Bidirektionales Laden - Lademanagement

  • Wenn „egal was“ an die unveränderte Hausinstallation gehängt wird, wird diese dadurch nicht inselfähig. Deine Installation muss galvanisch getrennt vom Netz (Hausanschluss) sein. Das geht nur durch entsprechende Installationen und könnte eine Wallbox oder ein Fahrzeug „stand alone“ nie tun.


    Was du aber mit entsprechender Wallbox (DC/AC wandler), verknüpft mit Messtechnik am Hausanschlusspunkt und notwendigen Fahrzeugelektronik tun könntest, ist das deine Fahrzeugbatterie den Bedarf deiner Hausinstallation ausgleicht, oder um X Ampere reduziert.


    Da wäre auch interessant wie viel Ampere auf wie viel Phasen das Fahrzeug und die DC/AC Box zulässt. Leistung sollte nicht das Problem sein, wenn man sich anschaut mit welchen Strömen geladen werden kann.

  • Deshalb meine hier zitierte Frage, ist der Enyaq überhaupt notstromfähig oder braucht er die 50 Hz aus dem Netz und wie hoch ist der maximale Anlaufstrom.


    Auch die meisten Inselanlagen können nur Strom für ausgewählte Verbraucher liefern, ich meine einen Backofen und Herd kann man damit nicht betreiben.


    Das was Nextmove mit dem Ioniq 5.mal getestet hat mit 3,5 kw ist doch eher Spielerei.

    Das hängt nicht vom Enyaq ab sondern von der Wallbox und wie diese geschaltet ist. Kann sie das Haus vom Netz trennen und dann dieses mit Strom versorgen oder nur wie ein einfacher Wechselrichter synchron zum Netz arbeiten. Noch sind die DC Wallboxen viel zu teuer. Eigentlich eine Frechheit, denn mehr als ein Ersatzstromfähiger Wechselrichter ist das ja nicht. außerdem nur wie ein String und ohne Optimierung....

  • Langstreckenfahrer ich meine das anders herum, der Enyaq versorgt das Haus. Vor dem Enjaq hatten wir ungefähr 3500 kwh Jahresverbrauch, das würde bedeuten, ich kann das Haus mit 77 kw ca. eine Woche versorgen.


    @all es ist noch viel zu tun, die größten Hürden dürften aber auf der Seite des Gesetzgebers liegen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Richtig, der Gesetzgeber muss es zulassen und irgendwann werden wir uns entweder von dem Luxus trennen müssen, dass wir jederzeit soviel Strom wie wir wollen aus dem Netz ziehen oder wir müssen bereit sein, Stromspeicher zu akzeptieren wie beispielsweise ein Pumpspeicherwerk.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Fördert mir den Speicher, 20 kw und ich geb davon 15 netzdienkich frei.

    Das gab es ja schon mal. Vor 7 Jahren hab ich hier 60% bekommen. Das wollten aber die Energiekonzerne nicht. Dank Lobbyarbeit abgeschafft.

  • Dazu kommt, dass es viele unregistrierte Wallboxen gibt.

    Wenn dieses Szenario auch bei den ersatzstromfähigen Vehicle2Grid Systemen eintritt, wird es äußerst ungemütlich, sollte der Netzbetreiber mal eine Wartung vornehmen wollen. Wenn dann Haushalte samt Fahrzeugbatterie noch am Grid hängen kann das böse enden für die Arbeiten am Versorgungsnetz. Wohlmöglich speist dann noch eine PV mit 15kW ein die von dem Stromausfall aufgrund der Fahrzeugbatterie nichts mitbekommt… 🤯


    Was ich sagen will:

    Solche Systeme müssen eigentlich bei Stromausfall durch einen Schütz ausgeschaltet werden, solange die Hausinstallation die alte bleibt. Somit ist der Notstromgedanke dahin. Außer man stellt die galvanische Trennung durch Fachbetriebe bei der Installation sicher… aber wie will man das wasserdicht umsetzen? Siehe einleitender Satz.

  • Wie viele Stromausfälle gibt es bei Dir pro Woche?
    Bei mir waten es in den letzten 10 Jahren genau zwei. Einmal wurde ein neuer Zählerschrank installiert und beim zweiten mal hatten Ameisen einen Außensteckdose soweit mit feuchter Erde gefüllt, dass der FI auslöste. Mit meinem Auto fahre ich lieber als es als Notstromversorgung ständig in der Garage zu lassen, was mir übrigens bei beiden Stromausfällen nichts genützt hätte.

    Sorry, da hab ich wohl den falschen Thread erwischt. Ich habe durchaus keine "Stromausfallpanik"! Sollte ein Gedankenexperiment für - Wie gesagt- kleine Leistungen sein. Aber wenn hier nur >5KW angesagt ist, diskutiert gerne ohne mich weiter. Schönen Sonntag noch.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Mein Speicher mit Notstromversorgung wird im Falle eines Falles vom Netz getrennt. So sollte es dann auch bei V2H oder V2G sein. Kann mir nicht vorstellen, dass etwas anderes eine entsprechende Zulassung bekommt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mein Speicher mit Notstromversorgung wird im Falle eines Falles vom Netz getrennt.

    Was ist denn dieser Fall des Falles?

    Was heißt getrennt? Galvanisch?


    Edit:

    Wieder auf mein eigentliches Bedenken bzgl. Notstrom aus dem Fahrzeug. Bevor man aneinander vorbei redet. V2G wird ausgeschaltet wenn das Netz weg ist. Also ist nichts mit Notstrom durch schlichten Dazukauf einer Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von RadAle () aus folgendem Grund: Erweiterung

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