IV60 oder IV80 - Unterschied in der Fahrleistung?

  • Guten Morgen Werte Community!


    Bin neu hier, aber lese schon etwas mit und konnte aber meine Frage dbzgl. irgendwie nicht beantworten.


    Ich habe gerade ein sehr starkes Interesse an den durchaus hübschen Enyaq! Ich finde das Desing einfach Hammer!


    Was ich leider nicht heruasfinden konnte, da die meisten Testbericht sich auf den IV80 beziehen, ist, wie gut sind die Fahrleistungen des IV60?
    Der Enyaq ist ja realtiv schwer und da Frage ich mich, ob die 180PS ausreichen? Das Drehmoment ist ja das gleiche wie beim IV80, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Danke erstmals vorab für etwaige Antworten!


    LG

    Mr.M

  • Also mein Popometer dazu…bin zur Probe 3x den 80iger gefahren und habe seit Mitteoch nun meinen 60iger . Im normalen Betrieb kein Unterdchied der Leistung für mich zu spüren. Im Durchzug unten raus such nicht. Nur auf der AB hat er bei höheren Geschwindigkeiten ab 120km/h etwas weniger Durchzug.

  • Ich hatte vor einer Woche einen iV60 zur Probe und habe nichts vermisst - zumindest auf Schweizer Autobahnen nicht.
    Allerdings tendiere ich aktuell eher dazu den iV80 zu kaufen - aber dies vorallem wegen der Reichweite.

  • Danke für die Antworten bisher.


    Das liest sich schonmal gut.


    Die Frage dich mich, neben der Fahrleistung bescshäftigt, ist:

    GIbt es auch andere Performacne einbussen ggü. 80?


    Auch bin ich mir noch unschlüssig, ob den Batterietechnisch nicht der 60er auch reichwen würde.


    Immer diese Reichweitenangst.

  • Da wirst Du sicherlich viele Meinungen bekommen. Am Ende ist es eine persönliche Entscheidung die sich davon abhängig ist wie Deine Strecken sind, Dein Fahrverhalten, Deine Lademöglichkeiten.


    Wenn Du viel Autobahn mit hoher Geschwindigkeit (>140kmh), täglich lange Strecken, dann ist sicherlich der 80er besser geeignet. Für unser Fahrprofil haben wir entschieden das uns der 60er reicht (tägliche Fahrstrecke unter 100km, Ausflugsreichweite bis 300km).

  • Leistung ist genug da, der Spaß durch den Heckantrieb ist auch da, und wenn du sportlich Fahren willst, kannst du ja die Sportline oder das Drive SPort Plus Paket kaufen. Dann hast du ein Sportfahrwerk :)

  • Ich würde die Akkugröße für den alltäglichen Bedarf dimensionieren.

    Die Zeit, die man aktiv mit Laden verbringen muss ist entscheidend.


    Grundsätzlich ist der Verbrauch vom iV80 und iV60 ungefähr gleich.

    D.h. die kWh, die nachgeladen werden müssen, sind auch in etwa gleich. Damit ist auch die Ladezeit in der Summe in etwa gleich.

    (ja, der 80er lädt etwas schneller, das ist für den Vergleich aber nicht so erheblich)


    Bsp.: Man fährt eine Strecke von 1000 km. Der 80er kommt dann vllt mit 3x Laden aus, der 60er muss 4 mal an den Stecker.

    Der 80er wird den 60er dann vielleicht um eine halbe stunde schlagen, auf Grund der besseren Schnellladeleistung, bei einer Gesamtzeit von 10-11 h.

    Würden beide gleich schnell laden hätte der 80er keinen Zeitvorteil, sondern nur weniger Stops.

    Wenn man das täglich macht ist die halbe Stunde vermutlich ein Argument. Bei gelegentlichen Urlaubsfahrten eher nicht


    Der größere Akku kann nur dann deutlich einen Vorteil einfahren, wenn man häufig Strecken fährt, bei dem der 60er einmal (n-mal) Laden muss, und der 80er eben nicht (n-1). Das sind Strecken so bis zu >300 km - max 400 km

    Das ist dann ein Vorteil, wenn man am Ziel laden kann, ohne darauf warten zu müssen. z.B an der heimischen Wallbox oder im Hotel.

    In dem Fall hat der 60er den Nachteil von einer 45 min Ladung. die man mit Biopause, Essen, Einfkaufen oder Forumlesen überbrücken muss.


    Es gibt sicher noch unzählige Szenarien dazwischen, wo der ein oder der andere Vor-/Nachteile hat. Wichtig ist, dass man das eigene Fahrprofil und die typischen Strecken bewertet.

    Für mich habe ich beschlossen, dass der iV 60 gut reicht. Auch für längere Urlaubsfahrten hat sich unserer bereits bewährt.


    Wenn im Alltag eine tägliche Reichweite von 200-250 km passt und man nur gelegentlich Langstrecken fährt passt der iV 60 sehr gut.

    Man erspart sich gegenüber dem iV80 >4000€ und der CO2-Rucksack wird kleiner.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Verdammt gut erklärt…nichts hinzuzufügen…??


    ...so waren auch meine Überlegungen und haben mich da mein 60iger (90%) zum Pendeln , einfache Strecke 50km da ist. Für diese Akkugrösse entschieden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)