Ich verstehe das so das der 3,5 kW Anschluss vom Ioniq 5, vermutlich ein Schuko-Stecker Innen bei der Rücksitzbank, für jeden Ladeziegel mit 10-12 A zum Laden eines anderen Fahrzeugs genutzt werden kann. Es wird auch immer von einem Stecker im Außenbereich gesprochen. Beim Sono Motors ist der Typ2 Stecker zum Laden auch für das Laden eines anderen Autos gedacht (zumindest habe ich Fotos davon im Kopf wo zwei Sonos zusammen stehen Schnauze an Schnauze und mit einem Typ2 Kabel verbunden sind zum Ladungstransfer. So könnte man mit dem Ioniq 5 also einen E-Golf ein paar Prozent opfern damit der weiter zur Ladestation fahren kann.
Bidirektionales Laden - Lademanagement
-
-
Verwundert war ich dann doch vom Marketing Foto auf der Seite von Sono. Dort sieht es so aus, als wäre der Typ2 des Sion mit dem des Model 3 direkt verbunden. Meines Wissens ist dies von den Steuerleitungen im Typ2 so gar nicht vorgesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
Typ2 funktioniert im Grunde rein elektrisch. Digital Logik ist nicht erforderlich. Wie kann man so den beiden Fahrzeugen (hier dem Sion) klar machen wer die Wallbox spielen soll. Eine Voreinstellung des Sion ist notwendig und auch ein spezielles Kabel, nur für den Zweck der Energiespende an Board. Eine fragwürdige Funktion ?
Hier dann ein Detail Bild der Anschlüsse. Es sieht so aus, als hätte der Sion beide Typ2 Buchsen. Die große Fahrzeuseitige und kleine Wallbox Version. Das klärt meine Verwunderung nun auf. Ein übliches Kabel funktioniert.
-
Danke Henning, ich habe natürlich den Sion von Sono Motors gemeint: Sonos sind meine WLAN Boxen im Wohnzimmer
-
-
Sono Motors hat schon ein paar pfiffige Ideen.
16A Schukodose und Solarpanels gibts jetzt auch im Ioniq5.
Nur das "Moos" im Armaturenbrett hat mir nicht so gefallen
-
Mir schon, ich finde es super wenn es im Auto ein wenig "walded"; mit der richtigen Pflege wachsen dann vielleicht auch noch die anregenden Pilze für die Ladepause
-
Ich hoffe nur Sono Motors kommt wirklich dazu Autos zu bauen und auszuliefern: ich hab das Ding auch mal ins Auge gefasst, aber jetzt bin ich von der Firma ja mit einem Enyaq beschenkt worden....
-
Noch ein Unternehmen, das sich damit beschäftigt. Unterstützt biderektionales Laden auf der DC Ebene über CCS.
Mit 3.500 Euro netto kann man das Ding vorbestellen und nutzen, wenn unser Enyaq dann soweit ist.
-
Nur die Betriebsfrequenz ist ein bisschen hoch: was soll das mit 3,5 GHz; da hat sich wer nicht ausgekannt und kWh mit GHz übersetzt oder verwechselt!!!
-
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)