IV 80 - Reichweitenanzeige bei 100%

  • In einem anderen Forum hat sich ein Teilnehmer zu der Behauptung hinreißen lassen, dass häufiges Volladen und regelmäßige HPC-Nutzung zum Ausschluß der Garantie führt.

    Auch wenn es sich vermutlich auslesen lässt: So etwas müsste ganz klar in der BA festgehalten sein (respektive im Kaufvertrag stehen, damit man vor Kauf schon sagen kann: Wegen der Klausel nehme ich das Fahrzeug nicht)

  • Zurück zu Skoda - ich habe mir die Unterlagen für unseren kleinen CitiGo iV nochmal durchgesehen, auch für den CitiGo iV gewährt Skoda eine "Batterie-Garantie" von 8 Jahren bis maximal 160.000 km, garantiert werden mindestens 70% der nutzbaren Kapazität.

    In der Bedienungsanleitung findet sich nirgendwo ein Hinweis oder eine Empfehlung, möglichst nur bis 80% SoC zu laden, wie auch, denn im CitiGo iV kann man mit Bordmitteln keine Obergrenze einstellen, das geht nur über die MySkoda-App, wozu das Auto selbstverständlich in Skoda-Connect registriert sein muss, was bekanntlich eine Skoda-ID voraussetzt (meine Frau hätte sich den ganzen Aufriss nicht gegeben, sie wollte ja nur einen kleinen Stromer).

    Es findet sich nur ein Hinweis, dass häufiges DC-Schnellladen eine Reduzierung der Kapazität bewirken KANN, und es findet sich ein Hinweis, dass mit der App der ". . . Ladevorgang verwaltet . . ." werden kann, irgendwo steht dann was von ". . . untere Batterieladegrenze einstellbar . . .", der Begriff wird aber nicht näher erläutert.

    Das finde ich erstaunlich, wie haben einen e-Up! Und dort wird ausführlich auf den Umgang mit der Hochvoltbatterie eingegangen. Zum Beispiel hier:

    PicsArt_10-14-03.33.44.jpg

  • mich würde interessieren wie viel Kilometerreichweite am Display (im Auto oder in der Handyapp) angezeigt wird bei 100%.

    vllt. wäre die Info ob mit oder ohne Wärmepumpe auch interessant.


    bei der Übernahme war es bei mir 536 km

    im Moment ist mein enyaq auf 100% und wird 498km Reichweite angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von harwey () aus folgendem Grund: Habe den IV80 seit 05.05.21, bisher 5500 km gefahren. Er hat ebenfalls anfangs bis 536 km geladen, heute nur noch bis 490 km. Ich lade abwechselnd mit DC Lader oder zu Hause mit der Ladebox. Eine Erklärung dafür habe ich nicht ! Wenn das normal ist ,hat der Akku schnell gealtert. Wer hat Erfahrungen zu diesem Verhalten oder muß ich meinen Akku überprüfen lassen ? mfg harwey

  • Das ist normal und hat mit der Diskussion hier über die Alterung des Akkus nichts zu tun. Die Restreichweite ist immer abhängig von den letzten 20 bis 30 gefahrenen Kilometern. Wenn diese sehr stromintensiv waren, ist die Restreichweite entsprechend weniger. Insofern ist dieser Wert nur sehr bedingt aussagekräftig.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Genau und dann kommt die Poschie-Heizung dazu, die Heizung, die Lenkradheizung und und und … das geht halt dann auch auf die Restreichweite - außer man hat irgendwo einen Hamster, der das kompensieren kann durch sein Laufrad ?

  • harwey

    Völlig normal. Mein Enyaq ist vom Firmensitz zu mir auf den eigenen Rädern überführt worden (ca. 400 km, mitte Juni). Jetzt hat er etwas über 19.000 km runter, überwiegend auf der Autobahn. Die 5 als erster Stelle bei der Reichweite habe ich noch nie gesehen. Wenn es hoch kommt, mal 460 km bei 100%...

  • harwey

    Keine Panik, Dein Akku ist bestimmt noch nicht gealtert! Wie schon andere festgestellt haben, ist die Reichweitenanzeige nach dem Laden immer ein Schätzwert, basierend auf den Verbräuchen der letzten gefahrenen Kilometer. Wie sollte das auch sonst anders gehen, der ENYAQ kann ja nicht wissen, ob Du mit der gerade erfolgten Ladung schonend oder "volle Power" fahren wirst und dann die zutreffende Reichweite ermitteln?


    Mein ENYAQ kam beim Händler mit 5 km auf dem Zähler an und wurde dann bei ihm auf 100% geladen. Dann zeigte der ENYAQ sagenhafte 610 km Reichweite an! Kein Wunder - den hatte man offensichtlich nur vorsichtig im Werk vom Endmontage-Band auf den LKW gefahren und dann beim Händler wieder runter. Nach den ersten zwanzig Kilometern nach Übergabe an mich war der Akkustand bei 89% und die Reichweite auf 525 km gesunken. Nach den ersten dann folgenden 200 km gemütlicher Fahrt über Landstraßen hatte ich noch 40% Ladezustand und 217 km Restreichweite, nach erneutem Laden auf 80% stehen jetzt 450 km Reichweite an, das wären also auf 100% Laden hochgerechnet wieder gute 560 km Reichweite. Das ist alles ganz normal so.

  • Hallo, ist bei mir etwas im System nicht in Ordnung? Ich kann noch so langsam fahren, bei mir ist die Reichweite bei 5000 km noch nie mehr geworden als beim losfahren war. Sie steht ab und an für ein paar km still, aber niemals erhöht sie sich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)