Bidirektionales Laden - Lademanagement

  • Aber was ändert es ob ID 5 / IV 80 oder IV 60 und ID3/4?

    Ja, das habe ich schon verstanden.

    Warum fragst du aber "ob ID.5/ iV80 oder iV60 und ID.3/ID.4"?


    Ich verstehe nicht warum du die ID-Modelle mit den Akkuvarianten des Enyaq in der Aufzählung gleichsetzst.

    ID.5 zu iV80 oder iV 60

    ID.3 zu ID.4

    Das passt einfach nicht.

  • Gleichsetzen wollte ich es nicht, ich wollte nur einfach auf die verschieden Modelle hinaus. Vereinfacht gesagt, warum nur die genannten Modelle und nicht auch alle anderen der VAG.

    Werden wir uns so einig ??

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Das verstehe ich noch weniger.

    Welche MEB-Modelle hättest du dir zusätzlich zu Enyaq, ID.3, ID.4 und ID.5 noch erwartet? Da bleiben ja nur noch Q4 etron und Born.

  • Bekommen ja auch alle die Software 3.0.

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  • Nochmal, um hier keine Unklarheiten für Mitlesende zu belassen:


    Alle ID-Modelle mit 77kWh sollen angeblich diese Funktionalität erhalten. Das hat aber nichts damit zu tun ob ID.3, ID.4 oder ID.5.


    Du sprichst von Akkugröße schreibst aber Modelle hin. Parkpflaume36 hat nichts von den einzelnen Modellen geschrieben, sondern du hast sie ins Spiel gebracht.

  • Nochmal, um hier keine Unklarheiten für Mitlesende zu belassen:


    Alle ID-Modelle mit 77kWh sollen angeblich diese Funktionalität erhalten. Das hat aber nichts damit zu tun ob ID.3, ID.4 oder ID.5.


    Du sprichst von Akkugröße schreibst aber Modelle hin. Parkpflaume36 hat nichts von den einzelnen Modellen geschrieben, sondern du hast sie ins Spiel gebracht.

    Ja ok das stimmt, jetzt verstehen wir uns.
    Hätte ich dazu schreiben sollen.

    Ich meine Natürlich warum nicht auch die anderen Akkugrößen, sondern nur die 77Kwh Variante.
    Da waren meine Zahnräder ein wenig langsam ?

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  • Aber was ändert es ob ID 5 / IV 80 oder IV 60 und ID3/4?

    Ein Gedankenspiel....

    In Artikeln heißt es, dass die Funktion nur bis max. 80% SoC lädt um den Akku zu schonen. Der Nutzer legt ein mindest SoC fest, der immer im Akku verbleiben soll, um zum Beispiel täglich zur Arbeit zu kommen. Von dort bis 80% arbeitet der Puffer fürs Haus oder später (wenn die Regelungen fertig sind) zum Stützen des Netzes.

    Beim iV60 hieße dies, die max. Ladung sind ca. 48kWh. Von dort vielleicht noch 15-20kWh zur Nutzung freigegeben macht 28 bis 33kWh für den Nutzer. Das ist in etwa die Menge mit der der e-Golf oder Up arbeitet. Beide kommen mit 10 bis 16kWh/100km aus. Es ergeben sich praktikable Reichweiten für diese Fahrzeuge.

    Der iV60 nimmt 17 bis 22. Somit bliebe eine Reichweite von 130 bis 206 km.

    Für mich bleibt die Frage, warum man nicht den Kunden entscheiden lässt. Vielleicht kommt jemand mit 100 km am Tag aus. Plug in Hybriden unterstellt man ja auch, daß das Konzept mit 50km elektrischer Reichweite Sinn macht. Vielleicht kommt die Funktion nach einer Erprobungszeit auch für die kleinen Akkus ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Für mich bleibt die Frage, warum man nicht den Kunden entscheiden lässt. Vielleicht kommt jemand mit 100 km am Tag aus. Plug in Hybriden unterstellt man ja auch, daß das Konzept mit 50km elektrischer Reichweite Sinn macht. Vielleicht kommt die Funktion nach einer Erprobungszeit auch für die kleinen Akkus ?

    Das wäre sehr wünschenswert.


    Hinter der Überlegung, dass (zunächst) nur der große Akku die Funktion bekommen soll, könnte stecken, dass hier die Nutzung für den Hausstrom weniger ins Gewicht fällt und man bei den kleineren Akkus Angst hat, dass sie zu sehr beansprucht werden und zu viele Garantiefälle hervorrufen.


    Oder es soll ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, Autos mit dem großen Akku zu kaufen.

  • Hier ein interessanter Beitrag von Nextmove zu dem Thema:


    Link zum YT Video


    Interessant finde ich die Andeutung, dass auch ältere Fahrzeuge in den Genuss kommen KÖNNTEN. Allerdings wohl nur die 77 kWh-Akkus... Es bleibt spannend.

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

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