sehe ich nicht so, Innovation kann man nicht erzwingen, sieht man doch beim Corona Impfstoff 1,2 Milliarden Einwohner aber keine gescheite Forschung.
Bidirektionales Laden - Lademanagement
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Was versprecht Ihr Euch vom bidirektionalen Laden? Welche Anwendung seht Ihr? Ich sehe da keinen Mehrwert.
- Ich möchte das mein Auto morgens abfahrbereit mit 80% zu Verfügung steht.
- keine zusätzlichen Entladezyklen auf dem Akku haben --> Laufzeit Akku.
- Beim Camping will ich mein Auto eher laden, als entladen.
Für kleineren Strombedarf, habe ich die 230V Steckdose, wobei ich die auch noch nie benutzt habe, ob die überhaupt funktioniert?
... oder wie es ein bekannter YTer sagt: steht er dann läd er, von entladen war keine Rede.
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Laemat verwechselt hab ich AC und DC nicht. Was ich meinte ist, dass VW aus meiner Sicht nur den halben Weg geht. Warum eine DC-Wallbox wenn der AC/DC-Konverter sowieso im Auto ist. Das ist es was Nio anders macht.
Übrigens gibt es in China die 7kW DC-Wallbox beim Kauf dazu. 11kW kosten den Aufpreis (hab die Zahl nicht ganz im
Kopf, war glaube eine niedrige 4-Stellig Summe).
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Guten Abend zusammen
Aktuell wird in der Schweiz getestet, wie das mit dem BiDi Laden sich so verhält wenn man das mit V2G macht. Jedoch mit 40 oder 50 Honda E und dem CCS.
Man kann das auch Zuhause machen, aber halt (noch?) nicht Netzdienlich.
Realisieren kann man das gut mit entsprechenden Geräten in Verbindung mit Smart Meter, PV Überschuss Laden geht natürlich auch. Angeblich soll das auch bereits super funktionieren, aber halt in der CH.
Die Wallbox gibt es ja schon mit CCS, aber halt für 12k CHF… oder man gönnt sich CHAdeMO und CCS in Kombo für 20k…
Ich habe auch gehört, das bereits MEB Fahrzeuge gezielt im Einsatz sein sollen, auch in der Schweiz…
Wann das aber final kommt weiss ich nicht.
Ob man sich dann einen Varta Speicher mit 18kWh Kapazität oder die BiDi Ladestation für etwa den selben Kurs ins Haus holt, wird dann wohl eine Grundsatzfrage sein.
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Ursprünglich war ich auch ein Verfechter von BiDi bei einer reinen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unter Berücksichtigung der Garantiebestimmungen der BEV Akkus ist wohl ein regulärer Speicher besser. Sind Auto Akkus eigentlich Notstrom fähig?
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Ursprünglich war ich auch ein Verfechter von BiDi bei einer reinen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unter Berücksichtigung der Garantiebestimmungen der BEV Akkus ist wohl ein regulärer Speicher besser. Sind Auto Akkus eigentlich Notstrom fähig?
Das ist eine Frage der BiDi-Wallbox. Wenn die Inselfähig ist (also nicht zwangsläufig netzsynchron laufen muss), dann grundsätzlich ja. Zur Automatisierung muss dann vorher das Netz getrennt und später wieder zugeschaltet werden können (Schützschaltung).
Ist alles ein spannendes Thema. Aber so selbstverständlich, wie das manchmal oberflächlich dargestellt wird, ist das noch nicht. Daher muss ich mittlerweile immer ein wenig schmunzeln, wenn allzu leichtfertig von diesem Modell der Netzdienlichkeit gefaselt wird.
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Eine Inselfähige WB würde auch den Vorteil bieten,
dass die WR der PV-Anlage laufen würden und somit auch der Strom nutzbar wird.
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Ich warte immernoch auf das Angebot meines Elektrikers für das Backup-Gateway von Tesla.
Das kann den Stromausfall erkennen und schaltet selbstständig auf Notstrombetrieb.
Was mir noch keiner sagen konnte ob der SE9K-Wechselrichter von Solaredge, Inselfähig ist und mit der Powerwall2 in Verbindung im Inselbetrieb läuft.
Ggf. gibts in 3 Jahren dann noch eine weitere Solaranlage mit Wechselrichter und zweiter PowerWall.
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