Bidirektionales Laden - Lademanagement

  • die Marge zwischen Stromverkauf, PV Erzeugung und Stromankauf bei regenerativen Stromüberfluss muss stimmen. Dann kann man beurteilen ob die Bi- DC WB tragbar ist.

    Ja, das stimmt natürlich. Aber ein bisschen Ideologie spielt ja ggf. auch mit rein.

    Daher müsste die Bidi-WB als erstes mal den Preisvergleich zu einem Hausspeicher standhalten. Obwohl man sich durch den Fahrzeugakku ja eine viel größere Kapazität zugänglich macht, als es ein Hausspeicher je sein würde. Erstmal weitere Details abwarten. Aber es geht in die richtige Richtung.

  • Glaubt ihr, den Enyaq kann man technisch irgendwann auf bidirektional umrüsten? Die Batterie ist doch doof und wird ständig geladen und entladen. In zwölf Jahren entferne ich Fahrwerk und Karosserie und habe einen super Hausspeicher.

  • Glaubt ihr, den Enyaq kann man technisch irgendwann auf bidirektional umrüsten? Die Batterie ist doch doof und wird ständig geladen und entladen. In zwölf Jahren entferne ich Fahrwerk und Karosserie und habe einen super Hausspeicher.

    Laut VW lässt sich das mit einem Software-Update herstellen. Wie Du sagst, die Batterie ist doof. Die neue Software sorgt dann dafür, dass die Entnahme auch in Richtung Haus (Wallbox) möglich ist (und nicht nur zum E-Motor). Da im Enyaq die Hardware nur von AC auf DC wandeln kann und nicht umgekehrt, muss die Wallbox von DC auf AC wandeln können. VW bzw. Elli wollen eine derartige Wallbox dann auch anbieten. Preis einer derartigen Wallbox? Weiß man noch nicht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Habe mal irgendwo im Netz gelesen, das BIDI erst mit Mj22 gehen soll… keine Ahnung wieviel Wahrheit da dran ist.

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Aber was ändert es ob ID 5 / IV 80 oder IV 60 und ID3/4?

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Dein Posting verstehe ich nicht.

    iV80 und iV60 sind zwei verschiedene Varianten des gleichen Modells, jeweils mit anderem Akku.

    ID.3, ID.4 und ID.5 sind unterschiedliche Modelle, die wiederum in sich unterschiedliche Akkuvarianten beinhalten.

  • Sorry , hat wahrscheinlich das Zitat vom vorherigen Post von Parkpflaume36 nicht übernommen.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Vw spricht bei dem 77Kwh Akku von BiDi Laden. Und Parkpflaume denkt auch das es nur für denn IV 80 geben soll.


    Da ist jetzt meine Frage, warum nur die Großen Akkus? Ich kann doch genauso aus der 58Kwh Batterie das Haus „versorgen“.


    Jetzt??

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)