Hallo zusammen,
an alle die mit ABRP unterwegs sind - mit welchen Einstellungen fahrt ihr am besten?
Bin selbst noch am tüfteln und nicht ganz zufrieden bisher…
Hallo zusammen,
an alle die mit ABRP unterwegs sind - mit welchen Einstellungen fahrt ihr am besten?
Bin selbst noch am tüfteln und nicht ganz zufrieden bisher…
Was stört dich denn? Ich hab die Werte so gelassen, Start auf 100% Ankunft mit 30 das wars.
Das Mehrgewicht bei 2t macht keinen Unterschied und jedes Mal das Wetter eingeben? Ähhh Nein
differenzierung zwiwchen Ladestand bei Ankunft Ziel und Ankunft Ladestation?
Ladeteitaufwand?
…
Einstellungen, die ich geändert habe:
SoC bei Ankunft am Ziel: 10%
SoC bei Ankunft an einer Ladesäule: 10%
Ladezeitaufwand: 1 Minute
Bei den Ladestopps variiere ich zwischen Weniger Stopps und Schnelle Ankunft... muss man am Rechner ein wenig rum spielen.
In der Regel suche ich mir eh meine präferierten Ladestationen auf der Strecke raus und binde sie direkt als Wegpunkt mit ein.
Ladezeitaufwand mit einer Minute ist schon krass unrealistisch. Welche Ladestation lasst das schon zu? Da dauert die Kommunikation mit dem besch**eidenen CCS Protokoll ja manchmal schon länger.
Ladezeitaufwand mit einer Minute ist schon krass unrealistisch. Welche Ladestation lasst das schon zu? Da dauert die Kommunikation mit dem besch**eidenen CCS Protokoll ja manchmal schon länger.
Nee.... es geht dabei vielmehr darum, wie lange man braucht um von der ursprünglichen Strecke zur Ladesäule zu kommen. Und da ich immer Ladesäulen bevorzuge, die direkt an der Autobahn sind....
Nee.... es geht dabei vielmehr darum, wie lange man braucht um von der ursprünglichen Strecke zur Ladesäule zu kommen. Und da ich immer Ladesäulen bevorzuge, die direkt an der Autobahn sind....
Nee, dann hast Du das falsch verstanden. Steht auch in der Beschreibung. Damit ist die Zeit gemeint, die man wegen/an der Ladesäule braucht. Meistens muss man ja erstmal schauen wo sie genau steht, dann dort parken, aussteigen, Säule freischalten (und das ist ja immer mal ein Glücksspiel) und dann Kommunikationsaufbau (auch Glücksspiel), bis dann irgendwann der Strom auch mal fließt.
Nee, dann hast Du das falsch verstanden. Steht auch in der Beschreibung. Damit ist die Zeit gemeint, die man wegen/an der Ladesäule braucht. Meistens muss man ja erstmal schauen wo sie genau steht, dann dort parken, aussteigen, Säule freischalten (und das ist ja immer mal ein Glücksspiel) und dann Kommunikationsaufbau (auch Glücksspiel), bis dann irgendwann der Strom auch mal fließt.
Hm... hast recht. Steht da so.
Dann hat das wohl eher weniger Auswirkungen auf die Routenführung.
Ja genau. Ist halt nur ein Punkt um damit die Gesamtzeiten etwas realistischer berechnen zu können.
Hallo in die Runde,
ich teste gerade die App- und die Browserversion von ABRP; bin in der Testphase von 14 Tagen.
Auf den ersten Blick scheint das eine sehr gelungene App zu sein, um Reisen inkl. notwendiger Ladungen und Zeitbedarf zu planen.
Nun habe ich die App und die Browserversion schon ausgiebig in punkto Einstellungen getestet.
Ich kann machen/einstellen was ich will: egal welche Strecke ich berechnen lasse...es sind definitiv zu viele und teils viel zu viele Ladehaltepunkte berechnet worden.
Für eine Strecke von ca. 400KM werden über ABRP 4-5 Ladestopps berechnet. Anstatt wie gewohnt 3,5 Stunden für diese Strecke, werden nun fast 10 Stunden insgesamt über ABRP berechnet.
Lasse ich diese Strecke über "Goingelectric" berechnen, komme ich auf 1-2 Ladestopps (je nach Variante) und 4,5 Stunden; also 1 Stunde länger im Vergleich zur Nutzung eines "normalen" Autos. Das scheint sehr realistisch.
Ich fahre (demnächst) einen Enyaq iV60 mit der CCS Schnellade-Variante.
Sicherlich habe ich irgendwo einen Fehler bei den Einstellungen in ABRP gemacht.
Es wäre klasse, wenn Ihr mal' drüberschauen könntet, wo der Fehler liegen könntet
Einstellungen auf ABRP:
Fahrzeug = Skoda Enyaq iV60: Heatpump, Basic 50kW charging
SoC bei Abfahrt = 80%
Referenzverbrauch = auf Standard 217 gelassen
Ladestopps = Regler in der Mitte (schnellste Ankunft)
Batterieladepunkte = CCS
Ladesäulenverfügbarkeit = Regler aktiviert
Minimum Ladepunkte = auf 1 gelassen
SoC bei Ankunft am Ziel = 30%
SoC bei Ankunft an eine Ladestation = 20%
max. SoC beim Laden = 80%
Batteriedegration = auf 5% belassen
Ladezeitaufwand = 50 Min.
Referenzgeschwindigkeit = auf 100% belassen
Maximalgeschwindigkeit = 160KMh
Geschwindigkeitsanpassung = auf aktiviert belassen
Zusatzgewicht = 150 Kg
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