Bidirektionales Laden - Lademanagement

  • In Deutschland fehlen vorallem die gesetzlichen Grundlagen.....wenn ich seh wie kompliziert das mit den PV Anlagen ist, wie wird das erst mit bidi....

    Das mit den gesetzlichen Grundlagen ist nur bedingt richtig. Pv Speicher im Haus sind ja rechtlich in D auch handhabbar.

    Außerdem liefern Hyundai und Kia mit dem ioniq5 und dem EV6 Fahrzeuge, die über einen aufsteckbaren Adapter über eine Schukosteckdose bis 3,7 kW einphasig (logisch bei Schuko) wieder abgeben können.


    Rechtliche Thematiken beziehen sich auf eine zukünftige Nutzung im Sinne von Stromspeichern. Aktuell ist es so das die Speicherung in einer Batterie als Verbrauch betrachtet wird und die Rückspeisung dann als Energieerzeugung (da trifft es sich dann mit der PV Einspeisung).

    Aber ja: ich denke, und aktuell sollte es dazu ja jede Motivation geben.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Das mit den gesetzlichen Grundlagen ist nur bedingt richtig. Pv Speicher im Haus sind ja rechtlich in D auch handhabbar.

    Außerdem liefern Hyundai und Kia mit dem ioniq5 und dem EV6 Fahrzeuge, die über einen aufsteckbaren Adapter über eine Schukosteckdose bis 3,7 kW einphasig (logisch bei Schuko) wieder abgeben können.


    Rechtliche Thematiken beziehen sich auf eine zukünftige Nutzung im Sinne von Stromspeichern. Aktuell ist es so das die Speicherung in einer Batterie als Verbrauch betrachtet wird und die Rückspeisung dann als Energieerzeugung (da trifft es sich dann mit der PV Einspeisung).

    Aber ja: ich denke, und aktuell sollte es dazu ja jede Motivation geben.

    Dann gibt es ja noch Hoffnung, dass wir dies mit unseren Enyaq auch bald können.

    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

    Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

    Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

    Einmal editiert, zuletzt von rairighi ()

  • Mit der Hyundai/Kia-Lösung wäre momentan nur ein einphasiger Inselbetrieb möglich, weil die abgegebene AC-Leistung nicht netzsynchron ist. Das ist noch gaaanz weit von V2G entfernt.

  • Mit der Hyundai/Kia-Lösung wäre momentan nur ein einphasiger Inselbetrieb möglich, weil die abgegebene AC-Leistung nicht netzsynchron ist. Das ist noch gaaanz weit von V2G entfernt.

    Bis diese Innovation für V2G für Made in Germany kommt, habe die Asiaten oder Tesla uns längst abgehängt.

    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

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    Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

  • ... und bei den MEB-Fahrzeugen muss man auch erstmal abwarten, wie teuer die Wallbox dafür wird ... denn ohne diese wird es nicht klappen


    edit: vielleicht kommt dann eine Abwrackprämie für Bestands-Wallboxen 8o

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Bis diese Innovation für V2G für Made in Germany kommt, habe die Asiaten oder Tesla uns längst abgehängt.

    Abwarten. Ich würde nicht sagen, dass uns die Asiaten in Zukunft einfach abhängen. Sie lernen schnell und sind gut darin, in der Produktion zu skalieren. Aber bei der Innovationskraft und den reinen Patentanmeldungen sehe ich sie nicht vorn. Und die Europäer müssen aufpassen, nicht zu viel Know-How im Zuge der verpflichtenden Joint-Ventures (um Zugang zum chinesischen Markt zu erhalten) zu transferieren.

  • Das mit den gesetzlichen Grundlagen ist nur bedingt richtig. Pv Speicher im Haus sind ja rechtlich in D auch handhabbar.

    Außerdem liefern Hyundai und Kia mit dem ioniq5 und dem EV6 Fahrzeuge, die über einen aufsteckbaren Adapter über eine Schukosteckdose bis 3,7 kW einphasig (logisch bei Schuko) wieder abgeben können.


    Rechtliche Thematiken beziehen sich auf eine zukünftige Nutzung im Sinne von Stromspeichern. Aktuell ist es so das die Speicherung in einer Batterie als Verbrauch betrachtet wird und die Rückspeisung dann als Energieerzeugung (da trifft es sich dann mit der PV Einspeisung).

    Aber ja: ich denke, und aktuell sollte es dazu ja jede Motivation geben.

    Es ist ja auch vielmehr der Fakt, dass Netzbetreiber keine Unsicherheiten mögen. Stromspeicher, die Mal PV Energie aufnehmen und Mal nicht, ist schon jetzt Fakt. Wenn sie in Zukunft manchmal zusätzlich Haus-Netze stützen (wie ein PV Speicher) im nächsten Moment jedoch nicht, dass ist eine neue Unsicherheit.


    Im letzten Schritt noch zusätzlich Netzstrom aufzunehmen und andere Ortes abzugeben... "Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal". Das geht nun wirklich nicht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Eigentlich finde ich die Idee von VW mit der DC-Wallbox nicht doof. Nur nicht ganz zu Ende gedacht.

    Klar einen stationären AC/DC-Wandler kann ich bei gleicher technischer Leistungsfähigkeit günstiger bauen als den OBC (weniger Vibration, entspannteres thermisches Profil. Nur der OBC steckt aktuell schon im Auto und ist vom Kunden bereits bezahlt.

    Besser macht es da meiner Meinung nach Nio. Die (zumindest in China) jetzt beim ET5 und ES/L7 nur DC-Wallboxen anbieten und dafür den OBC gespart haben. Aber klar, mit eigener Ladeinfrastruktur und den Batterietauschstationen ist das ein rundes Konzept.

  • versteh ich nicht, dein Post macht kein Sinn, hast du AC und DC verwechselt? Nio macht doch das gleiche wie VW...DC Wallbox.


    Das Problem ist, die Boxen sind zu teuer und die Garantiebeschränkung fürs Akku extrem einschränkend. Dann doch lieber nen 10 kw Speicher.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Abwarten. Ich würde nicht sagen, dass uns die Asiaten in Zukunft einfach abhängen. Sie lernen schnell und sind gut darin, in der Produktion zu skalieren. Aber bei der Innovationskraft und den reinen Patentanmeldungen sehe ich sie nicht vorn. Und die Europäer müssen aufpassen, nicht zu viel Know-How im Zuge der verpflichtenden Joint-Ventures (um Zugang zum chinesischen Markt zu erhalten) zu transferieren.

    Die Vorreiterrolle wird China in den nächsten Jahren noch in allen Bereichen weiter ausbauen (siehe Deal mit de Firma SIXT und der bevorstehende Deal im Hamburger Hafen). Xi ist in allen Ämtern bestätigt worden. Er wird keinen Widerstand von EU, USA oder Taiwan dulden. Die Russen, Iraner und Nordkorea freuen sich schon, wenn die westliche Welt ihren Technikvorsprung verlieren.

    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

    Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

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    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

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