Bidirektionales Laden - Lademanagement

  • Was versprecht Ihr Euch vom bidirektionalen Laden? Welche Anwendung seht Ihr? Ich sehe da keinen Mehrwert.


    - Ich möchte das mein Auto morgens abfahrbereit mit 80% zu Verfügung steht.

    - keine zusätzlichen Entladezyklen auf dem Akku haben --> Laufzeit Akku.

    - Beim Camping will ich mein Auto eher laden, als entladen.


    Für kleineren Strombedarf, habe ich die 230V Steckdose, wobei ich die auch noch nie benutzt habe, ob die überhaupt funktioniert?



    ... oder wie es ein bekannter YTer sagt: steht er dann läd er, von entladen war keine Rede. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Laemat verwechselt hab ich AC und DC nicht. Was ich meinte ist, dass VW aus meiner Sicht nur den halben Weg geht. Warum eine DC-Wallbox wenn der AC/DC-Konverter sowieso im Auto ist. Das ist es was Nio anders macht.

    Übrigens gibt es in China die 7kW DC-Wallbox beim Kauf dazu. 11kW kosten den Aufpreis (hab die Zahl nicht ganz im

    Kopf, war glaube eine niedrige 4-Stellig Summe).

  • MuesLee

    Heißt, für den Nio kommen die ganzen verstreuten 11- und 22kW-Ladesäulen nicht in Frage? Und es gibt auch keinen Ladeziegel, den man schnell mal irgendwo anstöpseln kann? Na mal sehen, wie das so ankommt... 🤷‍♂️

  • Wenn die das in Europa so durchziehen wie in China dann Stella triffst du den Nagel auf den Kopf. Allerdings hatte ich bisher noch keine Lust zu suchen wie sie es hier umsetzten.

  • Guten Abend zusammen


    Aktuell wird in der Schweiz getestet, wie das mit dem BiDi Laden sich so verhält wenn man das mit V2G macht. Jedoch mit 40 oder 50 Honda E und dem CCS.

    Man kann das auch Zuhause machen, aber halt (noch?) nicht Netzdienlich.

    Realisieren kann man das gut mit entsprechenden Geräten in Verbindung mit Smart Meter, PV Überschuss Laden geht natürlich auch. Angeblich soll das auch bereits super funktionieren, aber halt in der CH.

    Die Wallbox gibt es ja schon mit CCS, aber halt für 12k CHF… oder man gönnt sich CHAdeMO und CCS in Kombo für 20k…

    Ich habe auch gehört, das bereits MEB Fahrzeuge gezielt im Einsatz sein sollen, auch in der Schweiz…

    Wann das aber final kommt weiss ich nicht.


    Ob man sich dann einen Varta Speicher mit 18kWh Kapazität oder die BiDi Ladestation für etwa den selben Kurs ins Haus holt, wird dann wohl eine Grundsatzfrage sein.

    Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

    Bestellt in der Schweiz

    RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

    1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

    Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

    Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

  • Ursprünglich war ich auch ein Verfechter von BiDi bei einer reinen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unter Berücksichtigung der Garantiebestimmungen der BEV Akkus ist wohl ein regulärer Speicher besser. Sind Auto Akkus eigentlich Notstrom fähig?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ursprünglich war ich auch ein Verfechter von BiDi bei einer reinen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unter Berücksichtigung der Garantiebestimmungen der BEV Akkus ist wohl ein regulärer Speicher besser. Sind Auto Akkus eigentlich Notstrom fähig?

    Das ist eine Frage der BiDi-Wallbox. Wenn die Inselfähig ist (also nicht zwangsläufig netzsynchron laufen muss), dann grundsätzlich ja. Zur Automatisierung muss dann vorher das Netz getrennt und später wieder zugeschaltet werden können (Schützschaltung).

    Ist alles ein spannendes Thema. Aber so selbstverständlich, wie das manchmal oberflächlich dargestellt wird, ist das noch nicht. Daher muss ich mittlerweile immer ein wenig schmunzeln, wenn allzu leichtfertig von diesem Modell der Netzdienlichkeit gefaselt wird.

  • Eine Inselfähige WB würde auch den Vorteil bieten,

    dass die WR der PV-Anlage laufen würden und somit auch der Strom nutzbar wird.

  • Ich warte immernoch auf das Angebot meines Elektrikers für das Backup-Gateway von Tesla.

    Das kann den Stromausfall erkennen und schaltet selbstständig auf Notstrombetrieb.


    Was mir noch keiner sagen konnte ob der SE9K-Wechselrichter von Solaredge, Inselfähig ist und mit der Powerwall2 in Verbindung im Inselbetrieb läuft.

    Ggf. gibts in 3 Jahren dann noch eine weitere Solaranlage mit Wechselrichter und zweiter PowerWall.

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