsfedern für den Skoda Enyaq - H&R sucht Entwicklungsfahrzeug - Tieferlegungsfedern dürfen behalten werden

• Weißt du ob der Vorbesitzer nach der Tieferlegung die Achsgeometrie hat vermessen und neu einstellen lassen? Falls dies nicht gemacht wurde ist die mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund für das einseitige Abfahren der Reifen. Falsche oder verstellte Achsgeometrie wirkt sich bei breiten Reifen stärker negativ aus als bei schmalen.

• Hinzu kommt noch was Du bedenken solltest Nailsinyourehead betrifft tüzwar nicht die Reifenabnutzung aber evt andere negative Effekte durch die Tieferlegung.

Weil es gibt immer noch keine positive Bestätigung, das das Problem mit den Vibrationen durch die Tieferlegung beseitigt ist. Tiefer durch Beladung oder Federn spielt da wohl leider keine Rolle.

Gibt es wen der die Federn mittlerweile Verbaut hat? Und berichten kann. Der einzige mir Bekannte Foristi war @MiSuVi uns er hat es wieder raus geworfen.

• Weißt du ob der Vorbesitzer nach der Tieferlegung die Achsgeometrie hat vermessen und neu einstellen lassen?

Ich glaube es kaum. Federn wurden beim Vertragshändler eingebaut. Als dieser mir das Fahrzeug dann verkauft hat gab es keinen Hinweis darauf. Erst als der erste Tüv 2020 anstand hat mich mein 8) darauf hingewiesen das ja Federn verbaut sind für die keine Unterlagen vorlagen und die auch nicht vom TüV betrachtet waren... also wird da wohl nix gemacht worden sein. Aber ich werde mal meinen 8) absprechen...

Falsche oder verstellte Achsgeometrie wirkt sich bei breiten Reifen stärker negativ aus als bei schmalen

Interessanterweise ist es in meinem Fall jetzt genau andersrum aufgefallen. Schmälere Winterreifen nach drei Wintern hin... die Sommerreifen die 4 Sommer drauf hatten haben diese Spuren nicht so auffällig gehabt. Zumindest sind sie mir nicht ins Gesicht gesprungen und auch der Reifenspezi, der mir die neuen drauf gemacht hat, hat nix gesagt... obwohl er soweit ein ganz ordentlicher Kerl ist...

Der einzige mir Bekannte Foristi war MiSuVi uns er hat es wieder raus geworfen.

Das Thema hatte ich ja hier auch verfolgt. Ist aber leider still darum geworden. Anscheinend ist Tieferlegung wohl nicht so gefragt. Das MiSuVi die Federn wieder rausgeschmissen hat war mir gar nicht bewusst...

ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....

Sooooooooo Geil 8o

• Ich glaube es kaum.

Dann war das aber keine ordentliche Tieferlegung, sondern nur andere Federn ohne jeglichen Sachverstand verbaut - some call it Pfusch!

Eine Tieferlegung von - in deinem Fall 30mm - beinhaltet zwangsläufig eine Fahrwerksvermessung mit Anpassung von Sturz und Spur.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Als dieser mir das Fahrzeug dann verkauft hat gab es keinen Hinweis darauf. Erst als der erste Tüv 2020 anstand hat mich mein 8) darauf hingewiesen das ja Federn verbaut sind für die keine Unterlagen vorlagen und die auch nicht vom TüV betrachtet waren...

hmm, ist das legal, dass ein Händler ein Fahrzeug so verkauft?

• some call it Pfusch

Hmmm... muss man glaub ich so stehen lassen...

werd mal mit meinem 8) drüber sprechen.

Mal sehen was der dazu meint. Die Eintragung beim TüV hatte der ursprüngliche Vetragshändler bezahlt.

Das man vielleicht mal Einstellungen prüfen oder korrigieren sollte hat auch mein 8) nicht gesagt.

hmm, ist das legal, dass ein Händler ein Fahrzeug so verkauft?

Bei einer Polizeikontrolle hätte es sicherlich ärger gegeben...

21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

Sooooooooo Geil 8o

• Wenn die Tieferlegung wenigstens vom TÜV abgenommen und eingetragen ist, macht die Polizei keinen Ärger. Wenn nichts eingetragen ist erlischt die Betriebserlaubnis und dann gibt es Ärger.

Das Thema Achsvermessung kontrolliert der TÜV normalerweise nicht und bekommt es daher auch nicht mit.

• Wenn die Tieferlegung wenigstens vom TÜV abgenommen und eingetragen ist, macht die Polizei keinen Ärger

Wurde sie ja erst als es mein Händler bemerkt hat. Verkauft wurde er mir ja ohne Eintragung... so meinte ich das ;)

Sooooooooo Geil 8o

• Ah ok, hatte ich falsch gelesen.

Dann hat dir dein Händler ja ein Auto ohne Betriebserlaubnis verkauft…

• Darum ja auch meine Verwunderung, ob das überhaupt legal sei. Das Auto hätte ja gar nicht so verkauft beziehungsweise nicht angemeldet werden dürfen. Eigentlich müsste der Händler den Mangel jetzt auf seine Kosten beheben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)