IV 80 - Reichweitenanzeige bei 100%

  • Man könnte aber auch andersherum argumentieren: wenn man möchte, dass sich Elektroautos weit verbreiten, muss es kurz-bis mittelfristig einen funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt geben, da sich nicht jeder ein neues Auto leisten kann.


    Wenn nun ein potentieller und vielleicht nicht so gut informierter Gebrauchtwagenkäufer davon ausgehen muss, dass der Akku möglicherweise erheblich schlechter ist als ursprünglich, kauft er sich vielleicht wieder einen Verbrenner.


    Insofern wäre es sogar der Verbreitung von Elektromobilität zuträglich und gleichzeitig auch solidarisch wenn man zu dem Material etwas Sorge trägt. Was meiner Meinung nach gar nicht so schwierig ist. Auch wenn ich das Material nach drei Jahren wieder abgebe. Nennt mich altmodisch, aber ich habe mit der "nach mir die Sintflut" Mentalität ein bisschen Schwierigkeiten.

    Ich erwarte, dass es für wenig Geld ein Gutachten gibt, das den Grad der Qualität der Batterie bescheinigt. Die Daten sind alle da. Früher gab es scheckheftgepflegt oder Garagenwagen oder handgewaschen. Dann ist es einfach ein Bestandteil des Preises und hat keine moralische Konnotation.

  • das geht nur über die MySkoda-App, wozu das Auto selbstverständlich in Skoda-Connect registriert sein muss, was bekanntlich eine Skoda-ID voraussetzt (meine Frau hätte sich den ganzen Aufriss nicht gegeben, sie wollte ja nur einen kleinen Stromer).

    Äh...nee. Move & Fun App im Auto öffnen, einstellen, fertig.

    Man muss das nicht über die MySkoda App machen. Die wäre nur zwingend nötig für die Fernverwaltung.

    "fully electrified" ^^

  • Äh . . . stimmt, sorry, die Move & Fun habe ich unter den Tisch fallen lassen. Liegt wahrscheinlich daran, dass dat Dingen 15 Minuten nach Installation und kurzem, enttäuschenden Test gleich wieder gelöscht war.

    Macht es aber nicht besser: im Auto selbst kann ich es mit Bordmitteln nicht einstellen, ich brauche ein Schlautelefon samt App, Aufriss geringer, aber Aufriss :)

    Mit eurem kleinen habt ihr wohl noch Glück gehabt, Bestellung 07/2020, dürfte einer der letzten gewesen sein.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Äh . . . stimmt, sorry, die Move & Fun habe ich unter den Tisch fallen lassen. Liegt wahrscheinlich daran, dass dat Dingen 15 Minuten nach Installation und kurzem, enttäuschenden Test gleich wieder gelöscht war.

    Macht es aber nicht besser: im Auto selbst kann ich es mit Bordmitteln nicht einstellen, ich brauche ein Schlautelefon samt App, Aufriss geringer, aber Aufriss :)

    Mit eurem kleinen habt ihr wohl noch Glück gehabt, Bestellung 07/2020, dürfte einer der letzten gewesen sein.

    Ja und kam auch noch pünktlich für die 16% MwSt. ;)

    "fully electrified" ^^

  • mein chef (der mir das auto gekauft hat) meint ich solle auf 100% laden ohne bedenken! es sei den es gibt aussagekräfite argumente und keine möglichen verschwörungstheorien.

    er hat sein nissan leaf nach 3 jahren prüfen lassen und batterieverlust war 0% und lt. nissan waren auch bei den autos der ersten generation derselbe fall.


    die "angst" des ladens ist schon etwas da, vor allem denke ich mir immer, wenn das auto sowieso steht, weshalb nicht auf 100% laden anstatt bei 80% schluss zu machen.


    ich möchte kein schlechtes gewissen oder leistungseinbußen haben wenn ich mein auto regelmäßig auf 100% lade und er eben dann auch mit 95% 1 tag steht!


    beispiel: ich lade heute mein auto auf 100% in der arbeit, fahre 15km nach hause und komme da mit 97% an, dann steht er bis morgen früh so und ich komme morgen in der arbeit mit 94% an und morgen abend mit 91% wieder zu hause etc....


    ich weiß nicht welcher gedanke überwiegt, entweder "wieso soll ich nur 80% laden wenn mein auto100% laden kann, wieso die leistung nicht abrufen (ob man es benötigt oder nicht sei dahin gestellt, denn beim verbrenner tanke ich ja auch immer voll, auch wenn ich keine 800km reise geplant habe) oder "wenn ich auf 100% lade und das auto nicht bewege werde ich dauerhaft dann 5bis10% an reichweite verlieren"

  • Für die Batterien ist es vorteilhaft wenn sie zwischen 80 und 20% betrieben werden (Lebensdauer)

    Ich schrub das, weil folgendes in der BA steht:


    HV_Batterie.PNG


    Ich für meinen Teil praktiziere das auch so.


    Muß ja nicht jeder machen.

  • soll ja sowieso jeder machen wie er will, ich glaube hier geht es darum ob die angst des dauerhaften reichweitenverlustes berechtigt ist oder nicht. auch wenn der thread aufgrund einer anderen frage gestartet wurde heheheh

  • Ich Handhabe es genau so, wie es in der Anleitung steht.

    Das macht der Hersteller ja nicht umsonst, diesen Hinweis dort zu hinterlassen.

    Klar kann man nach dem Motto "nach mir die Sinnflut" handeln, aber warum sollte ich das ohne Not tun?

    Im Alltag reichen 80% den meisten Nutzern über mehrere Tage locker aus.

    Wenn ich im Urlaub bin, wird auch eher mal auf 100% geladen, aber eben als Ausnahme und nicht als Regel.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, aber kein Mensch stopft sich den Magen jeden Tag voll, bis nix mehr reingeht. Also reicht es völlig, täglich normal zu essen. Wenn ich aber weiß, dass ich einen körperlich anstrengenden Tag vor mir habe (lange Wanderung, sehr große Radtour, o.ä.), dann frühstücke ich auch schon mal mehr als sonst. Dann habe ich genug Reserven, um über den Tag zu kommen, auch wenn so schnell keine Labestation kommt.


    Auf unseren Enyaq übertragen:

    Unsere täglichen Fahrstrecken dürften weit unter unseren Reichweiten liegen (auch im Winter). Also reicht es völlig, mal einen Tag gar nicht zu laden oder wenn auf 80% zu laden. Abends sind die meisten wieder an ihrer Wallbox und können gemütlich nachladen.

    Wenn ich aber weiß, dass ich einen Ausflug zur Familie mache, an dem es mit Hin- und Rückweg schon eher knapp werden kann und am Zielort eben keine Ladestation ist, dann lade ich in der Nacht zuvor halt auf 100% auf. (Dann ist das auf 100% Laden so etwas wie die Pasta-Party der Radrennfahrer)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich auch. Nur dass bei mir längere Fahrten 2 bis 3x die Woche anstehen und so bald wie möglich eben auch mal 12 Stunden nach Ladeende ist, weil Skoda die Ladeortfunktion nicht auf die Reihe kriegt.


    Also: streng nach Anleitung.


    In einem anderen Forum hat sich ein Teilnehmer zu der Behauptung hinreißen lassen, dass häufiges Volladen und regelmäßige HPC-Nutzung zum Ausschluß der Garantie führt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10211 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)