Mee... ich will auch ne Sonnenbatterie. Aber mein Konto sagt entweder Enyaq oder Sonnen. Da nehme ich dann eher den Enyaq.
Bidirektionales Laden - Lademanagement
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Mee... ich will auch ne Sonnenbatterie. Aber mein Konto sagt entweder Enyaq oder Sonnen. Da nehme ich dann eher den Enyaq.
ja, da wird sich der Markt noch sehr entwickeln. Schade ist, das die Förderung für Speicher teilweise komplett abgeschafft wurde. Ich habe noch 60% Förderung bekommen! Was könnten wir Stromtrassen und Gasleitungen einsparen wenn attraktiver wären.
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Ich glaube bei mir in SH gibts zumindest 400€/kWh , aber nicht mehr als 2200€
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Ich habe 2017 4k€ als Förderung einstreichen dürfen, gekoppelt an die Bedingung 5 Jahre max 50% einspeisen zu dürfen. Das wurde auch in der Anlage so eingestellt.
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Ich habe ja Sonnen! als Stromanbieter und den Speicher von denen. Daher musste ich mich da mit der Technik und auch mit dem Finanzamt auseinandersetzen. Ich bekomme für einen festen monatlichen Betrag von 27 EUR dann 8.000 kWH/Jahr ohne weitere Kosten. Alles was darüber ist, kostet dann nach KWH (aktuell 23 Cent) TESLA bietet das aktuell in England auch so an, wird wohl auch bald hierher kommen. Und die machen das genau so, Überangebot => rein in den Speicher, Spitzenlast >= da dürfen sie entnehmen. Der Speicher wird von denen gesteuert. Funzt super.
Kann ich so bestätigen. Das funktioniert wirklich gut und man gibt hin und wieder mal ein paar kWh an die vernetzte Gemeinschaft ab. Bei mir waren es in vier Jahren gerade mal 250. Sehr gutes System. Mein Auto will ich nicht als Speicher nutzen, damit will ich fahren und zwar sehr günstig
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Gibt es denn zum bidirektionalen Laden irgendwelche Neuigkeiten?
Hab irgendwie nur alte Infos gefunden wie z.B.
https://ecomento.de/2021/04/08…en-in-die-breite-bringen/
Und dass der ID.5 das wohl können soll.. somit vermutlich auch der Enyaq Coupé?
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Zum Thema wird VW nun scheinbar etwas konkreter:
Golem.de: Bidirektionales Laden: So will VW seine Kunden elektrisch autark machen - Golem.de.
https://www.golem.de/news/bidi…k-machen-2112-161839.html
Meiner Meinung nach kann es auch nur so funktionieren, dass die WB den Wechselrichter enthält. Und auch nur so bekommt man die bereits ausgelieferten Fahrzeuge als Speicher ans Netz. Der Preis der Bidi-WB muss natürlich stimmen.
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Der Preis der Bidi-WB muss natürlich stimmen.
die Marge zwischen Stromverkauf, PV Erzeugung und Stromankauf bei regenerativen Stromüberfluss muss stimmen. Dann kann man beurteilen ob die Bi- DC WB tragbar ist.
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Danke für den Link.
Wir stehen erst am Anfang einer wahnsinnig spannenden Entwicklung im Bereich E-Auto ganz allgemein bis hin zu Smart-Grid, Vehicle to Home (V2H) und ggf. Strom-Autarkie.
Im Artikel wurde ein interessanter Nebenaspekt angeschnitten: der Tausch der 12V Batterie. Hier im Forum gab es ja auch schon viele User mit Problemen bei der 12V Batterie.
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