Schlüssel Memory User zuordnen

  • Zu Beiden ein klares: NEIN

  • Aber das braucht man bei dem Auto auch nicht, es sei denn man ist so fett wie Obelix. Der Ein- und Ausstieg ist so easy bei dem Auto, dass ich mit meinem Waschbärbauch ohne Problem rein und raus springen könnte.

    Oder man hat Knieprobleme:huh:

    Beim Superb haben wir das kodieren lassen. Beim Eny steht das noch aus.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Speichert das doch einfach als Eure Sitzstellung ab. Dann fährt der Sitz beim Öffnen nach hinten. Dann noch die Fahreinstellung auf eine andere Position speichern, nach dem Einsteigen nur schnell am Sitz drücken und alles ist so wie man es will.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo, ich habe schon viel gelesen und mich nun auch als Enyaq Fahrer hier auch angemeldet.


    Ich hatte ein halbes Jahr den iV 85 Coupé gefahren, bin jetzt aber mit dem iV 85 RS unterwegs.

    Ich habe zwei Schlüssel und versuche das mit dem Abschließen und Profilspeichern mal auszuprobieren.


    Generell nervt mich aber generell etwas am Nutzerwechsel beim Skoda.


    Meine Frau ist kleiner als ich und der Sitz geht beim Einsteigen immer schön zurück auf Einstiegsposition, damit das Einsteigen leichter fällt.

    Dann begrüßt mich das Display mit dem Namen meiner Frau.

    Alles noch OK.


    Dann gehe ich auf Nutzerwechsel, was aber erst geht, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    Also trete ich auf die Bremse und sofort geht der Sitz auf die Einstellung meiner Frau und geht erst dann zurück, wenn ich meinen Nutzer gewählt habe. Also muss ich schnell sein:)


    Nun meine Fragen:

    Warum geht der Nutzerwechsel nicht vor der Zündung?

    Wie soll das mit dem Schlüssel gehen, wenn da dann auch keine Zündung eingeschaltet ist.

    Und wenn es mit dem Schlüssel ohne Zündung geht, frage ich mich, warum es auf dem Display dann auch nicht ohne Zündung geht.


    Ich hoffe, Ihr könnt meinen Gedanken folgen.

  • Warum geht der Nutzerwechsel nicht vor der Zündung?

    Wie soll das mit dem Schlüssel gehen, wenn da dann auch keine Zündung eingeschaltet ist.

    Und wenn es mit dem Schlüssel ohne Zündung geht, frage ich mich, warum es auf dem Display dann auch nicht ohne Zündung geht.

    Da hat sich mein Nachbar gestern Abend auch massiv drüber aufgeregt. Für ihn war das der erste und letzte Wagen aus dem VW Konzern. Er hat 3.7 das Auto ist 15 Monate alt und damit komplett veraltet.


    Warum das nicht geht? Frag Skoda. Die haben doch so tolle UX Räumlichkeiten, um ihre Designsprache mit Kunden zu testen. Aus Sicht von Skoda wollen ihre Kunden das so.


    Sorry für meinen Sarkasmus 🤦‍♂️

  • ...Für ihn war das der erste und letzte Wagen aus dem VW Konzern...

    Im Unterschied zum Eny werden in unserem Tiguan die Userdaten nach wie vor im Schlüssel gespeichert und die Nutzererkennung über den Schlüssel geregelt :thumbup: und nicht über die Cloud :thumbdown:

    , so wie es bei Skoda früher auch einmal war.

  • Er hat 3.7 das Auto ist 15 Monate alt und damit komplett veraltet.

    Wieso ist der Wagen veraltet?

  • Wieso ist der Wagen veraltet?

    Weniger Reichweite, geringere Höchstgeschwindigkeit, weniger Fahrleistung, deutlich geringeres Drehmoment, 2s schlechtere Beschleunigung, nicht so effizient, geringere Ladeleistung, kein Preheating und damit deutlichen Nachteil im Winter, langsames Infotainment, unaufgeräumte Usability mit 3.7, komplett unbrauchbare Sprachbedienung, Ladeplanung ohne Berücksichtigung der Topographie …. 🤷‍♂️


    Ich finde zwischen dem 80 und 85 hat sich extrem viel geändert. Jetzt kommt ein Facelift dazu, das mehr als nur kleine Änderungen umsetzt, sondern ein komplett neues Außendesign beinhaltet. Ich finde der bis Oktober 2023 ausgelieferte 80er ist spätestens jetzt völlig veraltet.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • zwischen dem 80 und 85 hat sich extrem viel geändert. Jetzt kommt ein Facelift dazu, das mehr als nur kleine Änderungen umsetzt, sondern ein komplett neues Außendesign beinhaltet. Ich finde der bis Oktober 2023 ausgelieferte 80er ist spätestens jetzt völlig veraltet.

    Echt, wegen solchen Kleinigkeiten ist ein Auto für dich schon völlig veraltet?

    Wo sind denn da die innovativen Neuerungen und Veränderungen, die ein völlig neues Auto ergeben?

    Klar ist ein Facelift immer ein Schritt nach vorne, aber völlig neu ist der ENYAQ dadurch bei weitem nicht.

    Bisschen größerer Akku, etwas mehr Ladeleistung, ein klitzekleines plus an Effizienz, neue Front, endlich brauchbare Software, aber immer noch vollgestopft mit Steuergeräten, die nicht OTA-fähig sind.

    Das ist normale Modellpflege. Nicht mehr und nicht weniger.

    Dafür den 80er als völlig veraltet darzustellen... 🤣

    800V, neue Akkutechnologie, Power wie im Tesla bei Effizienz wie im Tesla und eine Software die ihresgleichen sucht noch dazu, dann könnten wir davon sprechen, dass der 80er völlig veraltet ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • SAXI ja, das Facelift ist mir eher wumpe. Es zeigt nur äußerlich an, dass der 80er alt ist. Der richtige große Schritt war vom 80er zum 85er - auch im Bereich Software. Aber ja, es gibt, wie Du schon sagst, deutlich bessere Autos als 80er, 85er und Facelift zusammen. Vielleicht ist der 85er im Vergleich zu anderen auch schon alt. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10413 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)